TV Sendungen aufnehmen und an den TV bringen wie am besten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Computerboss

Benutzer
Guten Morgen,

Ich habe eine Frage bezüglich der Video Station.
Ich plane eine 2te Synology zu kaufen um darauf TV Aufnahmen machen zu können.
An die DS wollte ich dann DVB-S USB Sticks stecken und damit über die Video Station aufnehmen oder DVBlink.

Jetzt stellen sich mir natürlich einige Fragen...
Als welches Format werden die TV aufnahmen gespeichert?
Ist es möglich die Aufnahmen per DLNA an einen TV zu senden?
Welche Formate und Codecs muss mein TV können?
Weiterhin wollte ich an nicht Smart TVs ein Raspberry Pi anschließen kann ich die Formate auch per DLNA dorthin schicken?
Benötige ich da das MPEG2/VC1 Codec Paket?

Wie viele Sender lassen sich mit einem Stick aufnehmen?
Wie viele Sticks lassen sich an eine DS anschließen?

Gedacht hatte ich an ein 1 Festplatten Modell.
mit einer 1TB Festplatte, könnt ihr mir da eine DS empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Viele Fragen, viele Antworten!

Als welches Format werden die TV aufnahmen gespeichert?
Ich verwende DVBLink und da ist das Ausgabeformat .ts ! Ich meine, das auch die VideoStation im .ts Format speichert.
Mit dem neuen DVBLink v5 soll man auch transcoding betreiben können, hab da aber noch keine Erfahrungen.

Ist es möglich die Aufnahmen per DLNA an einen TV zu senden?
...und...
Welche Formate und Codecs muss mein TV können?
Dein DLNA-Client muß halt das .ts Format unterstützten und der Ordner der die TV-Aufnahmen enthält muß dem DLNA-Client bekannt sein bzw. vom Medienserver freigegeben sein.

Weiterhin wollte ich an nicht Smart TVs ein Raspberry Pi anschließen kann ich die Formate auch per DLNA dorthin schicken?
Ich habe zwar keinen Pi, jedoch sollte das mit XBMC auf jeden Fall funktionieren. Ob's auf den Pi weitere DLNA-Clients gibt, weiß ich nicht ist aber sehr wahrscheinlich.

Benötige ich da das MPEG2/VC1 Codec Paket?
Keine Ahnung!?!

Wie viele Sender lassen sich mit einem Stick aufnehmen?
Gleichzeitig? Ich weiß nicht, ob und wie das geht, da ich es noch nie probiert habe. Ich nehme eigentlich immer nur ein Programm auf. Es funktioniert aber wohl im allgemeinen so, das man nur Programme gleichzeitig aufnehmen kann, die beide entweder horizontal oder vertikal ausgerichtet sind. Ob das in Verbindung mit der DS, VideoStation bzw. DVBLink auch so geht, weiß ich nicht.

Wie viele Sticks lassen sich an eine DS anschließen?
Keine Ahnung, auf jedenfall mehrere!

Gedacht hatte ich an ein 1 Festplatten Modell.
mit einer 1TB Festplatte, könnt ihr mir da eine DS empfehlen?
In meiner Signatur kannst du erkennen welchen DVB-S Stick und welche DVBLink Version ich verwende. Ich nutze das auf meiner DS114 und bin voll und ganz zufrieden damit (auf wenn DVBLink die DS114 offiziell wohl nicht unterstützt)

Tommes

Ich danke dir Tommes für deine Ausführlichen Antworten :)

Hm Transcodieren aber nur auf einem Windows PC so wie ich das verstehe.
Also es sollte alles auf einem Synology NAS laufen und wenn möglich ohne Transcodierung.

hmm ist .ts nicht nur der Container sprich das Format in dem Container ist wieder ein anderes?
Wohl MPEG ?

Also Musik kann ich Problemlos per DLNA ans PI schicken :)
Die DS 114 sieht gut aus, die hatte ich auch vor zu kaufen ist deine den sehr ausgelastet wenn eine Aufnahme beginnt oder beim abspielen?

Vielen Dank an dieser stelle nochmal :) und einen schönen Sonntag

Nun ja, ich bewege mich jetzt auch auf ziemlich dünnen Eis, da ich mich mit den ganzen Videocodecs etc. Nicht wirklich auskenne. Zum Thema transcoding kann ich auch erstmal nur die Releas-Notes zitieren...

Support of video transcoding for live and recorded TV on Windows, Ubuntu and Intel-based NAS platforms
Transcoded live and TV recordings playback in web browser on all client platforms - Linux, Mac, Windows

... mehr kann ich dazu jetzt auch noch nicht sagen. Zum TS-Container kann ich auch nur sagen, das da meines Wissens ein MPEG-2-Format drin steckt, aber auch hier bewege ich mich auf dünnen Eis und kann da nicht wirklich fundierte Kenntnisse vorweisen. Ich will halt nur Sachen aufnehmen, die ich dann mit dem TS-Doktor zurechtschneide um sie anschließend auf meiner DS abzulegen.

Auslastung meiner DS114 während eines Livestreams, sowie Aufnehme in SD / HD ca. 25% CPU-Last 35% RAM. Grad die CPU-Last schwankt immer ein wenig und ist natürlich auch davon abhängig, was sonst noch so im Hintergrund läuft. Auf jeden Fall ist da noch genug Platz nach oben.

Tommes

Hmm, okey aber ein Intel NAS wird's wohl nicht wäre zu teuer.
Müsste man wohl wirklich auf einen Versuch ankommen lassen ob das Raspberry das abspielt ich gehe aber mittlerweile stark davon aus.

Hmm also 25% für eine aufnahme okey danke das ist sehr hilfreich :)
Sollte ja dann für 3 auch noch reichen bei 4 könnte es knapp werden?

Sonst soll nichts weiter laufen, das NAS dient nur für Aufnahmen, schade ein aktuelles 1 Bay Modell aus der Plus Serie gibt es nicht :(

Vielen Dank nochmal für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Gruß

Mich würde es auch sehr interessieren ob denn mehr als ein Stick (DVB-S) unterstützt wird. Optimal wären zwei - drei gleichzeitige Sendungen, wobei eine Aufnahme und zwei Streams ein wahrscheinliches Szenario sind.

Ist der DVBLink Server multiuser fähig? Könnte man Benutzer für bestimmte Zeiten freischalten?

@Tommes: Könntest du mal bitte mit deinem iPhone testen ob du es schaffst, rein mit der apple-eigenen-Bedienhilfe "VoiceOver" eine Sendung zur Aufnahme zu programmieren und anschließend auch abzuspielen?

Vielen Dank und viele Grüße
Vater

Ich mach's mir mal einfach und verlinke deine Fragen mit den FAQ's von DVBLink

Wie viele USB-Sticks kann man anschließen?
http://dvblogic.com/wiki/index.php/...h_mit_DVBLink_an_einen_NAS_Laufwerk_nutzen.3F

Dürfen diese Sticks auch unterschiedlicher Hardware sein?
http://dvblogic.com/wiki/index.php/...n_der_gleichen_DVBLink_Installation_nutzen.3F

Wieviele Empfänger Können gleichzeitig TV schauen?
http://dvblogic.com/wiki/index.php/...ahmen_.C3.BCber_den_DVBLink_Server_schauen.3F

Mulitiuserfähig ist DVBLink imho nicht, man kann den Zugriff auf das System jedoch durch ein Passwort schützen.

Das mit der "Voice-Over" Programmierung... muß ich mal testen. Glaub aber nicht, das das geht. Ich werde berichten (wenn ich es nicht vergesse :o )

Tommes

Wie Tommes schon beschrieben hat und in den Link's erklärt gehen mehrere
Sender gleichzeitig, bei DVB-Link laut Beschreibung aber nur je Stick.
Das soll heißen, 2 Sticks = 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen.
Ob evtl. mit 2 Stick's auch EIN Stick mit Dual-Tuner gemeint ist nehme ich jetzt
einmal auch an, den etwas bessere Twin-Sat-Receiver können teilweise auch noch
Sendungen aufzeichnen die auf dem gleichen Transponder liegen.
Sticks mit Dual Tuner (S & T) werden von DVB-Link und der Videostation auch
gefunden und so behandelt. Bei mir z.B. mit DVB-Link der Terratec Diversity, in
der Videostation habe ich es noch nicht geschafft obwohl es hier behauptet wird
frown.png

Multiuserfähig bezieht sich evtl auf das Programm und was man damit meint.
Zuerst kann man jedem User das Recht geben, mit der Videostation den zur Zeit
laufenden Stream anzusehen. Mit den letzten Versionen auch das Recht, den Timer
und den Kanal zu wählen, was bis dato nur einem Admin erlaubt wurde.
Hier ist aber eine große Gefahr vorhanden, mit dem Recht die DTV Steuerung zu benutzen
kann man sich gegenseitig die geplanten Sendungen killen.

Wie Tommes schon beschrieben hat und in den Link's erklärt gehen mehrere
Sender gleichzeitig, bei DVB-Link laut Beschreibung aber nur je Stick.
Das soll heißen, 2 Sticks = 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

Mit DVBLink 5.0 soll laut Hersteller das...

...Streaming mehrerer Kanäle auf dem gleichen Transponder für DVBLink TVSource.

... möglich sein.

Ich habe das grade mal getestet. Dazu habe ich mir zwei Kanäle auf dem gleichen Transponder ausgesucht und dann einen TV-Live Stream auf meinem PC gestartet und einen weiteren TV-Live Stream auf meinem Laptop. Beide Sendungen werden ohne Probleme "zeitgleich" wiedergegeben. Als nächster Schritt habe ich mal die Aufnahme von beiden Sendungen veranlasst und auch hier funktioniert das ganze anstandslos.

Will man jedoch gleichzeitige Aufnahmen von unterschiedlichen Transpondern durchführen, benötigt man wohl einen zweiten-, oder aber einen Twin-Sat fähigen Stick!

Und wo ich grad dabei bin. Das mit DVBLink 5.0 angepriesene Videotranscoding geht z.Z. nur auf der DS214Play. Hier der Link zum Wiki

Tommes

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für das schnelle Feedback und die Links.

Viele Grüße
Vater.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat