Trotz Löschens großer Datenmengen wird kein Speicher freigegeben

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Schaue ich mir übrigens die Größe der verwendeten "Gemeinsamen Ordner" an, scheint alles genau zu passen: es erfolgt nur keine Datenfreigabe:
  • der alte Ordner "Allgemein" ist von >30 TB auf jetzt 17,70 TB geschrumpft
  • der neue Ordner "Filme" wird mit 1,87 TB geführt, was rund einer Verdichtung von 1:10 entspricht.
Wo also der Speicherplatz hin ist, bleibt die große Frage ... - Erwird einfach nicht freigegeben, nicht mal in kleinen Häppchen!
Bildschirmfoto 2020-08-04 um 09.16.44.jpg
 

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nach intensiverer erneuter Rücksprache mit dem Synology-Support, einschließlich online-Begutachtung meiner DS1815+ und Defragmentierung, die beide ohne zusätzliche Freigabe von Speicher blieben. Hat sich das Rätsel, denke ich gelöst:
Zur Freigabe des Speichers ist es erforderlich, diese von der Synology Drive Admin-Konsole aus zu starten. Innerhalb eines knappen Tages purzelten mir über 17 TB vor die Füße, die ich in den letzten Monaten freigeräumt hatte- Das starten über Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner bringt hingegen keinen Effekt.
Ich habe Synology darüber informiert, dass es sich wohl um einen Bug handelt. Denn selbst der Support wusste keinen anderen Rat, als den betreffenden Ordner leer zu räumen und anschließend komplett zu löschen. - Das ist allerdings völlig überflüssig.
Zur Erläuterung: Ich hatte in dem betreffenden Ordner, meinem Hauptspeicherort, Checksums und Datenkomprimierung aktiviert. Seither erfolgte jedoch keine Freigabe des Speicherplatzes von gelöschten Daten mehr.Der Support riet mir, beide Optionen wieder zu deaktivieren, den gesamten Ordnerinhalt irgendwo hin zu kopieren o.ä und den betroffenen Ordner anschließend zu löschen. Nach deren Vorstellung hätte ich mir im besten Fall alsoca 36 TB an externen Medien gekauft, hätte umkopert (ca. 1 Woche), den Ordner gelöscht, einen neuen ohne Checksum und Komprimierung angelegt, die Daten wieder zurückgeschrieben (nochmal ca. 1 Woche) und hätte anschließend gesehen, wo ich die mindestens 36 TB an externen Platten wieder los werde ...
Ich bin mal gespannt, was die sagen.

Ich möchte mich hier nochmals bei allen Helfenden bedanken! Ihr habt mir das erspart! Und Ihr wart jederzeit zu konkreter und konstruktiver Hilfe bereit - trotz manch dummer Frage von mir!
Herzlichen Dank! Ihr seid wirklich super!
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Zur Freigabe des Speichers ist es erforderlich, diese von der Synology Drive Admin-Konsole aus zu starten.
Was hast du jetzt genau gemacht, was du nicht schon vorher in der Drive Admin Konsole gemacht hast?
Du hattest doch schon vorher Speicherplatz darüber freigegeben.
 

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ehrlich gesagt: nichts.
Nach dem letzten Chat mit dem Support war ich frustriert. Also habe ich mir gesagt, vollziehe noch einmal nach, was beim ersten mal gewirkt hat. Bei der Speichergröße setzten manche Prozesse verzögert ein, deshalb war ich mir nicht sicher, was eigentlich letztlich den Speicher freigegeben hatte. Deswegen habe ich diesmal von hinten begonnen, sozusagen. Und siehe da, die Admin-Konsole war es_ SD Admin-Konsole -> Einstellungen -> Sonstige -> Alle Papierkörbe leeren.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Olaf13

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für den Lösungshinweis. Habe ich heute gemacht. Leider hat es quasi keinen Effekt gehabt bei mir. Kann es sein, dass es noch einen Neustart oder eine Datenbereinigung zusätzlich bedarf?
Viele Grüße Olaf
 

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bei mir ging es ohne ... - Aber:
Rückblickend denke ich inzwischen, dass hier verschiedene Faktoren zusammengekommen sind. Mein Volume war einfach viel zu voll (ca. 34,5 von 35 TB belegt). Damit kann das Synology OS offenbar nicht gut umgehen - zumindest in der von mir verwendeten Einstellung. Ich habe von ca. Juli bis September meine iMac dauerrödeln lassen, um die Filme herunterzurechnen. Sobald ich es geschafft hatte, dass wieder 10-15% des Volumes als frei angezeigt wurden, normalisierte sich das Verhalten des gesamten Systems (ohne Update o.ä.). Vielleicht ist das auch bei dir der Fall, Olaf13. Falls du kannst, wäre meine Empfehlung, so viele TB wie möglich auf externe Platten o.ä. zu verschieben und auf der Synology zu löschen. Am Anfang kann gerade das Löschen ein sehr mühsamer Prozess sein. Probiere es immer wieder, iterativ. Irgendwann flutscht das System dann wieder.
Was ich Synology vorwerfe, ist, dass es dieses Verhalten seines OS offenbar selbst nicht kennt und nicht deutlich genug davor warnt.
 

Olaf13

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Interessant bzw. um so schlimmer: mein System ist lt Anzeige noch zu 30% frei. Trotzdem wird freigeräumter Speicherplatz über Tage nicht als frei angezeigt. Ich empfinde das als nicht verlässlich... sollte eigentlich für ein System dieser Art kein Thema sein ...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist die Frage was du genau veranstaltest.

Z.b. Wenn ich snapshots anlege und dann 2Tb der aktuellen Daten lösche. Dann wird natürlich kein Platz frei, weil sonst die Daten aus dem Snapshot nicht mehr wiederherstellbar wären.
Erst wenn der Snapshot gelöscht wird können die Daten auch weg.

Also was genau 'räumst du frei'?
 

Olaf13

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für Deine Hilfe - das war vermutlich der hilfreiche Tipp (auch wenn das natürlich von meiner Seite aus blöd war, nicht dran zu denken)
Ich habe ein Backup gelöscht. Hierfür hatte ich einen Snapshot aktiviert ... Meine Syno arbeitet noch dran ...
Also, das war es - vielen Dank nochmals. Jetzt geh ich mich ärgern, Dich mit so was belästigt zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat