Trotz Löschens großer Datenmengen wird kein Speicher freigegeben

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Dort werden 57,9 TB als benutzt ausgewiesen, bei einer freien Kapazität von 291 GB.
War das die Antwort auf die Frage nach den Drive-Infos?
Wenn ja, dann solltest du doch mal deine Versionierung überprüfen (unter Team-Ordner in der Drive Adminkonsole)
 

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, das war die Antwort - sorry, hatte dich nicht zitiert/erwähnt. Dann schaue ich mir mal die Versionierung an ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Als ich auf "OK" geklickt habe, lief er eine Weile und meldete dann: "der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Bitte melden Sie sich erneut am DSM an," - ?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Mich wundert, dass deine VersionsDB von Drive deine Volumegröße überschreitet :oops:
Für gemeinsame Ordner, wo du keine Versionen benötigst, kannst du den Haken "Versionskontrolle aktivieren" herausnehmen. Das löscht dann die alten Versionen (was eine Weile dauern kann).
 

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die "verfügbare Kapazität" ist geringfügig gestiegen - auf jetzt 308 GB von vorher 291 GB.
Allerdings ist der Vorgang bei dem großen Ordner "Allgemein" wieder abgebrochen und ich wurde aufgefordert, mich erneut beim DSM anzumelden.
Anzeigen tut er mir, dass kein Versioning aktiv ist. Nach Neuanmeldung habe ich nochmal in dem Versioning-Feld auf "OK" gedrückt und er rödelt jetzt gerade, während die freie Kapazität langsam steigt.
Dann wieder Abbruch und Neuanmeldung bei freier Kapazität von 316 GB.
Ich setze das jetzt mal so fort. da es das einzige ist, das bisher geholfen hat. Dieses händische eingreifen ist zwar extrem nervig, aber was soll's?
Hast du eine Erklärung für die ständigen Abbrüche?
 

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die freie Kapazität scheint jetzt auch ohne ständige Neuanmeldung etc. zu laufen. Er zeigt inzwischen 343 GB an.
Ich lasse ihn jetzt mal machen (es rödelt ziemlich im Gerät ...).
 

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Inzwischen wächst der freie Speicher nicht mehr, auch nicht nach erneutem Klicken auf Versioning etc. Er steht bei 375 GB.
Das ist aber immer noch viel zu wenig. Und woher kommen diese ganzen falschen Angaben zur Volumegröße etc.?
Kann es damit zutun haben, dass ich, glaube ich, irgendwann irgendwo mal auf "Daten komprimieren" angeklickt habe?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich denke, es wird noch viele Stunden vergehen, bis es sich eingependelt hat. Am besten 2 Tage nicht mehr nachsehen. Beschäftige dich mal mit schönen Hobbies ;)
 

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Okay - und Hurra! Es läuft.
Aber mal ehrlich, sind derartige Löschzeiten 'normal'? Inzwischen ist immerhin eine Woche vergangen, seit ich mit dem Konvertieren der Videos begonnen habe. Und in dieser Zeit hat die DS nichts zu tun gehabt. Wirklich gar nichts, außer alle halbe Tage mal ein paar Dateien auf den Mac zu kopieren.
Aber wie auch immer: Ich danke allen hier beteiligten ganz herzlich für die Hilfe und Anleitung! :)
Aktuell hat er mir 2,4 TB freigeschaufelt - and rödeling ... ;-)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Fein, dass es geklappt hat. An manchen Stellen ist Geduld hier eben gefragt. Dringend ist das Ganze ja ohnehin nicht, da man auch so "live" arbeiten kann außer man hat eben Kapazitätsprobleme :D
 

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich greife diesen Thread nochmal auf, weil mir auch Synology keinen Weg aufzeigen kann, wie ich auf meinem - nach allen Systemangaben fehlerfrei funktionierenden(!) - NAS (DS1815+) nach dem Löschen von Daten Speicher freigeben kann. Die Auskunft des Supports lautet, ich möge mein System von btrfs auf Ext4 umstellen, mir den dafür notwendigen externen Speicherplatz (35 TB) kaufen - und hinterher werde schon alles wieder funktionieren.
Gleichgültig, ob btrfs das passende OS für meine Anwendungen auf dem NAS ist oder nicht, es muss doch einen Weg geben, auch unter btrfs Daten zu löschen und deren Speicherplatz wieder freizugeben.
Weitergehende Hilfe wird mir übrigens verweigert, weil ich - nachdem Wochen lang keine Freigabe erfolgte (trotz chronischer Unterbeschäftigung des NAS) war - die oben genannten Prozeduren durchgeführt habe ("manuelle Eingriffe in das Dateisystem").
Könnte mich hier noch mal jemand aufklären, was zu tun ist, damit btrfs Daten löscht und deren Speicherplatz wieder freigibt? Das funktioniert nämlich bei mir nicht!
Danke!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Erzähl doch mal, was du schon versucht hast (analog zu den Empfehlungen am Anfang dieses Theads):
  • Datenbankgröße Drive / Anzahl Versionen
  • Btrfs Schnappschüsse
  • was sagt du (analog zu #15)
 

HuscheHinkebein

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Okay. Den Synology Kundenservice hatte ich ja schon im Boot, bevor ich hier den Thread begonnen habe, das nur als Hintergrundinfo.
Seit dem letzten Post hier hatte ich gut 6 TB an freiem Platz auf der Festplatte gewonnen. Damit war dann Schluss. Seither schrumpft dieser freie Platz langsam und ist inzwischen bei ca. 4,7 TB angekommen.
Es geht bei mir ja im Grunde um nichts als eine Umkodierung von ca. 5.000 Filmen. Beim letzten Post war ich etwa bei Nr. 300 angekommen. Inzwischen bin ich bei #1.750. Nach dem umkodieren lösche ich die alten Filmdaten und schreibe die neuen in einen Ordner ohne Checksummenprüfung, wie Synology es mir geraten hat. Mein zuvor volles NAS sollte bei einer Reduktion der Daten um den Faktor 5-10 also zu ca. ? frei sein.. Statt dessen schrumpft der freie Platz langsam, aber sicher. Vermutlich durch die neu geschriebenen umkodierten Filmdaten. Trotz Löschen sämtlicher Papierkörbe kommt kein freier Speicher hinzu. Ihr Platz wird weiterhin nicht freigegeben. Auch nicht nach einer oder mehreren Wochen. Dabei hat mein NAS nichts zu tun. es läuft die meiste Zeit des Tages im Leerlauf und wartet darauf, dass cih entweder Daten zu meinem Computer herüberziehe oder fertige Filme auf das NAS schreibe. Es kann also eigentlich nicht an der Priorität des Freigabevorgangs liegen. Die Umkodierung erfolgt vollständig auf meinem iMac.
Btrfs Schnappschüsse habe ich nie und sind nicht aktiviert. - Ich vermute, dass die Befehle unter #15 noch immer gut funktionieren werden, habe es aber bisher nicht probiert, weil ich eigentlich zu einer nicht konsolenbasierten Betriebsform mit meinem NAS zurück will.
Was ich mich im Moment hauptsächlich frage, ist, warum der Prozess der Freigabe bei mir nicht funktioniert. Wie ich Speicher freigeben kann, abe ich hier ja schon gelernt(s. #15).
Die meisten Nutzer werden vermutlich nicht so genau hinsehen, weil sie vorsichtiger mit ihrem Speichervolumen sind, aber könnte mal jemand nachschauen, ob bei ihr/ihm die Freigabe unter DSM 6.2.3-25426 Update 2 tatsächlich funktioniert? Denn die Speicherfreigabe hat jahrelang anstandslos funktioniert, aber jetzt ist auf einmal Schluss, und es funktioniert nicht mehr.
So viel für heute. Morgen geht es weiter. Danke für eure Hilfe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat