Über SNMP angeschlossene APC USV wird ständig nicht erkannt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitrot

Benutzer
Registriert
22. Aug. 2015
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Punkte
36
Seit einer Weile, mindestens seit dem ersten Release der DSM 5.2 (vielleicht auch schon früher) nervt mich eine Eigenart meiner Synology DS2413+ wenn es darum geht, meine per SNMP angebundene USV (APC Smart-UPS SMT750I & Network Management Card 2 AP9631) zu erkennen. So wird nach jedem Neustart folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Synology_SNMP_USV.jpg

Dabei ist es unerheblich, ob SNMP MIB "auto" oder "apcc" gewählt wird. Auch habe ich alle Varianten der Protokolle probiert, SNMPv1, SNMPv3 mit extra angelegten Usern und Berechtigungen seitens der AP9631. Ich habe auch im Web nach Leidesgenossen gesucht und deren Lösungsvorschläge probiert, ohne Erfolg.

Erst wenn die Einstellungen geändert werden, beispielsweise wie hier von "apcc" auf "auto" bei SNMP MIB, wird das Gerät korrekt erkannt und die entsprechenden Informationen ausgegeben:

Synology_SNMP_USV2.jpg

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine funktionierende Lösung parat? Würde mich jedenfalls sehr freuen. Die Firmware auf der DS ist aktuell, DSM 5.2-5592 Update 4.

Ein ebenfalls an die USV angeschlossenes QNAP NAS hat diese Probleme nicht. Auch bei einem ebenfalls über SNMP angeklemmten Windows Server funktioniert es einwandfrei.
 
Also ich habe genau das selber Problem. Ds komische ist das es mal ein paar Tage geht und dann mal wieder nicht.
Meine Synolgy wird aber Abend ausgeschaltet und morgens wieder neu gestartet.

Hat schon jemand eine Lösung hierzu gefunden?
 
Ich hatte damals das Problem dem Synology Support gemeldet und nach ein paar Builds von DSM 5.2 verschwindete es. Seitdem funktioniert es einwandfrei, auch unter DSM 6.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat