Überspannung.... Schutz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AXELB

Benutzer
Registriert
13. Sep. 2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

nun hab ich mal eine andere "Art" von Kaufberatung. Wie alle wissen die sich damit etwas mehr beschäftigen sind Überspannungen im örtlichen Netz nicht unmöglich (z.B. indirekter Blitzschlag) und extrem tödlich für Sachwachstromgeräte besonders im Niedervolt Bereich. Ganz besonders mein ich damit Festplatten....

Nun ist es das mein Haus schon etwas älter ist und noch keinen Überspannungsableiter im Hauptverteiler installiert hat, was ja inzwischen zum Glück zum Standard gehört. Dennoch dachte ich mir meine DS davon zu schützen in großer Angst um die Daten, den da hilft ja Raid auch nichts mehr :)

Also es gibt ja diese Tollen Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz, nur hilft es wirklich solche Bauteile wie Festplatten zu schützen? Wenn ja habt ihr eine Kaufberatung für mich, welches Modell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Nur bitte welche mit einem RJ45 für die Leitung zur DS der Rest des Netzwerkes ist ja nicht "sooo" wichtig.

Danke euch!
 
...dann mach es doch gleich richtig und leg dir eine kleine USV zu. So bist Du gleichzeitig auch vor Stromausfällen geschützt. Auch ein Überspannungsschutz ist da mit integriert. Ich hab seit etwa zwei Jahren eine kleine APC BACK-UPS CS 350VA im Einsatz und bin damit vollkommen zufrieden.
-> Link

Trolli
 
Denk nicht nur an Spannungsschwankungen, auch den Fall eines Stromausfalls solltest du nicht ausser acht lassen. Im absoluten Worst-Case-Stromausfall (Timing mässig) können deine Daten auch bei einem Ausfall beschädigt werden.
Von dem her würde ich eher zu einem USV raten. Die bieten meist beides: Schutz vor Ausfall und Schwankungen. Kosten zwar mehr als eine solche Schutzsteckleiste, aber ich halte es für eine sinnvolle Investition.
Viele USV Geräte werden auch vom DSM unterstützt und die DS kann auf Stati des USV reagieren.

Auch nicht vergessen darfst du die Zeit, die das System für allfällige RAID Reperaturen bei einem Stromausfall aufwenden muss. Da dauert dann das Booten u.U. mal gut und gerne 30 oder 40 Minuten ;)

**edit**
Argh die lahmen Schweizer ;)
 
Was ist mit dem Netzwerkanschluss auch darüber könnte "theoretisch" eine Überspannung reinkommen. Wie denkst ihr darüber?

PS: Was fressen USV Anlagen so an Watt? Wahrscheindlich fasst garnichts ausser im Auflademodus oder?
 
Was ist mit dem Netzwerkanschluss auch darüber könnte "theoretisch" eine Überspannung reinkommen. Wie denkst du darüber?
USVs können je nach Modell auch LAN Anschlüsse absichern oder auch Telefonanschlüsse. Kommt aber aufs Modell an. Solche Teile sind dann meist etwas teurer
 
Die von mir genannte USV bietet auch einen Überspannungsschutz für das eingehende Telefonkabel. Den Netzwerkanschluss noch zusätzlich abzusichern ging mir persönlich dann doch etwas zu weit...
 
Okay, dann lass ich Netzwerk erstmal weg, Telefonanschluss habe ich garkeinen mehr. Internet kommt via Kabel ins Haus.

Nachlaut folgender Liste http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=300&lang=deu werden des Herstellers APC 4 Modelle angezeigt weiß wer wie es mit dem selben Modell nur weniger VA steht? Den Back-UPS CS 650VA ist ein wenig viel für die DS alleine ;-) Das würde ne 350VA auch tun.

EDIT: Wobei der http://www.amazon.de/APC-unterbrech...cherung/dp/tech-data/B0002V73O8/ref=de_a_smtd schon ein Tolles Gerät wäre auch mit Datenleitung Schutz... und währe per USB kompatibel zur DS was ich soweit verstanden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir genannte USV bietet auch einen Überspannungsschutz für das eingehende Telefonkabel. Den Netzwerkanschluss noch zusätzlich abzusichern ging mir persönlich dann doch etwas zu weit...
Hast du denn sowohl Überspannungs- als auch Ausfallschutz an den gleichen Anschlüssen am USV? Es gibt ja solche Teile, die an einem Teil der Stromausgänge nur Ausfall und an den anderen Ausgängen nur Schwankung absichern.
Mein USV bietet leider nur entweder oder. Darum habe ich dem USV zusätzlich noch einen Überspannungsschutz vorgeschaltet
@topicstarter
Ich weiss nicht ob mein USV auf der Syno Liste steht, ich kann aber auch bestätigen, dass dieses Modell mit der DS zusammenarbeitet (in meiner Sig)
 
Nee, das ist schon alles integriert und gilt für alle drei Ausgänge. Ihr könnt bei Interesse auch gerne mal einen kurzen Blick ins deutsche Handbuch werfen: http://www.apcmedia.com/salestools/ASTE-6Z7VBG_R0_DE.pdf

EDIT: Die Absicherung der Telefondose hat natürlich keinen Ausfallschutz... ;)
 
Perfekt! Die kleine Wattzahl reicht völlig aus. Die DS muss ja bei einem Ausfall gar nicht unbedingt weiterlaufen. Es kommt lediglich darauf an, dass sie kontrolliert abgeschaltet wird.
 
Es kommt lediglich darauf an, dass sie kontrolliert abgeschaltet wird.
Du weisst ja wie das bei Syno geht: Einfach den Strom abdrehen ;) Wohl aus dem Safe Mode, aber trotzdem einfach Strom weg. Kontrolliert Asia-Style :D
 
Klar - hat aber ja alles seine Hintergründe und funktioniert tadellos. Ich hatte seitdem schon mehrere Stromausfälle - die USV-Anbindung funktioniert tadellos. Letztlich wird ein PC bei Abschalten ja auch lediglich in einen Safe-Modus versetzt und dann abgeschaltet. Ist ja irgendwie das gleiche.
 
Hi Leute!

Beachtet bitte: Gegen Überspannung helfen die genannten USVs nur durch ihren (meist durch Varistoren gelösten) parallel geschalteten Überspannungsschutz. Diese USVs sind offline-Modelle, welche im "Normalzustand" direkt am Stromnetz hängen und beim Ausfall den Schalter umlegen und ihren batteriebetriebenen Wechselrichter anwerfen.
Wesentlich sicherer (aber auch dementsprechend teurer) sind Online-USVs, wo dauerhaft der Strom auf der Sekundärseite generiert wird und es somit eine Trennung zwischen dem unsicheren Hausanschluß und der DiskStation gibt.

Nichtstesdotrotz besitze ich ebenfalls "nur" eine offline-USV namens "APC Back UPS ES 700", die als Unterschied zu Euren Schukosteckdosen statt Kaltgerätedosen besitzt. Ich habe daran
  • DiskStation
  • FritzBox
  • PC
  • Monitor
  • 46Zoll LCD TV
  • Playstation und
  • Dolby Surround Anlage
angeschlossen. Bei einem Stromausfall kann ich noch ganze fünf Minuten weiter zocken, während DS und PC Zeit haben herunterzufahren. Einfach irsinnig geil :D

Schöne Grüße
Atschi
 
Hi Reservist!
Auf apc.com gibt es einen Vergleichsrechner, der Dir ausrechnet wie viel VA du brauchst. Ich hab damals das größte Modell der Serie genommen, um nicht nachher zu wenig zu haben. (Die Idee, einfach alles an die USV zu hängen, ist mir erst nachher gekommen ;) )
Aber nur für die DS reicht Dein Vorschlag dicke aus.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat