Transferraten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juko

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit kurzem nenne ich eine DS211j mein Eigen. Obwohl dieses Modell zur Einsteigerreihe zählt, werden in Tests immer wieder die Performance und die erstauntlichen Transferraten für dieses NAS hervorgehoben.

Im c't Test ist von 70 MB/s Lese- und 50 MB/s Schreibgeschwindigkeit die Rede (!)

In der Realität verhält sich das NAS aber bei mir ziemlich lahm,....ich wäre auch schon mit der Hälfte der Geschwindigkeit zufrieden. Bei mir dümpeln sie aber eher im Bereich von 3 bis 10 MB/s.

Meine DiskStation ist mit zwei WD20EARS (Caviar Green) Platten bestückt und hängt an einer Vodafone DSL-EasyBox 802. An diesem Router habe ich Anfangs etwas herumgespielt um den Internetzugriff irgendwann zum laufen zu bringen (keine Ahnung ob dabei auch falsche Einstellugnen vorgenommen wurden).

Die 211j hängt per kurzem LAN Kabel direkt an der EasyBox. Der Daten-Lese/Schreib-Zugriff erfolgt ansonsten über WLAN. Meine Primärgeräte sind Macs mit angeschlossenen externen Festplatten

Habt ihr irgendwelche Tips oder Ideen?

Beste Grüße
Juko
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.015
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393
Hallo,
- die Easybox hat nur Fast Ethernet 100MBit/s, da geht maximal 12MByte/s, Gigabit Switch kaufen
- mit WLAN wirst Du nie auf die 70/50MB/s kommen, Kabel legen

Gruß Götz
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
WLAN = langsam. Wenn es schneller gehen soll, sind Kabel nötig.

Außerdem kann die EasyBox 802 nur 100Mbit, also ist mehr als 10 MB/s gar nicht möglich. Es wäre dann auch noch ein Gigabit-Switch nötig.
 

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....Der Daten-Lese/Schreib-Zugriff erfolgt ansonsten über WLAN....

hier liegt wohl die Ursache deiner "Probleme" - mehr wirst Du nur übertragen können, wenn Du die beteiligten Geräte per LAN anschließt.
3 - 10 MB/s (Megabyte / s) sind für WLAN schon ein guter Wert....

Grüße, Klaus
 

juko

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für all euere zügigen Antworten und die Tipps!

Aber habt ihr allen Ernstes euer ganzes Heim verkabelt?? Ich ging davon aus die DiskStation-per-LAN-an-Router-und-Anschlussgeräte-WLAN-Situation wäre meistens der Standard....

Wie habt ihr dann bei erster Betriebnahme euerer Diskstation die ganzen ersten Daten (Musik, Filme, Photos, etc.) rübergescheffelt? Das dauert ja nach aktuellem Setup eine Ewigkeit und ich könnte die DiskStation vermutlich erst kommenden Winter wirklich produktiv nutzen....

Idee: Kann man die Diskstation per LAN-Kabel oder USB für die erste Datenbefüllung direkt an ein MacBook anschließen?

Grüße
Juko
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ja, ich bin komplett verkabelt, WLAN nur für iPad und Handy.


Eine direkte Verbindung geht über Netzwerkkabel, ggf. müssen die IPs angepasst werden, damit die sich finden (kenn ich mich mit Macs nicht so aus, unter Windows funktioniert das normalerweise automatisch).

Alternativ eine USB-Platte nehmen, erst Daten drauf und dann direkt an die DS hängen und dort über die Filestation kopieren.
 

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Normalbetrieb hängen bei mir alle per WLAN am Router/Diskstation. Das reicht eigentlich für alles notwendige aus.

Falls ich mal größere Datenmengen kopiere (in deinem Fall die Erstbefüllung), benutze ich ein langes Patchkabel... :)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ja ich habe überall Kabel. Wenn Du Speed willst kommst Du da nicht drum rum. Wifi wir dnur zum surfen benutzt. Ja Du kannst die DS auch direkt an den Mac/PC anschliessen und befüllen - per Netzwerk, nich per USB.

gruss
dude
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich machs auch wie der Dude. WLAN zum surfen oder kleinere Sachen. Für alles andere GBit-LAN. Es ist schon geil wenn die Daten mit 50 MByte/s auf die DS geschrieben werden. Damit wird das Ende eines Uploads einer BluRay auch absehbar ;-)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@itari
Ach wie schön ist es in einem Land wo fast jeder eine Flinte zu Hause hat und noch das gute alte Recht der Privatkopie gilt ;-)
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ROFLMAO :) :)

aber den Fön hab ich trotzdem zurückgegeben... :p
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Vielleicht dürfen Schweizer das ja... Also nicht das provozieren, würden die ja nie machen.. aber das "absehen" eines Uploads der in seiner Datenmenge der Datenmenge einer handelsüblichen BluRay-Film Pressung entspräche (ich bin ja kein Schweizer und weiß eigentlich überhaupt nicht worum es geht)

Grüüüße
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Regelungen so kurz als möglich vereinfacht:

- Die Initiative, das die Armeewaffen nicht zuhause aufbewahrt gehörten, wurde verworfen. Die Gewehre stehen weiterhin in den Kleiderschränken und Kellern rum.
- Privatkopien herstellen ist legal. Auf gewissen (.de) Servern darf ja keine Software angeboten werden, die dazu einen Kopierschutz umgeht. Anwenden dürfen wir sowas hier.
- Herunterladen dürfen Herr und Frau Schweizer alles, was im Internet zu haben ist (von illegalen INHALTEN abgesehen), solange man nicht selber hochlädt. D.h.: Solange jemand einen Film (und sei er noch so neu) online stellt, darf ich ihn auch runterladen. Schliesslich ist ER SCHULD! :D AUSSER man macht's mit einem Verfahren (torrent...), bei dem man selber zum Uploader wird, das ist strafbar.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Zu 1) noch als Ergänzung: Die persönliche Munition wurde jedoch vor 2 oder 3 Jahren kassiert
und zu 3) Herr und Frau Schweizer dürfen auch beim Download keinerlei Rechte Dritter verletzen. Nur ist es praktisch unmöglich in der Schweiz nur wegen dem Download ein Strafverfahren zu eröffnen, damit die Rechteinhaber an die Personendaten zur IP kommen. Der Rechteinhaber kann dich auch in der Schweiz problemlos zivilrechtlich belangen d.h. es ist auch in der Schweiz nicht erlaubt sich illegal Daten zu saugen. Das Urheberrecht gilt natürlich auch bei uns :)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84

juko

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich habe überall Kabel. Wenn Du Speed willst kommst Du da nicht drum rum. Wifi wir dnur zum surfen benutzt. Ja Du kannst die DS auch direkt an den Mac/PC anschliessen und befüllen - per Netzwerk, nich per USB.

gruss
dude

Brauche ich dafür ein spezielles (crossover?) Netzwerkkabel? Habe das mit dem direkten Anschluss der DiskStation versucht. Wird über den Synology Assistant nicht gefunden....
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nein ein normales Kabel reicht. Die Netzwerkadapter erkennen die direkte Verbindung und kreuzen automatisch. Allerdings musst du am PC manuell eine fixe IP einstellen
 

juko

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein ein normales Kabel reicht. Die Netzwerkadapter erkennen die direkte Verbindung und kreuzen automatisch. Allerdings musst du am PC manuell eine fixe IP einstellen

Habe den Anschluss am Mac (OS X) mit einer frisch gelöschten DiskStation probiert,.....da habe ich nicht gefunden. Das heißt ich muss einen Switch dazwischenschalten? Oder wo gebe ich ene fixe IP ein?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also optimalerweise verbindet man die DS mit einem Switch oder Router, damit auch alle Clients im LAN auf die DS zugreifen können. Eine direkte Kabelverbindung geht zwar auch, dann ist die DS aber nur eine externe Festplatte und das würde ihr nicht gerecht ;-)
Ich dachte eben wegen deiner Frage nach dem Crossover Kabel du wolltest eine DS direkt und ohne Switch mit dem Client verbinden. Einen Switch würde ich auf jeden Fall empfehlen, am besten GBit damit das LAN auch richtig schnell wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat