TwonkyMedia und Plex auf Synology NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BikerToni

Benutzer
Moin,

Ich weiss nicht wohin mit der Frage und stelle sie mal hier.

Kann ich auf den aktuellen Modellen wie DS215j oder DS216play die Pakete Medienserver Twonky oder Plex installieren?

Danke,

Von Plex gibt es diese NAS-Liste. Sie enhält die 215j, während für die 216play derzeit noch die INFO-Datei im Paket angepasst werden muss. Eine Suche sollte Dir die Details liefern.

Falls Twonky oder Plex dich nicht zum Ziel führen: Ich hatte sie ALLE. Blieb bei dem, was immer geht: Minimserver - genau so simpel, wie die Webseite, aber extrem anpassungsfähig. Ressourcenarm, kostenfrei. Allerdings nur was für die Ohren.

Gruß Hafer

könntest du mir bitte als Neuling erklären wo genau der Unterschied (Vor- und Nachteile) zwischen Twonky und Minimserver liegt?
Kennst du J River auch?
(ich möchte alle meine CD´s rippen, und dann mit dem richtigen Programm zum Streamer schicken...)
kann man zwischen den Mediaservern später switchen ohne Metadaten verlust?

Beste Grüße Jürgen

Jeder Server pflegt seinen eigenen Satz an Metadaten.

Der Minim Server beschränkt/konzentriert sich auf Musik und dürfte dadurch in Details den Twonky überragen.
Twonky, Plex, DS Medienserver und andere verarbeiten audio, photo, video.

Für mich besonders wichtig war und ist die Flexibilität des minimserver im Umgang mit nicht-mainstream tags - diese verwende ich intensiv für Klassik. Da gehen eig. alle Server außer Minim in die Knie.

Weiterer Pluspunkt, den ich anderswo noch nicht gesehen habe: Die Menustruktur ist dynamisch und richtet sich nach den vorhandenen Tags, nicht nach irgendwelchen Vorstellungen der Entwickler oder Marketing-Experten.

Und das beste: Minim ist dermaßen unauffällig, dass man vergisst, überhaupt einen Server zu haben.

Gruß Hafer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat