*.TS-dateien und synology upnp Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henni

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich nutze schon seit jahren meine DS-106 und jetzt mit der letzten Firmware zum Streamen per Musik. Bis auf die recht träge Navigation in der recht umfangreichen Sammlung bin ich sehr zufrieden mit dem vorhandenen UPNP-Server.

Jetzt habe ich mir einen HD-Satelliten-Receiver mit eingebautem Streaming-Client gekauft. Bis jetzt funktioniert das mit *.MPG und *.VOB Dateien vorzüglich. Jedoch im selben Ordner vorhandene *.ts und *.ts4 Dateien werden gar nicht erst angeboten. Das ist insofern ärgerlich, da der Client mit h.264 codiertes HD-Material nur als *.ts4 Datei annimmt.
Kann ich dem UPNP-Server in der Diskstation diese Formate irgendwie beibringen?

Über den direkten Zugang per Ordnerfreigabe auf der Diskstation kann ich das Problem auch nicht umschiffen, hier scheitert der Versuch am Benutzernamen und Passwort.
Auch bei korrekter Eingabe kommt die Meldung "Falscher Benutzername oder Passwort" Im Log der Diskstation ist aber kein gescheiterter Versuch verzeichnet. Misteriös!
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über den direkten Zugang per Ordnerfreigabe auf der Diskstation kann ich das Problem auch nicht umschiffen, hier scheitert der Versuch am Benutzernamen und Passwort.
Auch bei korrekter Eingabe kommt die Meldung "Falscher Benutzername oder Passwort" Im Log der Diskstation ist aber kein gescheiterter Versuch verzeichnet. Misteriös!

Hallo,

mit welchem Client versuchst du dich den auf die DS zu verbinden ?

Gruß
denon
 

henni

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Denon,

ich habe hier den Technisat HD8+. Bei Recherchen zu dem Thema finde ich nur, dass Windows7-Freigaben zu ähnlichen Problemen führen. Gibt es da Gemeinsamkeiten?

Gruß
Henni
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hallo

ich zeichne im .ts format auf die ds auf. auch das streamen geht problemlos. wenn dein client dir diese ts dateien nicht anbietet, dann liegt das eher nicht an der ds.

du müsstest zuerst im technisat handbuch nachschlagen, ob das gerät diese formate abspielen kann.
 

henni

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Steffi,

wenn ich einen USB-Stick direkt am Gerät anschließe funktioniert die Wiedergabe problemlos. So hoffe ich auch auf die direkte Ordnerfreigabe ohne UPNP.
Als Gegenprobe habe ich mal mit meinem Noxon-Internetradio, das gar keine Videofunktionalität hat die Video Freigabe angesehen. Hier zeigt es von mpg, avi, ts und ts4 Dateien lediglich mpg und avi an. Also gehe ich davon aus, dass die Auswahl so von der Diskstation vorgenommen wurde.
Der Technisat HD8+ filtert von dieser Auswahl auch noch die avi heraus, da es dieses Format selbst nicht unterstützt.

Mein Firmwarestand ist DSM 2.0-0731. Vielleicht kam die Unterstützung für *.ts später?

Gruß
Henni
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Sofern du ein gutes Backup hast, würde ich dir auf jedenfall zum FW Update raten. Ob damit dein Problem beseitigt wird kann ich nicht zu 100% sagen, aber die Chance ist definitiv vorhanden.

Vielleicht blendet dein Receiver auch die *.ts Dateien bei UPnP aus und sieht sie nur bei SMB bzw. bei direkt angeschlossenen USB Geräten.

Manche Player können beispielsweise keine DVD ISO's per UPnP abspielen, aber per SMB funktioniert dies ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
zumindest in der Version 0942 wird in den Releasenotes ts angegeben.

Gruß Götz
 

henni

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das hilft mir alles nicht weiter:

Die aktuelle Firmware ist die letzte, die für die DS-106 herausgegeben wurde.
Dass der Technisat die TS-Dateien filtert, wage ich zu bezweifeln, siehe mein obiges Post und schließlich ist es DAS eigene Aufnahmeformat des Technisat.
Zur Erklärung: Der HD8+ ist hauptsächlich ein HDTV-Satellitenreceiver.

Gruß
Henni
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Zuletzt bearbeitet:

henni

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Goetz,

mir ist nicht ganz klar wass Du mir mit dem Link sagen möchtest!
Der führt auf die Hauptseite des Forums!!

Henni
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

goetz wollte dir sagen, dass du eine alte firmware verwendest:

KLICK
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hi,
ups da ist mir doch beim c&p ein Malör passiert.

Gruß Götz
 

henni

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke,

klingt vielversprechend aber auch mit gewissem Risiko verbunden. Werde ich mir auf jedenfall als letzten Ausweg offenhalten. Datensicherung mache ich regelmäßig aber schon das Kopieren von mehreren hundert Gigabytes kostet richtig Zeit. Beim letzten Festplattentausch haben 300Gb über 24h gedauert.

Gibt es vielleicht eine Konfigurationsdatei, in der man die unterstützten Formate eintragen kann? Mit Telnet habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können. Unter Windows würde ich jetzt einfach eine Volltextsuche über alle System-Dateien nach avi oder mpg machen um eine solche ausfindig zu machen.

Henni
 

henni

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für den Tipp,

ich habe heute (mit Herzklopfen) die -0959 aufgespielt.

Es ist erstaunlich was Synology der älteren Generation der Diskstation vorenthält! Nicht nur dass jetzt auch TS-Dateien vom HD8+ angezeigt und abgespielt werden - nein - Auch der Zugriff über die "normale" Netzwerkfreigabe funktionierte auf Anhieb.

Weiterhin konnte ich feststellen, dass die Navigation in meiner MP3-Sammlung über meine NOXONs deutlich schneller vonstatten geht.
Und ein Schmankerl ist ja wirklich die Grafische Darstellung der Resourcenauslastung im Management.

Gruß
Henni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!