Transferraten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

Nein ein normales Kabel reicht. Die Netzwerkadapter erkennen die direkte Verbindung und kreuzen automatisch. Allerdings musst du am PC manuell eine fixe IP einstellen

Kleine Ergänzung: Das ist eine Eigenschaft der GB-Lan Anschlüsse. Jeder GBit Lan Anschluß muß das also beherschen. Und es reicht eine Seite die das beherrscht.
Also 100MBit <-> 1000MBit oder 10Mbit <-> 1000GBit geht auch immer, egal ob normales oder Crossover-Kabel....

Grüße
 

juko

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives,

eigentlich geht es mir um die schnelle Erstbefüllung der Disktstation. Später wird sie natürlich an einem Router hängen,....bloß zur Initialbefüllung mit Musik, etc. hat sich dieser Umstand über WLAN als ziemlich langsam erwiesen (mein Zuhause ist nicht wirklich verkabelt). Später kann ich durchaus erstmal mit WLAN arbeiten aber für die ersten 2TB ist dieser Zustand ein pain-in-the-ass..... Daher, ja, würde die DisktStation gerne direkt und ohne Zwischenweg an den Mac koppeln. Dort kann sie aber nicht gefunden werden (auch nicht über den Assistang). Muss ich da was besonderes beachten?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dann musst du im Mac eine fixe IP für deinen Client einstellen. Da ich keinen Mac habe weiss ich ned wie das geht, aber die Adresse muss aus dem folgenden privaten Subnets sein: 169.254.0.0 bis 169.254.255.255
 

Nobbi123

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls es euch interessiert. Hier mal paar Eckdaten zu den unterschiedlichen Übertragungsraten:
USB 1.1 (ab Ende 1998) = 12 MBits/s (1,5 MB/s)
USB 2.0 (ab 2000) = 480 MBits/s (60 MB/s)
USB 3.0 (ab 2008) = 4,8 Gbits/s (600 MB/s)
Ethernet: 10 Mbit/s (1,25 MB/s)
Fast Ethernet: 100 Mbit/s (12,5 MB/s)
Gigabit Ethernet: 1 Gbit/s (125 MB/s)
WLAN:
IEEE 802.11b 11 Mbits/s (1,375 MB/s)
IEEE 802.11g 54 Mbits/s (6,75 MB/s)
IEEE 802.11n 600MBits/s (75 MB/s)
sind alles theoretische Werte und werden in der praxis nicht ganz erreicht...
Die Werte habe ich mir mal aus Wikipedia zusammengeschrieben und in MB/s umgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi123

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...und gleich ne Frage hinterher:
Ich habe eine DS211 (Gigabit Ethernet-Anschluss)
eine Gigabit Ethernet-Switch
einen PC mit Fast-Ethernet-Anschluss
eine externe HD mit Gigabit-Ethernet-Anschluss

Wenn ich nun Daten über meinen PC von der DS zur externen HD kopiere (Windows Netzlaufwerke), geht der Datenstrom über den Netzwerkport meines PCs und bremst diesen auf max 100MBit/s aus :-(

Auf die DS komme ich ja via DSM um Daten auch über den Dateimanager zu kopieren. Das geht wunderbar, wenn man z.B. Daten auf ein angeschlossenes USB-Laufwerk kopieren möchte, da die externe USB-HD ja im DSM mit eingebunden wird.

Wie aber kopiere ich über den Gigabit Ethernet-Anschluss Daten von meiner DS auf die externe HD und umgekehrt, so dass ich effektiv die Gigabit-Ethernetgeschwindigkeit nutzen kann ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.876
Punkte
423
Wenn ich nun Daten über meinen PC von der DS zur externen HD kopiere (Windows Netzlaufwerke), geht der Datenstrom über den Netzwerkport meines PCs und bremst diesen auf max 100MBit/s aus :-(
genauso ist es. Die Daten gehen über den PC. Daher nur 100MBit/s.
Wie aber kopiere ich über den Gigabit Ethernet-Anschluss Daten von meiner DS auf die externe HD und umgekehrt, so dass ich effektiv die Gigabit-Ethernetgeschwindigkeit nutzen kann ?
Dazu müsste die DS Samba-Client spielen und eine Freigabe der externen HD mounten. Das geht aber m.W. mit der DS nicht.
Kann deine externe HD auch NFS? Damit würde es gehen.

Besorg dir lieber eine GBit-LAN-Karte für deinen PC. Sowas kostet ja heutzutage nur ein paar Euro.

Gruß
Benares
 

juko

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann musst du im Mac eine fixe IP für deinen Client einstellen. Da ich keinen Mac habe weiss ich ned wie das geht, aber die Adresse muss aus dem folgenden privaten Subnets sein: 169.254.0.0 bis 169.254.255.255

Hi,...habs so probiert.
Wenn ich die Disktstation per LAN direkt an den Mac anschließe wird sie zwar vom Synology Assistant gefunden, dann öffnet sich aber der Konfigurationsdialog in dem ich eine IP Adresse eingeben soll. Egal welche ich definiere, es kommt am Ende (nach ca. 1 Minute) die Meldung:

"Bei der Konfiguration von Synology-Server sind Fehler aufgetreten"

Weiß jemand woran's liegt?

(Die Felder für Standard Gateway und DNS Server bleiben dabei leer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat