*.TS-dateien und synology upnp Server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henni

Benutzer
Registriert
19. März 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich nutze schon seit jahren meine DS-106 und jetzt mit der letzten Firmware zum Streamen per Musik. Bis auf die recht träge Navigation in der recht umfangreichen Sammlung bin ich sehr zufrieden mit dem vorhandenen UPNP-Server.

Jetzt habe ich mir einen HD-Satelliten-Receiver mit eingebautem Streaming-Client gekauft. Bis jetzt funktioniert das mit *.MPG und *.VOB Dateien vorzüglich. Jedoch im selben Ordner vorhandene *.ts und *.ts4 Dateien werden gar nicht erst angeboten. Das ist insofern ärgerlich, da der Client mit h.264 codiertes HD-Material nur als *.ts4 Datei annimmt.
Kann ich dem UPNP-Server in der Diskstation diese Formate irgendwie beibringen?

Über den direkten Zugang per Ordnerfreigabe auf der Diskstation kann ich das Problem auch nicht umschiffen, hier scheitert der Versuch am Benutzernamen und Passwort.
Auch bei korrekter Eingabe kommt die Meldung "Falscher Benutzername oder Passwort" Im Log der Diskstation ist aber kein gescheiterter Versuch verzeichnet. Misteriös!
 
Über den direkten Zugang per Ordnerfreigabe auf der Diskstation kann ich das Problem auch nicht umschiffen, hier scheitert der Versuch am Benutzernamen und Passwort.
Auch bei korrekter Eingabe kommt die Meldung "Falscher Benutzername oder Passwort" Im Log der Diskstation ist aber kein gescheiterter Versuch verzeichnet. Misteriös!

Hallo,

mit welchem Client versuchst du dich den auf die DS zu verbinden ?

Gruß
denon
 
Hallo Denon,

ich habe hier den Technisat HD8+. Bei Recherchen zu dem Thema finde ich nur, dass Windows7-Freigaben zu ähnlichen Problemen führen. Gibt es da Gemeinsamkeiten?

Gruß
Henni
 
hallo

ich zeichne im .ts format auf die ds auf. auch das streamen geht problemlos. wenn dein client dir diese ts dateien nicht anbietet, dann liegt das eher nicht an der ds.

du müsstest zuerst im technisat handbuch nachschlagen, ob das gerät diese formate abspielen kann.
 
Hallo Steffi,

wenn ich einen USB-Stick direkt am Gerät anschließe funktioniert die Wiedergabe problemlos. So hoffe ich auch auf die direkte Ordnerfreigabe ohne UPNP.
Als Gegenprobe habe ich mal mit meinem Noxon-Internetradio, das gar keine Videofunktionalität hat die Video Freigabe angesehen. Hier zeigt es von mpg, avi, ts und ts4 Dateien lediglich mpg und avi an. Also gehe ich davon aus, dass die Auswahl so von der Diskstation vorgenommen wurde.
Der Technisat HD8+ filtert von dieser Auswahl auch noch die avi heraus, da es dieses Format selbst nicht unterstützt.

Mein Firmwarestand ist DSM 2.0-0731. Vielleicht kam die Unterstützung für *.ts später?

Gruß
Henni
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du ein gutes Backup hast, würde ich dir auf jedenfall zum FW Update raten. Ob damit dein Problem beseitigt wird kann ich nicht zu 100% sagen, aber die Chance ist definitiv vorhanden.

Vielleicht blendet dein Receiver auch die *.ts Dateien bei UPnP aus und sieht sie nur bei SMB bzw. bei direkt angeschlossenen USB Geräten.

Manche Player können beispielsweise keine DVD ISO's per UPnP abspielen, aber per SMB funktioniert dies ;)
 
Hallo,
zumindest in der Version 0942 wird in den Releasenotes ts angegeben.

Gruß Götz
 
Hallo,

das hilft mir alles nicht weiter:

Die aktuelle Firmware ist die letzte, die für die DS-106 herausgegeben wurde.
Dass der Technisat die TS-Dateien filtert, wage ich zu bezweifeln, siehe mein obiges Post und schließlich ist es DAS eigene Aufnahmeformat des Technisat.
Zur Erklärung: Der HD8+ ist hauptsächlich ein HDTV-Satellitenreceiver.

Gruß
Henni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goetz,

mir ist nicht ganz klar wass Du mir mit dem Link sagen möchtest!
Der führt auf die Hauptseite des Forums!!

Henni
 
hi

goetz wollte dir sagen, dass du eine alte firmware verwendest:

KLICK
 
Hi,
ups da ist mir doch beim c&p ein Malör passiert.

Gruß Götz
 
Danke,

klingt vielversprechend aber auch mit gewissem Risiko verbunden. Werde ich mir auf jedenfall als letzten Ausweg offenhalten. Datensicherung mache ich regelmäßig aber schon das Kopieren von mehreren hundert Gigabytes kostet richtig Zeit. Beim letzten Festplattentausch haben 300Gb über 24h gedauert.

Gibt es vielleicht eine Konfigurationsdatei, in der man die unterstützten Formate eintragen kann? Mit Telnet habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können. Unter Windows würde ich jetzt einfach eine Volltextsuche über alle System-Dateien nach avi oder mpg machen um eine solche ausfindig zu machen.

Henni
 
Vielen Dank für den Tipp,

ich habe heute (mit Herzklopfen) die -0959 aufgespielt.

Es ist erstaunlich was Synology der älteren Generation der Diskstation vorenthält! Nicht nur dass jetzt auch TS-Dateien vom HD8+ angezeigt und abgespielt werden - nein - Auch der Zugriff über die "normale" Netzwerkfreigabe funktionierte auf Anhieb.

Weiterhin konnte ich feststellen, dass die Navigation in meiner MP3-Sammlung über meine NOXONs deutlich schneller vonstatten geht.
Und ein Schmankerl ist ja wirklich die Grafische Darstellung der Resourcenauslastung im Management.

Gruß
Henni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat