Über FTP keinen Zugriff, http geht.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

urs_a_schmid

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen

manchmal möchte ich grössere Datenmengen über das Internet übertragen. Dies geht wahrscheinlich am besten mit einem FTP Server. Ich habe eine DS-108j hinter einem USR9108 Router. Bei meinem Internet Provider habe ich eine statische IP abonniert.

Ebenfalls habe ich eine Domain die auf diese statische IP verweist. Über http funktioniert der Aufruf meiner Webseite perfekt. Auch kann ich mich über den Port 5000 auf meine Diskstation von auswärts her einloggen und einstellungen vornehmen (filestation, photostation funktionieren).

Nur bringe ich den FTP Servcer nicht hin. Port 21 wird im forwarding auf Port 21 der internen IP weitergeleitet (Routereinstellung). Hier meldet mir der Router, dass 21 schon belegt ist und dass die Weiterleitung auf 2121 erfolgt.
Wenn ich aber von extern her probiere per ftp zuzugreifen geht nichts. Manchmal kommt ein Passwort-Auswahlfenster, aber meine Passwörter gehen nicht. Anonym geht auch nichts.

Wer weiss was ich falsch gemacht haben könnte?

Freundliche Grüsse
Urs Schmid
 
Wieso meint der Router, dass Port 21 schon "belegt" wäre? Läuft auf dem Router selber ein Dienst auf Port 21? Hast du irgendwelche weiteren Regeln auf dem Router die auch für Port 21 sind?
 
Bei Virtual Servers habe ich nur diese eine Einstellung:

Server Name : FTP Server
External Port Start : 21
External Port End : 21
Protocol : TCP
Internal Port Start : 21
Internal Port End : 21
Server IP Address : 192.168.1.4

Dann habe ich noch "IP Filtering — Inbound Filters" gesetzt. Die Einstellung da ist:

Filter Name : FTPServer1
VPI/VCI : ALL
Protocol : TCP
Source Address : 213.3.9.16
Source Port : 21
Dest. Address : 192.168.1.4
Dest. Port : 21

Andere Einstellungen betreffend dem Port 21 habe ich auf dem Router nicht.

Freundliche Grüsse
Urs Schmid
 
FTP hinter nem NAT immer potenziell kritisch (die passive/active probelmatik). Guck mal hier.

gruss
dude
 
ich bin auch der gleichen meinung wie jahlives, dass der port 21 schon verwendet wird. falls du windows benutzt gib mal unter cmd den befehl netstat -anb ein und guck welches progi, welchen port überwacht.
 
Danke für den Tip. Wie bringt man es fertig, dass nach dem Test das Fenster nicht schliesst, so dass ich die Einträge anschauen kann?

Gibt es eine Möglichkeit die verwendeten Ports der DS zu prüfen?
 
öhm, das fenster sollte ansich offen bleiben.

mit einem port scanner.
 
Gibt es zu den Port Scanern ein Produkt das empfohlen werden kann? Habe nun 3 Varianten ausprobiert und jede hat mir ein anderes Resultat geliefert.
 
Und unbedingt von außen testen! Funktioniert im LAN auch mit der externen IP nicht zuverlässig, da so etwas kein Router entsprechend übersetzen kann. Vlt mal Freund anrufen und fragen ob der das machen kann. Ist nicht sonderlich einfach zu benutzen, aber wenn man einmal weiß wie kann man damit viel machen. Übrigens: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das fällt unter den Hacker-Paragraph, also nur zum Einsatz "gegen" das eigene Netzwerk einsetzen!

MfG Matthieu
 
Danke nochmals für den Tip.

Bin nun ein bisschen weiter. Jetzt komme ich immerhin schon auf das FTP Stammverzeichnis, wenn ich meine IP Adresse mit ftp:// aufrufe. Auch das öffnen mit dem Windows Explorer funktioniert. Nun muss ich noch herausfinden wesshalb ich keine Daten reinkopieren kann (Fehler 550)

Super, danke für die Hilfe. :)
 
Ich habe n ähnliches Problem.

DS hängt bei mir direkt am Router, der an das Kabelmodem angeschlossen ist (bin bei Unitymedia).
FTP Service ist aktiviert, ebenfalls "Externe IP im PASV-Modus berichten" (was immer das bedeutet).

Port 20-21 sind weitergeleitet von extern nach intern.
Und die Ports 55536-56559 ebenfalls.

Zugriff funzt aber nicht.
 
Testest du wirklich von außen? Hast du eine DDNS-Adresse? Was genau heißt "es geht nicht"? Wie testest du?

MfG Matthieu
 
also ich teste (und lasse testen) über

ftp://meinname.dyndns.org

auch wenn ich :21 oder sowas eingebe, kommt immer "Seite wurde nicht gefunden".
Die Daten für Dyndns habe ich im Router eingetragen, nicht in der DS.

Komischerweise funktioniert es bei meinem Schwager in Spe tadellos, obwohl der NUR den Port 21 freigegeben hat.
 
na ob du die vom provider beziehst, falls du eine statische eingetragen hast, kann das genau zu diesen fehlern führen.
 
Also normal über http kann ich ja auf die Weboberfläche der DS zugreifen (Filestation, Management, etc), nur eben per ftp nicht. Also mit der Zuweisung der IP wirds dann wohl weniger zu tun haben?!

Oder ich versteh grad nicht, was du meinst :D

Aber danke schon mal für deine Mühe.n.
 
genau das meinte ich. ok, dann könne wir das schon mal abharken. ^^

p.s: obwohl, funktioniert denn das ganze inet? einige seiten werde auch trotz falscher DNS korrekt angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat