Ubiquiti Freak gesucht

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo Community,

ich habe seit längerer Zeit schon diverse Ubiquiti Produkte und bin damit sehr zufrieden. (2x AP AC Pro & 2x U6 Pro)
Nun würde ich gerne noch eine Dreammaschine Pro in mein Netzwerk integrieren um dies besser zu schützen. Schwierigkeit hier ist nun sicherlich die FB 7490 ich benötige diese als Telefonanlage und möchte den Rest dann über die Dreammaschine Pro lösen. Ist eine solche Konfiguration überhaupt möglich in Verbindung mit der FB?

Besten Dank für Euren Rat bzw. weitere Empfehlung.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Dazu muss man kein Freak sein. Kurz und knapp: Ja, das geht - betreibe ich selbst so.
P.S.: Ein Beitrag reicht.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Wie ist dies dann genau zu konfigurieren? Kannst du mir hierzu eine Anleitung geben?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Schreibe gerade eine Anleitung - hat ca. xxx Seiten - es geht um double-NAT - exposed Host - DMZ - ........

Spass beiseite - youtube ist unter anderem Dein Freund :):):)

zB https://www.youtube.com/watch?v=3J6a37f18Sw&t=391s

Such einfach nach Fritzbox + Unfi + Telefonanlage

Eine konkrete Anleitung wird Dir niemand zur Verfügung stellen,

aber wie gesagt double-NAT, exposed Host,DMZ sind die Stichwörter
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Sven das ist ein größeres Projekt mit der UDM-Pro. Wie schon erklärt wurde es geht ABER du musst dich wirklich einlesen in das Thema sonst wird das nichts.
Hexe hat es ja schon sehr gut auf den Punkt gebracht und stulpinger die Schlagwörter dazu geliefert.
Die "Steuerung" übernimmt dann später das "Network" welches in der UDM-Pro läuft, nur das kann man nicht in wenigen Zeilen erklären.

Edit:

"Freak" ist man erst mit der Vollausstattung:
https://eu.store.ui.com/collections/apparel/products/ui-com-hat-blue

:LOL:
:ROFLMAO::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monacum

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Fürs normale Netzwerk reicht eigentlich eine FB aus. Hab selbst nur ne 7590 und will auch eigentlich kein UDM (pro) haben.
Aber ja, es geht wie schon beschrieben. Gibt auch DECT/VoIP Adapter oder man nimmt direkt VoIP fähige Telefone.
Doppeltes NAT würde ich wenn möglich vermeiden, deswegen die FB nur als Telefonanlage verwenden.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Eigentlich in kurzen Worten erklärt:
1.) DrayTek Vigor Modem (166 oder 165)

Das Vigor kann man sich aber auch sparen. Den Ansatz hatte ich auch mal verfolgt, habe diesen aber aus diversen Gründen verworfen.
Die Konfiguration FritzBox<->UDM funktioniert jedenfalls auch ohne Vigor, insofern die Fritte weiterhin als Modem fungiert.


Doppeltes NAT würde ich wenn möglich vermeiden, deswegen die FB nur als Telefonanlage verwenden.
Wird aus meiner Sicht heißer gekocht als gegessen - aber klar, ist es etwas aufwändiger, wenn man im Zweifelsfall die Port Forwardings auf beiden Devices einrichten muss.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat