j-Serie Über 2 Mio Tage für ein TimeMachine Backup ???

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Secretstar

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade versucht ein TimeMachine Backup meiner Festplatte 1 TB auf die DS zumachen.

Das geht extrem langsam und dauert bei 147 KB/s ca. 2,5 Tage. Das kann doch nicht sein.

Weiss jemand worann das liegt? Mit meiner 212j ging es schnell, seit dem ich die 213j habe nur noch Schneckentempo.:mad:

2mio.jpg
 

garrisson

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bist du per Lan oder Wlan mit der Ds verbunden?
Versuch mal ne grössere Datei auf die Ds zu kopieren/herunterzuladen und schau dann mal wie die Geschwindigkeit ist.
 

Secretstar

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein per LAN.

Ich habe jetzt mal das backUp gelöscht, alle Einstellungsdateien von Time Machine und das Backup erneuet. Jetzt geht es zwar schneller, aber auch nicht so berauschend.

Allerdings muss ich sagen, ich habe von SHR auf JBOD umgestellt. Liegt vielleicht daran.
 

Secretstar

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, ich habe mittlerweile das "Nadelöhr" für die Geschwindigkeitsbremse ausgemacht.

Es liegt an der Porteinstellung und Portweiterleitung in meiner FritzBox FRITZ!Box Fon WLAN 7170.
Mit den NAS Porteinstellungen die ich vorgenommen habe, bremst die Diskstation und die Zugriffe auf das Internet wie irre. Ein Speedtest ergab 1500 kBit/s.

Jetzt habe ich testweise alle nötigen Ports wieder deaktiviert und ein DSL Spendetest (nach aussen) ergab 6000 kBit/s.

Also muss die Geschwindigkeistbremse doch ein Port in der FritzBox sein?
Gibt es irgendwo Listen, was ich wie in der FritzBox einstelle?

Die Seite von Syntology mit den entsprechenden Ports kenne ich, aber was mache ich in der FritzBox?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen Internet-Speed und Geschwindigkeit beim TimeMachine Backup nicht. Beides hat miteinander so gut wie gar nichts gemeinsam.

Ausser ... deine 7170 hat auch intern nur 100 Mbit/s Ports.
Wenn entweder dein MAC oder deine DS an einem der Ports hängt, dann kann man den Gigabit-Port der DS natürlich nicht nutzen und es wird quählend langsam.

Ein paar mehr Informationen zu deiner Netzwerk-Topologie wären hier wahrscheinlich sehr hilfreich.
 

Secretstar

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ausser ... deine 7170 hat auch intern nur 100 Mbit/s Ports.
Wenn entweder dein MAC oder deine DS an einem der Ports hängt, dann kann man den Gigabit-Port der DS natürlich nicht nutzen und es wird quählend langsam.

Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt, wenn Mac und DS direkt über einen Gigabit Router miteinander verbunden sind und and der Fritzbox gemeinsam über diesen an der FB höngen, dann sollten doch beide untereinander GB nutzen können.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...wenn Mac und DS direkt über einen Gigabit Router miteinander verbunden sind...

Dann hast du aber wertvolle Informationen unterschlagen... An welchem Gigabit-Router hängen die Geräte denn?
Du solltest mal deine Topologie darstellen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt, wenn Mac und DS direkt über einen Gigabit Router miteinander verbunden sind und and der Fritzbox gemeinsam über diesen an der FB höngen, dann sollten doch beide untereinander GB nutzen können.

du kannst ja auch einfach die Fritzbox abhängen und schauen, ob sich noch mehr Speed herausholen lässt

Itari
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Anzumerken ist, dass TimeMachine am Anfang am Anfang immer sehr langsam sichert. Besonders bei einer neuen Sicherung. Nach ein paar Minuten (oder Stunden) geht es aber immer schneller und die Tage werden wieder zu Stunden und Minuten ;)
Einfach sichern lasen.
 

Secretstar

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zumindest hab ich es jetzt so hinbekommen, dass er für 1.595.448 Objekte - ungefähr 5 Sekunden braucht. - Nur leider schon seit Stunden. :D

Da steht: 7.97 GB von 7.97 GB - ungefähr 5 Sekunden. Und beider zahlen erhöhen sich eigentlich recht flott.
Das muss aber doch ein TM Fehler sein und hat nix mit der DS zu tun?

Gibt es hier Mac-Experten? Nicht der Big Mac :D
 

JueRgenB

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, mit einer FB 3370, einer Dreambox und ner DS212j.

Datentransfer von der Dreambox waren extrem langsam.
Ich hab dann die DS und die Dreambox über nen Gigait Switch verbunden.
Danach war alles extrem schnell.

Die Fritzbox war Schuld, die 3370 kann im Öko Mode die Ports mit 100Mb/s betreiben.
Aber da scheint die Abindung schlechter zu sein. mit der FB auf 1Gbit an den Ports war alles schnell, auch ohne Switch.

Das Poblem war hier die Fritzbox. die Ports waren wohl nicht auf 100Mit Full Duplex konfiguriert.
Autosensing ist hier das Problem.

Offenbar hat die DS im Autosensing ein Problem...

Also das ganze mal mit nem Switch versuchen.
 

Secretstar

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So es hat nun geklappt. Ich habe das Backup komplett neu gemacht.
Ein weiters Problem war, dass der Mac den User immer Abmeldet. Dann muss das Backup wieder erneuert werden und dauert ewig.

Wichtig beim Mac: Das 1. Backup komplett in einem Durchlaufen lassen.
Folgebackups gehen später fix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!