Trotz Link Aggreation nur geringer Datentransver zwischen zwei Synos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommen

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

da ich Gestern etwas zu viel Zeit und Material Übrig hatte, habe ich meine beiden Synos weiter verkabelt und versucht eine Link Aggreation zu erstellen. Im eigentlichen hätte ich auch gedacht, dass dies korrekt ist wie ich es gemacht habe. Jedoch komme ich gerade mal auf einen Datentransfer von rund 90MB/s, was ich doch für recht wenig halte.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Fehlersuche helfen, oder mir sagen, wo ich evtl einen Gedankenfehler habe.

Hier mal meine gesammte Konfiguration:

Switch: D-Link DGS-1210-24

Syno1: DS1513+ mit 4 Kabeln an den Switch angebunden. An der Syno den Bond konfiguriert auf IEEE 802.3ad. Am Switch die betroffenen 4 Ports auch als Gruppe im LACP Gruppe gesetzt. Die Syno zeigt mir dan als Netzwerkstatus 4000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500 an.

Syno2: DS2415+ Identisch konfiguriert wie Syno1 (natürlich am Switch die für Syno2 entsprechenden Ports). Netzwerkstatus ebenso 4000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500


Ich muss die Tage von Syno1 rund 25TB auf Syno2 ziehen und dachte mir, kann ja nicht schaden das über eine Link Aggreation zu machen, geht schneller. leider komme ich gerade mal auf einen Durchsatz von rund 90MB/s. Das entspricht aber ja den Werten die man auch ohne Bond erreicht, daher denke ich, irgendwas kann da nicht stimmen, obwohl mir die Anzeigen eigentlich sagen, es müsste passen.

Hat Jemand von Euch noch eine Idee was ich machen könnte?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Transferiert nur ein Prozess Daten, dann läuft dieser Transfer auch nur über eine LAN-Verbindung. Insofern passt die Transferrate m.E. schon, bei Deiner Anwendung bringt der Bond nichts.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich hatte beim Kopieren von einigen TB Daten zwischen 916+ und 918+ mit LACP einen Durchssatz von im Schnitt 160.
 

thommen

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke dir für deine Antwort :)

OK, dann ist das wohl eher ein Denkfehler gewesen wenn ich gedacht hätte, durch den Zusammenschluss von mherern Netzwerkports würden dann auch mehr Daten beim Kopieren gesendet werden können.

Ich habe gerade noch einen Gedanken, kann es aber auch gerade nicht testen, evtl kannst du es mir aber sagen.

Bis jetzt habe ich ja immer nur versucht von Syno1 auf Syno2 (Bei Syno2 Laufwerk von Syno1 eingebunden) zu kopieren, also ein Prozess. Wenn ich jetzt auf Syno1 gehe und dort ein Laufwerk von Syno2 einbinde und von dort aus auch nochmal kopiere, dann wäre das doch ein zweiter Prozess und ich würde so auf die etwa Doppelte Rate kommen, oder?

Oder wären diese beiden paralellen Koipervorgänge dann trotzdem irgendwie nur ein Prozess?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
@NSFH: Womit kopierst Du?

@thommen: Probier das mit den parallelen Kopiervorgängen einfach 'mal aus.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Bei dem Vorgang bin ich über die Konsole gegangen, war in dem Moment einfach praktischer. Über die Filestation sollte es aber auch funktionieren.
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass gerade die Switche im SoHo Bereich sehr mimosenartig sind was LACP angeht, obwohl das technisch nun wirklich nichts besonderes mehr ist. Ich denke es hakelt in den Switchen schlicht häufiger in der Firmware.
Es wäre mal interessant die beiden Synos direkt miteinander zu verbinden und dann den Massen-Copy starten.
Im HA Modus müssen die Synos auch direkt miteinander verbandelt sein.
 

thommen

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es wäre mal interessant die beiden Synos direkt miteinander zu verbinden und dann den Massen-Copy starten.
Ein interessanter Punkt. Wäre aquch hardwaretechnisch schnell zu erledigen. Nur eine Frage dazu, meinst du dann nur ein kabel von Syno zu Syno oder evtl bis zu 3 kabl und die dann wieder als eine Art Bond nutzen? Der Massen Copy wäre ja wieder ein Orozess und würde dieser dann nicht wieder einfach nur auf eine vernindung, also 1Gb Leitung zurückgehen?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ja klar wieder als BOND um den Switch als Fehlerquelle auszuschliessen. Nimm halt nur je drei Ports und den 4. für den PC zum steuern.
 

thommen

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ok, so hatte ich es mir auch gedacht, werde das später ausprobieren und mal das Ergebnis durchgeben ;)
 

thommen

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, habe das gerade mal ausprobiert, Ergebnis ist allerdings das gleiche.

Wäre schön gewesen, aber ist auch kein Problem ohne damit zu leben, werden halt einige Stunden mehr vergehen bis die Daten verschoben sind. aber trotzdem Danke Euch allen :)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Das interessiert mich jetzt aber schon. Was hast du denn in den Synos eingestellt?
Und wie / womit hast du den Kopiervorgang gestartet?
 

thommen

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Als erstens hatte ich die bestehenden Bonds aufgelöst und den ersten Lan-Port jehweils wieder fürs bestehende Netzwerk konfiguriert.

Dann die beiden zweiten lan-Ports miteinander verbunden und denen eingene Netzwerkadressen zugewiesen.

danach habe ich dann di beiden Lan-Ports 3 und 4 verbunden.

Bond erstellt mit IEEE 802.3 ad. Der Bond wurde auch bei beiden dan wieder mit 3000Mbis im Netzwerkstatus angegeben.

Remote Ordner eingebunden und nnen Kopiervorgang gestartet und dann das Ergebnis abgewartet, Datenfluss in etwa gleich wie beim anderen Versuch...
 

thommen

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hier mal Bilder davon

IMG_2780.jpg Das is von der 2415

IMG_2781.jpg Das von der 1513

IMG_2782.jpg Und diese Einstellung ist auch bei Beiden gleich...
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
ich hatte mit console den copy befehl direkt via IPs ausgeführt, nicht über eingebundene Ordner.
 

thommen

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK, über Console etc, hab ich noch nie was gemacht, bin dan wohl doch nur zu einfacher Nutzer und hab bis jetzt nur die "grafischen" Anwendungen genutzt, muss ich zugeben...
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
hast du mal Spasses halber Balance XOR bei beiden eingestellt?
 

thommen

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hatte aller Möglichkeiten durchgetestet, ohne Ergebnisverbesserung.

ich werde mich wohl mal mit der Eingabe Console befassen, ist denke ich das Beste und man lernt damit dazu :)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Transferiert nur ein Prozess Daten, dann läuft dieser Transfer auch nur über eine LAN-Verbindung. Insofern passt die Transferrate m.E. schon, bei Deiner Anwendung bringt der Bond nichts.
Nicht unbedingt.

Es gibt verschiedene Arten LA zu behandeln.

* einzelne Datenströme zusammen lassen und nur durch eine Leitung, aber mehrere Ströme auf die Leitungen verteilen

* Datenströme aufteilen und parallel über durch alle/mehrere Leitungen schicken, also quasi Parallel mehrere Bits auf einmal
OK, im Grunde wird ja im LAN alles in kleinere Pakete aufgeteilt und da kann man dann halt abwechselnd die Pakete durch andere Leitungen schicken und am anderen Ende wieder aneinander hängen.

Letzteres wäre schön gewesen :(




Im Prinzip macht Gigabit-LAN das auch schon.
100 Base-TX je eine Leitung (Ader-Paar) pro Richtung.
1000 Base-T je eine Leitung pro Richtung und zusätzlich nochmal zwei bidirektionale Leitungen ... also bis zu 3 Leitungen können in einer Richtung gemeinsam einen Datenstrom durchreichen (du kannst eine große Datei übertragen und hast dennoch die volle Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat