Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN DS214play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cHilLz0Ne

Benutzer
Servus,

ich würde gerne wissen, wie bei euch so die Übertragungsraten im WLAN sind.
Im LAN an meinem Dekstop-Rechner habe ich eine kabelgebundene Gigabit Anbindung und erreiche laut Windows Geschwindigkeiten von ca. 100MB/s. Damit bin ich soweit auch zufrieden.

An meinem Laptop (Ultrabook mit 5Ghz a-draft Verbindung) habe ich Raten von ca. 12-13MB/s. Windows zeigt mit eine Anbindung von 700-800 Mbit/s. Zwischen Router und Laptop besteht Sichtkontakt und ein Abstand von 1-5m, je nachdem wo ich sitze :)

Sind die Raten schon Richtung Maximum oder geht da mehr? Rechnerisch müssten ja auch Raten zumindest annähernd Richtung 100MB/s drin sein.

Lg

...Rechnerisch müssten ja auch Raten zumindest annähernd Richtung 100MB/s drin sein.
Beileibe nicht! Die angezeigte Verbindungsbandbreite ist Brutto und außerdem duplex, also stellt das dar, was der Datenaustausch in beide Richtungen nutzen kann.
Netto bleiben Dir davon grob gerechnet ca. ein Drittel - und das schon in den sehr guten Fällen. Das bedeutet in Deinem Fall also etwas im Bereich 250 MBit/s +/- einen Betrag X, was im Bereich 25-30 MB/s liegt. Du siehst also, dass Du mit Deinen 20 MB/s (in eine Richtung) schon weit im oberen Bereich liegst.

Ich hatte bei den 20MB/s ne Kabelbindung, dass hab ich völlig verraft :D
Meistens lieg ich, wie oben korrigiert bei 12-13MB/s.

Ich hatte mir sowas schon fast gedacht, wollte aber nur mal wissen, wie es bei anderen ausschaut bzw. ob da noch mehr geht.

Lg

Du kannst ja einmal den Abstand verringern und schauen, ob der Durchsatz steigt. Der WLAN-Durchsatz hängt sehr stark von Störungen und räumlichen Gegebenheiten ab.

Ich hatte bei den 20MB/s ne Kabelbindung, dass hab ich völlig verraft :D
Meistens lieg ich, wie oben korrigiert bei 12-13MB/s.
Tja, die meisten Probleme klären sich bei genauem Hinsehen... ;)

Bei meinem Dell e7440 und dem Cisco WAP 371 sind bei 5GHz, Channel Bandwidth 80mHz, 6m und Anzeige 780, etwas über 400mbit/sec drinnen. Bei einer großen Datei versteht sich.
Der Cisco ist in einem Schrank verbaut, aber zum Schrank freie Sicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat