Übergangslösung für derzeitiges Setup (DS213+ mit 2x4TB)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrafGleni

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze den Feiertag dazu, mir Gedanken über die Zukunft meiner Synology zu machen. Folgendes Setup ist derzeit im Einsatz:
  • Synology DS213+ (mit 2x 4TB WD Red)
  • Externe 4TB USB-HDD
  • 2x 2TB WD Green (derzeit nicht im Einsatz)

Die zwei HDDs laufen in der DS213+ derzeit im SHR.

Folgendes Problem:
Der Speicherplatz neigt sich langsam aber sicher den 90% Auslastung, so dass ich in nächster Zeit erweitern muss. Nachfolgend die Möglichkeiten, die ich sehe.

Möglichkeit 1 - Umstellung auf RAID0 (Verdoppelung der Kapazität)
Ich kenne das "Risiko" eines Ausfalls. Hierzu muss man sagen, dass ich ca. 10% "wichtige Daten" habe. 90% sind Serien und Filme meiner Blue ray-Sammlung. Ein Verlust wäre ärgerlich, aber nicht dramatisch.

Das Setup würde wie folgt aussehen:
  • DS213+: 2x 4TB HDDs im RAID0
  • Backup der "unkritischen Daten" auf ext. 4 GB HDD; eventuell aufrüstung auf 6 oder 8 TB, wenn erschwinglich)
  • Sicherung der "wichtigen Daten" auf externe 640GB HDD

Möglichkeit 2 - Erweiterung durch Expansionseinheit DX213
Der "Nachteil" der zwei unabhängigen Volumen ist mir bekannt. Damit leben werde ich können. Hier würde ich die 2x 2TB WD Green HDDs als SHR einsetzen, so dass ich ca. 2TB mehr Nettokapazität hätte.

Fazit/Fragen:

Laut Produktbeschreibung unterstützt die DS213+ HDDs mit maximal 4 TB. Wenn die 6 (oder sogar 8) Terrabyte-HDDs Massentauglich werden: Ist es möglich/technisch machbar, dass ein Firmwareupdate die Unterstützung dieser nachliefert?

Ich weiß, dass die schönste Lösung ein Upgrade auf ein 4bay-System wäre (z.B. DS415+). Aufgrund eines Umzugs stehen aber andere Anschaffungen an. Da muss die saubere Lösung im NAS-Bereich eben dem Wohnzimmertisch und Grill erstmal den Vortritt lassen. ;)

6TB Platten laufen auch in der 213+ (siehe hier). Ein Austausch Platte für Platte ist bei einem SHR-Volume möglich. Hat man eine Platte getauscht, muss man das Volume im DSM-Webfrontend reparieren lassen. Ich würde den Plattentauscheiner DX213 vorziehen. RAID-0 würde ich nicht machen, wenn dann allerhöchstens JBOD.

Sehe ich genauso. Wenn 8 TB Platten rauskommen, werden diese damit auch noch funktionieren.
Ich würde zu einer DX nicht raten, ebenso kein RAID0. Von JBOD bin ich ebenfalls nicht wirklich begeistert.

Wenn du doch eine 4 Bay Lösung brauchst: reicht nicht eine DS414j oder DS414? Warum gleich die +? Anwendungen?

Hallo,

ich krame meinen alten Beitrag noch einmal aus, da mein Speicher nun bei 93% ausgelastet ist. Ich muss also nun handeln. :)
Meine angestrebte Lösung:
* Vorhandene DS213+ verkaufen
* DS416play anschaffen

In die neue DS kommen dann erstmal die vorhandenen 2x 4TB und 2x 2TB HDDs. Ich werde diese im JBOD konfigurieren, so dass ich auf folgende Nutzwerte komme:
* Volume 1: 4 TB (2x 4 TB)
* Volume 2: 2 TB (2x 2TB)

Im nächsten Schritt werde ich dann zwei weitere 4 TB HDDs kaufen, so dass ich auf eine Nettokapazität von 12 TB (RAID5) komme.

Eine abschließende Frage habe ich allerdings noch: Sind 200 € für die DS213+ (Nichtraucherhaushalt, tadelloser Zustand) angebracht?

Ich finde es für eine DS213+ zu teuer. 160-180€ halte ich für realistischer.

Zu Deinem Vorhaben: per JBOD hättest Du die volle Kapazität. Denke Du meinst SHR, bzw. Raid5.

Du kannst ein JBOD-Volume nicht in ein RAID-5-Volume migrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat