TV-Aufzeichnungen über IPTV (eyetv netstream 4c)

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo,

Ich habe zu Weihnachten einen eyetv netstream 4c bekommen, und möchte mit diesem jetzt auch TV-Sendungen aufnehmen können auf meiner Synology NAS DS412+.

Ich weiß, dass dieses Gerät ab Oktober nicht mehr unterstützt wird, weil ich kein DSM 7.X darauf laufen lassen kann! Deshalb plane ich im nächsten Jahr auch eine DS423+ zu kaufen!

Nichtsdestotrotz stellt sich das Problem, dass ich den IP-Stream von der „eyetv netstream 4c“ mit meiner derzeitigen NAS erst mal verarbeiten muss.

Bisher habe ich mit TVMosaik und den USB Stick „TV Butler“ gearbeitet, um das DVB-C Signal zu verarbeiten! Das hat auch ganz gut funktioniert!

Die „eyetv netstream 4c“-Box funktioniert auch auf meinem Handy (Android) mit der speziellen App.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich habe schon 3 Tage versucht irgendwelche Informationen aus diesem Forum und aus Google heraus zu pressen, bin aber überhaupt nicht weitergekommen!

Für positive Anregungen wäre ich sehr dankbar!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du kannst doch mit deinem Stick völlig unabhängig von der eyetv netstream 4c auf den Kabelanschluss zugreifen. Hint: Beides sind DVB-C-Tuner. Dein Stick funktioniert mit der DS412+ also wie bisher.
 

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
@synfor: Also noch mal, für solche, die den Newsletter noch nicht gelesen haben:
Im Oktober 2024 wird das Betriebssystem DSM 6.2 eingestellt! Das bedeutet, es gibt für dieses Betriebssystem keine Updates mehr. Auch keine Sicherheitsupdates.Und meine DS412+kann nicht auf das Betriebssystem DSM 7.X upgedatet werden!

Dieser Umstand zwingt mich dazu, in diesem neuen Jahr, ein neues Gerät zu kaufen! Der Plan ist zunächst eine DS423+ zu kaufen. Das Problem ist: das DSM 7.X unterstützt keine USB Sticks in der Form des TV-Butler mehr!

Deshalb muss ich auf ein anderes Empfangssystem umsteigen! Das hätte außerdem den Vorteil, dass ich die Empfangsgeräte im Schlafzimmer zum Beispiel auch auf IPTV umstellen könnte.

Ich möchte aber weiterhin TV-Sendungen mit meiner NAS aufzeichnen können!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wenn du die DS412+ lediglich im internen Netzwerk benutzt (also nicht von extern ohne VPN zugreifen musst) und ansonsten zufrieden bist, entziehe dem NAS den Internetzugang und nutze es weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
@maxblank: Leider brauche ich ab und zu auch externen Zugriff, um zum Beispiel zu sehen, wer mich angerufen hat, wenn ich länger unterwegs bin! Das ist notwendig, wegen meiner körperlichen Behinderung!

@goetz: Deine Idee ist erst mal gut! Leider funktioniert sie nur auf dem DSM 7.X, und nicht auf dem DSM 6.2! Schade!
Gibt es da auch eine frühere Version, die auf dem DSM 6.2 laufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
@goetz: Den Entwickler und die neuste Version 1.6.4 sowie die Version 1.6.2 habe ich gefunden! Diese beiden Versionen laufen tatsächlich nur auf DSM 7.X!

Deshalb meine Frage: Welche Version hast du? Und 2. Frage: Kannst du mir das SPK nicht einfach rüberschicken?

Gruß Michael
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@goetz: Den Entwickler und die neuste Version 1.6.4 sowie die Version 1.6.2 habe ich gefunden! Diese beiden Versionen laufen tatsächlich nur auf DSM 7.X!
Da du für den externen Zugriff eh eine aktuelle DS mit mindesten DSM 7.2 brauchst, wäre das eigentlich doch kein Problem. Wobei ich nach dem Lesen von dem von @goetz im 2. Beitrag verlinkten Thread so meine Zweifel habe, dass TVStreamrecord mit deiner eyetv netstream 4C funktioniert.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
bei mir läuft Version 1.5.1. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich das spk habe.
TVMosaic kann grundsätzlich SAT2IP Netzwerkserver einbinden. Wenn der netstream 4c auf Werkseinstellungen von TVMosaic nicht gefunden wird brauchst Du gar nicht erst weitermachen.

Gruß Götz
 

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Die Installation dieses Programmes hat jedenfalls schon geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo,
falls Du tvstreamrecord meinst so hab ich das unter DSM6 zu laufen. Alle Informationen und den Entwickler findest Du unter
https://www.synology-forum.de/threads/tvstreamrecord-aufzeichnen-von-http-streams.37898/

Gruß Götz
Darf ich fragen, ob du mit DVB-C oder mit DVB-S gearbeitet hast?

Wenn du mit DVB-C gearbeitet hast, welchen Anbieter hast du auf dem Kabel gehabt?

Ich habe hier Vodafone ehemals Unitymedia als Kabel Anbieter! Mein Problem ist, ich brauche eine Senderliste als .m3u Datei, oder als .m3u8 Datei.

Merkwürdigerweise bekomme ich es weder in Windows noch bei einem Mac auf die Reihe, das Programm eyetv 4 oder auch eyetv 3 zu starten!

Und von meinem Handy (welches zwar eine Senderliste hat) bekomme ich diese Senderliste nicht übertragen!

Im Internet habe ich auch keine Senderliste gefunden bisher! Nur Astra Senderlisten, die mir aber nichts nützen, derweil die sich ja auf DVB-S bzw. DVB-S2 beziehen!

Gruß Michael
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
wie gesagt, netstream 4C hab ich und der ist Cable. Ich bin auch bei Vodafone aber ehemals Kabel Deutschland. Die Senderliste kann Dir evtl. TVMosaic exportieren so der 4c erkannt wird. Die Sender Belegung von Vodafone findest Du unter
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html?&andz=1
In der m3u sind ganz normale http(s) Links.

Gruß Götz
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Leider brauche ich ab und zu auch externen Zugriff, um zum Beispiel zu sehen, wer mich angerufen hat, wenn ich länger unterwegs bin! Das ist notwendig, wegen meiner körperlichen Behinderung!
Egal mit welcher Syno und welchem DSM, externer Zugriff nach Möglichkeit immer über VPN erfolgen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@Iarn
der externe Zugang ist hier nicht Thema und auch nicht weiter definiert.

Gruß Götz
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Nachdem der externe Zugang als Argument für den im Eingangspostinng geäußerten Wunsch nach einer Hardware Regeneration genannt wurde, sehe ich durchaus Themabezug.

Dann ist es wie von maxblank in #5 erwähnt am sinnvollsten, die Syno weiter zu nutzen aber den Internet zu sperren und den externen Zugang per VPN zu realisieren.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Quax1306

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Die Senderliste kann Dir evtl. TVMosaic exportieren so der 4c erkannt wird.
TVMosaic erkennt leider den 4C nicht! Das ist ja Teil meines Problems! Sonst hätte ich nicht auf tvstreamrecord umsteigen müssen.
Ich bin auch bei Vodafone aber ehemals Kabel Deutschland.
Es wäre nett, wenn du mir deine Senderliste trotzdem schicken könntest, dann könnte ich mir die Struktur dieser Senderliste zumindest einmal anschauen!

Eine HTML Liste nützt mir bei dem tvstreamrekord leider nichts! Interessant ist nur, dass man mit einer solchen Liste am ganz normalen PC mit VLC das aktuelle Fernsehprogramm sehr gut sehen kann!

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DVB-C_m3u.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
von html war bisher noch keine Rede, ich sprach von http(s) Links. Die sehen so aus, hier ZDF
Code:
http://192.168.2.29/?freq=450&msys=dvbc&sr=6900&specinv=0&mtype=256qam&pids=0,6110,6120,6130,6100
Die Werte bekommst Du aus der erweiterten Senderliste von Vodafone.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
reagiert Dein eyetv auf http Anfragen? IP mußt Du natürlich anpassen
Code:
http://192.168.2.29/service
da kommt bei meinem mit Werksreset
Code:
Elgato SAT>IP Server 1.1.0-369b3, Oct 14 2014, 14:00:33
Name: EyeTV Netstream 4C (1241)
System Status: {"CpuInfo":{"CPUs":1,"Idle":98,"Io":0,"Irq":0,"Nice":0,"Sirq":0,"Sys":0,"Usr":0}}
Board ID: 1
Allowed MAC addresses: 
	[00:0C:6C:00:00:00 .. 00:0C:6C:7F:FF:FF]
	[E8:06:88:CB:66:2F .. E8:06:88:CB:66:2F]
Features: 
{
	"CanChangeName":true,
	"GetUsers":true,
	"HttpCanContainSessionId":true,
	"Transcoding":true
}
Streams: 4
(# Initialized Type Available Connected Active StreamID Setup Receiving Lock Transcoding TSPacketsReceived rate index sessionID [clientInfo])
#1: 1 6 1 1 0 -1 0 0 0 0 0 
#2: 1 6 1 1 0 -1 0 0 0 0 0 
#3: 1 6 1 1 0 -1 0 0 0 0 0 
#4: 1 6 1 1 0 -1 0 0 0 0 0 
...

Gruß Götz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat