Typo3 und ImageMagick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

birni99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

benötige dringend eure Hilfe! Vorab möchte ich gleich schreiben, dass meine Linuxerfahrung gleich null sind.
Da ich mich hauptsächlich mit Typo3 beschäftige möcht ich gern eine Testumgebung daheim einrichten.
Habe letzte Woche meine DS 109 bekommen.
Folgender Status:
Typo3 bereits installiert (funktioniert!)
Nur findet Typo3 das ImageMagick nicht :confused:

Kann mir jemand bitte helfen?
 

birni99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Trolli für die 2 Links.
Diese 2 habe ich schon gesehen, aber irgendwie bekomme ich des leider nicht auf die Reihe.

Weiters habe ich das Problem, wenn ich in der php.ini was ändere, es nach einem reboot wieder genauso wie vorher drinnsteht => ohne Änderung :eek:
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Das mit der php.ini wurde in der letzten Firmware geändert. Man muss die Änderung jetzt in der /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh machen.
->http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=88385&postcount=7

Wenn Du noch weitere Probleme bei der Konfiguration hast, musst Du das schon etwas genauer beschreiben. Ich möchte ja nicht raten müssen, wo bei Dir die Probleme liegen.
Grundsätzlich musst Du halt ImageMagick über IPKG installieren und den open_basedir Pfad entsprechend erweitern.

Trolli
 

birni99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute.

Leider habe immer noch das gleiche Problem.

Ich versuche es nochmals kurz zu beschreiben.

ImageMagic mit IPKG installiert
Wenn ich ImageMagick suche
Rich (BBCode):
find / -name ImageMagick
bekomme ich folgende Ausgabe
Rich (BBCode):
/opt/include/ImageMagick
/opt/bin/ImageMagick
/volume1/@optware/include/ImageMagick
/volume1/@optware/bin/ImageMagick

Nun habe ich die php.ini abgeändert
HTML:
open_basedir=/opt/include:/opt/bin:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes:/volume1/web

Wenn ich jetzt die Basic Configuration von Typo3 aufrufe bekomme ich diese Meldung

It seems that there is no adequate ImageMagick installation available at the checked locations (/opt/bin/, /usr/X11R6/bin/, /usr/bin/, /usr/local/bin/)
An 'adequate' installation for requires 'convert', 'combine'/'composite' and 'identify' to be available

Habe ich was übersehen ?
Danke
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Soo gut kenne ich mich jetzt mit ImageMagick zwar nicht aus, aber laut der Webseite von ImageMagick gibt es gar kein 'combine'. Alle anderen Funktionen sind aber über die IPKG-Installation verfügbar und liegen in /opt/bin. Kann man auch auf der Kommandozeile ausprobieren...
 

dirkonthenet

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst?

Hallo Zusammen

Hat inzwischen jemand das Problem in den griff bekommen?
Ich kämpfe seit einer Woche mit genau dem selben Zeug.

ImageMagick 6.6.3.0 über ipkg installiert
php.ini geändert,
S97apache-user.sh geändert

als pfad für die ImageMagick befehle habe ich /opt/bin gefunden (mit Befehl "which convert", "which identify" und "which composite")

In in der typo 3 config habe ich [GFX][im_combine_filename] = composite als ersatz für convert eingegeben.

ImageMagick 6.6.3.0, Typo3 4.4.1, Synology DS-209+II (DSM 2.3-1157)

Danke für eure Hilfe!
 

dirkonthenet

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem Gelöst ! :)

Hallo Zusammen

Nach der Hilfe von Synology klapt jetzt alles :)

Natürlich möchte ich euch nicht vorenthalten wie:

Das Problem scheint offenbar immer noch im php.ini file gewesen zu sein, und zwar gibt es dort den Eintrag " safe_mode_execdir = /usr/syno/bin" was verhindert, das die Befehle ausgeführt werden können. löscht hier einfach das "/usr/syno/bin" weg, startet die DS neu, oder tippt usr/syno/apache/bin/httpd -k restart
Habe das ganze gerade eben ausprobiert und nun klappt alles. Die lösung stammt von hier: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=34&t=7291

Zusammengefasst heist das also:
-Typo3 4.4.1 in web-folder installieren
- IPKG (von synology) installieren
- IPKG imagemagick installieren
- nach convert, composite and identify mit Befehl "which convert" etc. suchen (bei mir /opt/bin)
- /opt/bin zu open_basedir in php.ini file eintragen, den eintrag (/usr/syno/bin) bei safe_mode_execdir = /usr/syno/bin löschen, speichern
-/opt/bin in PHPINI_DEF_BASEDIR=" in S97apache-user.sh file eintragen
-server neustarten
-in Typo3 basic configuration bzw. im config script /opt/bin/ als pfad für ImageMagick installation angeben

Fertig :), viel Spass damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat