Tried to re-identify disk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steven-black

Benutzer
Registriert
10. März 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Wer weiss was das bedeutet "Tried to re-identify disk"?
Im Log Center finde ich auf meiner DS415+ bereits 4 Warnungen mit diesem Text.

Muss ich mir da sorgen machen?

Danke für eure Antworten

Grüsse Steven
 
Danke für die Rückmeldung.
Backup habe ich. Das ist nicht das Problem.
Mich erstaunt nur, dass niemand ausser mir dieses "Disk Re-identification Count" hat.
Ich werde mal beim Synology-Support nachfragen.
 
Ich habs auch. Exakt seit Upgrade auf DSM 6.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den Fehler nun auch einige Male. Immer Disk 4. Hab sogar schon die Festplatte getauscht gegen eine nagelneue, heute wieder den Fehler erhalten. Weis schon einer, ob das ein Software-Problem ist oder ob das NAS selbst vielleicht einen defekt hat?
 
Bei mir ist das mittlerweile verschwunden (seit dem 5.4.). Zwischen dem 7321 ohne Reboot und DSM 6.0-7321 Update 1. Keine Ahnung, wo es herkam, keine Ahnung wo es hinging, aber hier liegt nun eine Platte auf Reserve. Was recht ärglich ist, weil die 213+ in ihrem letzten Jahr ist.
 
Ich hab jetzt Synology gefragt und warte auf eine Antwort. Die vorherige Platte hatte immer wieder auf I/O-Fehler, musste also wohl sowieso getauscht werden. Dass die neue jetzt aber auch direkt was hat, glaub ich einfach nicht.
 
Gibts hierzu neue Infos? Ich habe den Fehler jetzt auch gehabt - siehe Anhang.
Ich habe auch mal die Smart Werte mit einem erweiterten Test geprüft - ziemlich aktuell (03.11.17 und 04.11.2017) und die sind auch mal unten.
Falls es relevant ist: Die beiden Platten hängen im Raid 1.
protokoll.jpg
smart_disk1.jpg
smart_disk2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Meldung auch, nach einem Voll-Sync einer 4 TB Platte. Ich glaube aber, die Meldungen sind unkritisch:
sy.JPG
 
Ich habe diese Meldungen seit dem 27.12. Außerdem wurden Bad Sectors gemeldet, aber die gibt es laut Smart Werten nicht. Ich musste sogar eben die Partition reparieren lassen, was aber mit einem Klick ging, nachdem nn insgesamt 24 mal die Platte nicht gefunden wurde.
Macht mir schon irgendwie sorgen, warum das auf einmal passiert.
 
Dann müsste ich jetzt 8 von 12 HDDs tauschen, alle haben I/O Error bzw. Identifizierungsfehler. Alle Smart-Werte sind i.o., keine bad sectors o.ä.
Eine HDD war kurz vor Garantie-Ende, die will ich jetzt mal testweise tauschen. Aber die anderen 7 können doch nicht alle hin sein?
 
Kannst Du bitte von einer betroffenen Platte einen Screenshot aller SMART-Werte posten? Hast Du die Platten schon einmal bei ausgeschalteter DS herausgenommen, die Kontakte und die Backplane auf Schmutz und Staub untersucht und die Platten-Einbaurahmen dann wieder fest hereingeschoben?
 
Unbenannt.jpg

so sehen alle HDDs aus, ich lasse gerade bei einer den erweiterten Smart-Test laufen.

Die DS2415 ist neu (Austauschgerät), kam am letzten WE an, von daher kann an den Kontakten nix sein.
 
Es kann immer an allem etwas sein, aber Staub, Dreck und Oxidation sollten keine Rolle spielen, wenn die DS neu ist. Dennoch könnten die Plattenkontakte interessant sein. Wenn Du überzeugt davon bist, dass die Platten gut sitzen, dann ist das hoffentlich auch so. Die SMART-Werte sind einwandfrei, schauen wir einmal, ob der Plattenhersteller sich diesen Schuh anzieht.
 
ja die Austausch HDD ist schon angekommen.

off-Topic: Wo finde ich auf der Weboberfläche den Menü-Punkt "Backup and Replication"?
 
"Backup und Replikation" gibt es nur bis DSM 5.2
Seit DSM 6.0 heißt es "HyperBackup"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat