Übertragungsgeschwindigkeit sehr stark variierend - normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Eine derzeit laufende Übertragung von insgesamt 2.6 TiB (mehrheitlich grosse Dateien > 1GB) zwischen DS412+ und DS415+ hat stark variierende Geschwindigkeiten. Es schwankt im Grunde zwischen 0 und 120 MB/s (siehe Anhang). Der Durchschnitts-Speed (Anzeige Win Explorer Datenübertragung) betrug anfangs 60 MB/s, nach dem Akitivieren von Jumbo-Frames und Einstellen einer MTU von 9000 steigt dieser Durchschnittswert gaaaanz langsam und befindet sich jetzt, 2h nach Start der Übertragung auf 73 MB/s.

Ist das normal? Früher, als ich nur die 412+ am Netz hatte, waren Durchschnittswerte um die 100MB/s normal. Unter 80 gings eigentlich nie.

Gruss,
Thorsten

PS: Wenn der Speed in den keller geht, das ist nicht beim Dateiwechsel sondern mitten in der Übertragung.
 

Anhänge

  • geschwindigkeit.jpg
    geschwindigkeit.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 79

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Einerseits würde ich die Jumbo-Frames wieder deaktivieren und stattdessen SMB2/Large MTU einschalten - auf der DS und auf den Clients (bei Windows per Registry-Eintrag). Andererseits hängt der Performanceverlauf von Deiner Anwendung ab. Wenn Du beispielsweise rsync benutzt, dann werden die Transfers immer wieder durch Vergleiche unterbrochen.
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
SMB2 war bereits beidseitig aktiviert, Large MTU nur auf der einen Seite. Und unter Win7 ist SMB2 standardmässig aktiviert.

Nach Herausnahme der Jumbo-Frames und Anpassen der Large MTU auf beiden Seiten ist der Speed wieder langsamer. Irgendwie muss es doch möglich sein, auf die 100MB/s zu kommen, die vorher dagewesen sind. Momentan wird eine 15 GB grosse Datei kopiert, also daran liegts nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Auf meinem Win7 war SMB2 standardmäßig nicht aktiviert - und so kenne ich es auch nur. Woran machst Du denn die Aktivierung unter Win7 fest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, ich glaube eine davon war auch MS selbst, das es standardmässig EIN sein soll. Da stand auch, dass man das Aus- und Einschalten gar nicht mit der Registry tun muss sondern mittels cmd.

Ich habe jetzt mal die Methode hier angewendet: http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=60191
Ergebnis: genauso lahm wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Ja, die habe ich auch angewandt und hatte beispielsweise mit dem NAS-Tester, aber auch mit eigenen Messungen deutlich höhere Werte bis über 110 MB/s (vorher gut 90 MB/s).
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ach ja, der NAS Tester. Hier mein Ergebnis:
Code:
1. Backup NAS während Übertragungsvorgang (auf Backup NAS wird lesend zugegriffen)
Running warmup...
Running a 500MB file write on T: 5 times...
Iteration 1:     11.61 MB/sec
Iteration 2:      8.98 MB/sec
Iteration 3:     10.53 MB/sec
Iteration 4:      9.03 MB/sec
Iteration 5:     11.78 MB/sec
-----------------------------
Average (W):     10.39 MB/sec
-----------------------------
Running a 500MB file read on T: 5 times...
Iteration 1:      8.66 MB/sec
Iteration 2:      9.45 MB/sec
Iteration 3:      9.01 MB/sec
Iteration 4:      8.12 MB/sec
Iteration 5:     10.22 MB/sec
-----------------------------
Average (R):      9.09 MB/sec
-----------------------------

2. Das selbe auf dem NAS während Übertragungsvorgang (auf NAS wird schreibend zugegriffen)
Running warmup...
Running a 500MB file write on X: 5 times...
Iteration 1:     73.08 MB/sec
Iteration 2:     73.23 MB/sec
Iteration 3:     87.50 MB/sec
Iteration 4:     73.26 MB/sec
Iteration 5:     71.28 MB/sec
-----------------------------
Average (W):     75.67 MB/sec
-----------------------------
Running a 500MB file read on X: 5 times...
Iteration 1:     52.08 MB/sec
Iteration 2:     51.96 MB/sec
Iteration 3:     49.60 MB/sec
Iteration 4:     50.52 MB/sec
Iteration 5:     50.82 MB/sec
-----------------------------
Average (R):     50.99 MB/sec
-----------------------------

3. Übertragungsvorgang wurde beendet. Wiederholung mit NAS Backup
Running warmup...
Running a 500MB file write on T: 5 times...
Iteration 1:    111.98 MB/sec
Iteration 2:     98.67 MB/sec
Iteration 3:    101.19 MB/sec
Iteration 4:    100.01 MB/sec
Iteration 5:     99.00 MB/sec
-----------------------------
Average (W):    102.17 MB/sec
-----------------------------
Running a 500MB file read on T: 5 times...
Iteration 1:     90.56 MB/sec
Iteration 2:    102.83 MB/sec
Iteration 3:     97.92 MB/sec
Iteration 4:    102.08 MB/sec
Iteration 5:     95.07 MB/sec
-----------------------------
Average (R):     97.69 MB/sec
-----------------------------

4. Und jetzt zu guter letzt mit NAS
Running warmup...
Running a 500MB file write on X: 5 times...
Iteration 1:    113.91 MB/sec
Iteration 2:    108.17 MB/sec
Iteration 3:    104.93 MB/sec
Iteration 4:    107.38 MB/sec
Iteration 5:    117.03 MB/sec
-----------------------------
Average (W):    110.29 MB/sec
-----------------------------
Running a 500MB file read on X: 5 times...
Iteration 1:    104.16 MB/sec
Iteration 2:    105.17 MB/sec
Iteration 3:    105.26 MB/sec
Iteration 4:    106.29 MB/sec
Iteration 5:    104.90 MB/sec
-----------------------------
Average (R):    105.16 MB/sec
-----------------------------

Ok, gut zu wissen, dass die beiden DS in Ordnung sind und es funktiioniert. Nur: warum ist die Übertragung von Dateien zwischen den beiden DS so langsam? Wenn nur die Anzeige des Win Explorers den langsamen Speed anzeigen würde wärs ja noch zu verschmerzen, aber auf der DS wird eine starke Hüpferei angezeigt, die dem Mittelwert von 60 MB/s wirklich entsprechen könnte.

NAS: DS415+
Backup: DS412+
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, jetzt habe ich mal separat getestet. Einen Packen Dateien vom Backup erst auf den PC gezogen und dann vom PC aufs NAS verschoben. Und siehe da? Die Geschwindigkeiten sind so wie sie sein sollen.

Jetzt das grosse warum: kann es sein, dass bei der Übertragung mittels Windows Explorer zwei "Dienste" parallel laufen, die sich gegenseitig ausbremsen?
Wie kann man eigentlich möglichst effiziennt Daten zwischen zwei DS verschieben? Die Synchronisierung habe ich bereits ausprobiert, das ist nicht das wahre.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Wie kann man eigentlich möglichst effiziennt Daten zwischen zwei DS verschieben?
schau Dir mal in der Hilfe zur File Station den Punkt Remote Ordner bereitstellen an.

Gruß Götz
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Stimmt, da war was. Aber diese Methode ist letztendlich sogar noch langsamer. Jetzt pendelt es zwischen 45-50 MB. Irgendwas ist da noch faul. Gibt es noch eine Einstellung, die das begründen kann?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich meine mich zu erinnern das alle, und damit auch der Switch Jumbo Frames unterstützen muss! Allerdings, so hab ich gelesen, kocht bei Jumbo Frames jeder Hardwasre Hersteller sein eigenes Süppchen!

Damit ichs richtig verstehe, du sagst du hattest Nas1 -> PC -> Nas2 vorher 100MB/s das dir dein Windows Explorer angezeigt hat?
Wenn dem so ist, dann is klar! Die daten werden quasi durchgeschleift! Wenn du im gleichen Moment auf die Nas schaust, wirst du nur 50- 60 MB sehn! Die Daten kommen am pc mit 60 an, und gehen mit 60 wieder raus! Das kommt dann auf 100 bis 120MB/s! Allerdings nur an deinem PC! Weil sie wie gesagt rein und wieder raus gehn! Du solltest es mal ohne PC versuchen, denn das ist der flaschenhals in dem Szenario!
Also Nas1 -> Nas2 ! Mit DSM 5.1 kam hinzu, das du dich zu ftp servern verbinden kannst! Bei ftp verbindungen soll es keinen overhead geben und ist deswegen schneller! Versuch es vll mal damit! ;)
Alles in Annahme mit Nas1 ->PC -> Nas2!
Eigentlich würde ich dir sowieso einen Trunk empfehlen! Enen managed switch dazu, und dann mal testen! Ich hab die managed variante deines Modells, und auch einen HP Procurve 1810, ich würde dir eher HP empfehlen! Netgear hat mich in der vergangenheit bei anderen geräten enttäuscht! Ausserdem kann ich sagen das der hp einfacher und besser zu konfigurieren is! Wenn du das so nutzen tust, limitieren nur deine verbauten Platten! Richtig ausnutzen kannst du einen Trunk allerdings auch erst, wenn du mit mehreren pcs auf das nas zugreifst!
Problem ist leider, das es verschiedene Arten beim trunking gibt, Synos unterstützen leider nur das dynamische 803.11"ad"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Damit ichs richtig verstehe, du sagst du hattest Nas1 -> PC -> Nas2 vorher 100MB/s das dir dein Windows Explorer angezeigt hat?
Wenn dem so ist, dann is klar! Die daten werden quasi durchgeschleift! Wenn du im gleichen Moment auf die Nas schaust, wirst du nur 50- 60 MB sehn! Die Daten kommen am pc mit 60 an, und gehen mit 60 wieder raus! Das kommt dann auf 100 bis 120MB/s! Allerdings nur an deinem PC! Weil sie wie gesagt rein und wieder raus gehn! Du solltest es mal ohne PC versuchen, denn das ist der flaschenhals in dem Szenario!
Also Nas1 -> Nas2 ! Mit DSM 5.1 kam hinzu, das du dich zu ftp servern verbinden kannst! Bei ftp verbindungen soll es keinen overhead geben und ist deswegen schneller! Versuch es vll mal damit! ;)
Alles in Annahme mit Nas1 ->PC -> Nas2!
Eigentlich würde ich dir sowieso einen Trunk empfehlen! Enen managed switch dazu, und dann mal testen! Ich hab die managed variante deines Modells, und auch einen HP Procurve 1810, ich würde dir eher HP empfehlen! Netgear hat mich in der vergangenheit bei anderen geräten enttäuscht! Ausserdem kann ich sagen das der hp einfacher und besser zu konfigurieren is! Wenn du das so nutzen tust, limitieren nur deine verbauten Platten!
Da hast Du etwas durcheinandergebracht ;)
"Langsam" ist es, wenn ich DS<->DS oder auch DS->PC->DS kopiere. "Normal Schnell" ist es, wenn ich nur PC->DS oder DS->PC kopiere.

Und das mit der LA wurde hier oder woanders bereits diskutiert. Da bei mir eigentlich immer nur ein Client zugreift, bringt LA nichts, wie es hier so oft heisst.
Was aber komisch ist: Synology schreibt, man soll bei LA die beiden LAN Ports mit unterschiedlichen Switches verbinden. Dann kann man aber am Switch keine LA einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!