Planung Übersicht für Einsteiger

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nassler

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,
ich möchte mir 4 oder 5 Kameras für meine Surveillance Station DS720+ anschaffen, um unser Haus von außen zu überwachen. Ob nachts mit oder ohne IR bzw. ausschließlich mit Scheinwerfern gearbeitet werden soll steht noch nicht fest. Die Kameras sollen teilweise per LAN und vermutlich 2 auch per WLAN angebunden werden.
Ich habe hier u.a. von c0smo interessante Hinweise/Links zum Thema Sicherheit und auch zu China Modellen bzw. OEM-Marken gelesen.
Um meine Recherchen etwas effizienter zu gestalten würde ich mich über Links freuen, wo ich mich über die grundlegenden Themen umfassend aber auch neutral (also keine reinen Werbeseiten) informieren kann. So was sollte es doch eigentlich irgendwo geben?

Themen über die ich mich schlau machen will sind u.a.:
Sinnvolle Auflösung / Erfassungswinkel / Radius bzw Reichweite des Bereichs, der Erfasst werden soll
Qualitätsmerkmale Objektiv und Sensor (welche tech.Daten sind relevant?)
Was muss die Kamera können, was kann ich der Surveillance Station überlassen (z.B. Bewegungserkennung)
Welche Scheinwerfer benötige ich
Wie gelingt eine Unterscheidung bei Bewegungsmeldung zwischen Tier und Mensch bzw. Bewegung von Pflanzen durch Wind

Viele Fragen, würde mich über hilfreiche Links sehr freuen!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass beim Lesen.
ich schick wieder einmal DORI ins Rennen. Detection, Observation, Recognistion, Identifikation.

Bevor du jetzt deine Anforderung auf Identifikation hochschraubst, mache dir Gewahr ob du überhaupt einen entsprechenden Alarmplan aufbauen kannst. Ein Alarmplan ist die organisatorische Beschreibung von "Was passiert wenn...".

Deine Überwachungsanlage muss zu deinem Alarmplan passen. Wenn dein Alarmplan nicht zur Überwachungsanlage passt, ist es rausgeschmissenes Geld.
 
Sehr guter Punkt Thorfinn. Da scheidet sich dann vermutlich schnell die 'bastel-intressiere' Lösung vom durchdachten Konzept.
Hast Du evtl auch einen hilfreichen Link dazu?
Vermutlich kristallisiert sich das am Punkt was am Ende der Alarmkette steht bzw. wo der relevante Entscheidungspunkt bzw. Konsequenz steht, um damit auch sinnvoll was zum Objektschutz beizutragen. Ich meine damit mehr als nur Abschreckung durch Zeigen, dass hier überwacht wird.
 
Deine Überwachungsanlage muss zu deinem Alarmplan passen.
Wir sind aber schon noch im privaten Bereich?

Ein Alarmplan für den Endverbraucher, also ohne Wachschutz oder Sicherheitsfirma dahinter, beschränkt sich meist auf sichten der Aufzeichnungen nach Alarmeingang und wild mit den Händen fuchteln, wenn diese fehlen oder eine unbekannte Person am Hintereingang beobachtet wird. 🤪
Für eine Identifikation benötige ich keinen Alarmplan. Ich "erkenne" die Person, exportiere das Video und erstatte Anzeige.
Eine reine Detektion ohne Identifizierung wird optimalerweise nur mit Nicht-optischen Sensoren oder Objektiven durchgeführt. Hier also nicht relevant.

Im Grunde ist im privaten alles uninteressant, ausser die Klassifizierung, also die Unterscheidung zwischen Fahrzeug und Person und eine Identifizierung.
 
Wir sind aber schon noch im privaten Bereich?

Ein Alarmplan für den Endverbraucher, ...., beschränkt sich meist auf sichten der Aufzeichnungen nach Alarmeingang

Eben. Und was passiert wenn ich am ersten Weihnachtstag bei der Familienzusammenkunft 400 km von zu Hause einen Alarm von der Überwachung aufs Telefon bekomme, dass da jetzt 2 Personen ca. 165...175 cm mit dunklen Hosen und Kaputzenpullover mit Schirmmütze an der Terassentür am werkeln sind?
So freundlich ihr Gesicht zur Kamera zu wenden sind die Einbrecher eher nicht.
Wenn dann im nächstem Jahr die Polizei die Aufzeichnungen sichtet erhält sie die Erkenntnis: Die Einbrecher waren zu zweit, mittlerer Statur - da ist dann nur noch die Hälfte der Weltbevölkerung tatverdächtig. (Niederländer fallen raus, die sind höher).
Davon wird die Terassentür aber auch nicht regendicht. Zum Einbruchsschaden gibt es den Wasserschaden gratis oben drauf.

Full ACK: TV-Überwachung auf NATO Standard für CosmicTopSecret installationen wären ein Overkill.

Mein Nachbar, kann den Bautischler mit dem eine Vorhandsvereinbarung habe auf die Terrasse führen. Der Bautischler bekommt das Haus wieder dicht.

Um Abzuschrecken kann man auch billige Dummies setzen.

Was hat beim Einbruch im Grünen Gewölbe versagt? Die Kameras oder der Alarmplan?
im Privaten kann man Nachbarn zum Teil des Alarmplanes zu machen - das kann viele Vorteile haben.


/scnr. Ich mach TV-Überwachung beruflich. Eine Statistik über was da alles angeschraubt ist und wie oft der Alarmplan versagt darf ich leider nicht führen.
 
Ich werde mich hüten auch noch Freunde oder befreundete Dritte in das Szenerio mit reinzuziehen.
Von was reden wir hier? Das ich mit meinem roten Telefon direkt beim KSK anrufe? 🤪
Wenn dieser Fall wirklich eintreten sollte, rufe ich selbstverständlich die Polizei und nicht meinen Nachbarn!
Was die mit den Aufnahmen machen, liegt nicht mehr in meiner Hand. Ich habe guten Gewissens viel Geld in die Hand genommen um eine Identifizierung oder Klassifizierung zu ermöglichen.
Viel wichtiger wie ein Alarmplan ist die Projektierung der Standorte und die richtige Wahl der Kameras. Mit diesen Punkten steht und fällt das Projekt.
Die beste und hochauflösenste Kamera ist für die Katz, wenn sie falsch positioniert wurde oder nicht an den Gegebenheiten, wie Bepflanzung, Bebauung und Witterung, angepasst wurde.

PS
Und zu guter Letzt bin ich froh, daß ich in diesem Szenario nicht anwesend bin und meine Versicherung den Schaden übernimmt - dank der Videoaufzeichnung ist das nun kein Problem mehr. Ob die Täter gefasst werden, ist ein schönes Detail am Ende aber für MICH, also im privaten Bereich, nicht der ausschlaggebende Faktor, um in eine Überwachung zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat