Transcoding via DS214play schlecher als DS114+vernünftige App?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Mediaplayer: ist z.B. die Poppi A-400 sein Geld wert, im Vergleich zum WD Digital TV Live? (min. Faktor 4 - 5!)
 
noch einfacher ist es direkt die DVD als ISO abzulegen, kann auch jeder halbwegs gescheite Mediaplayer mit umgehen und spielt das Ding dann komplett inklusive Menü mit ab.

Stimmt allerdings. :)

Hatte ich seinerzeit nicht getan, weil ich über die PS3 gestreamt hatte. ;)
 
Popcorn A-400 is ein wenig Overkill für die Bedürfnisse des TE und da sollte es auch der WD TV tun.

@borg2k:

Als ITler weis ich wo die Probleme liegen, vor allem da ich auch jahrelang in Bereichen arbeiten durfte/musste, wo man sich eben an die Mindestanforderung einer Spezifikation gehalten hat aus Kostengründen. Daher mein "Hass" auf DLNA und Co, da es hier nicht anderst abläuft. Dabei sind die Einkaufskosten der entsprechenden Chipsätze und Platinen so gering, das es sich für die TV Hersteller sogar lohnen würde, dedizierte MedienPlayer in ihre TVs zu verbauen. Bauhöhe etc kann man da getrost vernachlässigen, da ich hier zum Beispiel einen Android TV Stick habe, der nicht grösser als normaler USB Stick ist, aber eben ARM 1.6GHz DualCore CPU mit Mali 400 GPU, ausreichend für sogar 10bit 1080p MKVs mit 32000kbps und DTS zum abspielen. Aber nö, man will ja nicht. *kopftisch*

Ein gescheiter Client löst 99% aller Probleme mit Formaten, weswegen ich da so knallhart immer dieselbe Predigt durchgehe und eben auf die beiden Player für Android/iOS hinweise und eben auch die Thematik DTS aufkläre, weil zuviele Leute 0 Ahnung haben, das das Problem nicht durch die Anbieter wie Synology, Apple und Co geschaffen wurde, sondern durch die Fa. Dolby Labs. Auch ein Grund, wieso ich mir einfach ne Heimkinoanlage angeschafft habe und alle Geräte mit TOSlink Ausgang da angeschlossen sind und zusätzlich noch per HDMI wo möglich. Umgeht noch mehr Probleme. Man kann nun unendlich weitergehen und sich das perfekte Heimkino für alle Formate zusammenzimmern, das geht, ohne Frage, aber scheitert dann meistens am Geld/Platz. ^^

@Rumpi

Geld verbennen mit dem Popcorn A-400 muss man nicht, der WD frisst auch DVD Isos, VOBs (Auch gesplittete 1GB VOBs, er liesst die Streaminfos aus den IFOs.), meiner mag auch BluRay ISO Dateien teilweise. Hast du heute nicht in jedem Player, gibt aber genug Player im 100 € Bereich die auch BR Isos lesen.

Zur SW Empfehlung mag ich nichts sagen, da es ja rechtlich nicht gestattet ist, Kopierschutzmassnahmen zu umgehen und eine DVD ist meistens geschützt. Aber eine Google Suche dürfte dir hier sehr schnell weiterhelfen.
 
2) ist die DS107 überhaupt noch genug gerüstet, oder sollte ich ev. auf eine neue 2-bays wechseln?
4) nice to have: Bedienung via iPad App und ev. wiedergabe auf iPad, wobei letzteres wirklich nur sekundär ist.

Gibt es hierzu auch noch Statements von den Fachleuten? :rolleyes:
 
Ich bin leider auch noch nicht so richtig glücklich - mit meinen Geräten.
Ich versuche hier Dune, Pioneer, Android und Chromcast unter einen Hut zu kriegen.

Für mein Heimkino habe ich einen Dune Player. Der spielt alles über eine NFS-Freigabe ab, TOP!, aber Verwaltung der Filme ist nicht so toll. Habe mich da eine Zeit mit yadis und zappiti beschäftigt.
Aber da das nur für das eine Gerät ist, war es mir die Arbeit nicht wert. Zu unflexibel. Zur Zeit wähle ich die Filme über einen simplen Dateibrowser aus. Ohne Cover, ohne Beschreibung.

Synology VideoStation: Ansprechend Oberfläche auf dem Talett (Geschmacksfragen jetzt mal außer acht gelassen), aber praktisch die praktische Funktion ist nicht so toll:
Duneplayer kann damit nicht gesteuert werden. Den Pioneer Blurayplayer hatte ich mit wegen 3D gekauft und hat auch DLNA. Funktioniert aber im Zusammenspiel mit Synology nicht. Man kann den zwar in der Videostation auswählen, aber beim Versuch etwas abzuspielen: "Unsopported Format". Anfragen bei Synology verlaufen ins leere. Abspielen auf dem Tablett funktioniert recht gut - wenn man dts weglässt und untertitel in textform hat.

Plex:
Optisch mein Favorit. Aber:
- Für den Dune gibt es einen Client. Zum Navigieren ist die Kiste aber zu langsam und Bedienung über die Plex-App ist nicht möglich. Popcorn das gleich. Nicht Fernbedienbar.
Man kann auch zu Chromcast streamen, sofern die Filme die richtige Auflösung haben. Transcodierung auf der ds214play wird nicht unterstütz. Auch nicht toll.
Abspielen der Filme auf den Samsung-Tablets nur mit Rucklern im 4 Sekundentakt möglich. Egal welche Auflösung oder Datenrate. Das Thema geht bei denen schon ein halbes Jahr im Forum - aber Lösung keine in Sicht.

Und dann finde ich es schon heavy, das ich für meine eigenen gekauften Filme, die ich meinem lokalen Netzwerk abspielen möchte, eine monatlich Gebühr von 5 Euro zahlen muss. Ohne "Premium" geht kein Stremen oder Speichern (Synchronisieren).

Was gibts noch ? XBMC. Da kommt es auf dem Chromcast und AndroidTablets zu Bildstörungen, wenn das h.264-Bild 2 Reframes enthält. Mit 4 funktioniert es. Beide Varianten sind so 50 / 50 % in meinen Filmen vorhanden.

Also suche und probiere ich weiter....
 
*hust*

Ich find es halt immer amüsant wie sich Leute eben mit ihren Problemen da reinzwängen, ich selber aber noch nie Probleme hatte, da ich gleich von vorneherein auf die "richtigen" Lösungen setze.

a) Plex? VideoStation? Brauch ich beides nicht, ich hab meinen WD mit Custom Firmware mit einer gewissen Sonderanzeige für meine Filme. An Gerät 2 & 3 steht jeweils ein Raspberry Pi mit XBMC und sauber durchgetaggter Lib (Was zwar Zeit kostet, aber ich nehme mir halt die Zeit.) - Wer es einfach schnell und ohne Arbeit will, bitte, Maxdome sucht noch Kunden.

b) Auf meinen mobilen Endgeräten habe ich halt eben die Player laufen, die alles fressen, bis eben auf DTS beim iOS. Da gibts sogar nen Player für Android der wie Plex/Videostation aussieht. Oha. Ansonsten hab ich meine Videobibliothek eh auf maximal 10000kbps getrimmt, da mehr bei WLAN N-Draft in Tablets in EGAL von welchem Hersteller nicht geht, die haben ALLE nur 1 Antenne, daher kein Full N-Draft.

c) Transkodieren ist mir sowas von sch*egal, ich tu es nicht. PUNKT! Wer sich das antun will, bitte, gibt genug Wege echtes Streaming zu nutzen und mir nicht diese Krankheit namens Transkodierung anzutun. Ansonsten lebt mit dem was möglich ist und nicht was ihr denkt das möglich sein muss, weil das ist es nunmal nicht und nur weil in der Computer BLÖD drinsteht das es da was gibt, heisst das noch lange nicht, das es das auch wirklich gibt. Transkodieren heisst immer Verschlechtern, IMMER!. Da geh ich lieber gleich auf 9000kbps Video und AC3 mit 446kbps und bleib unter den magischen 10000kbps als mich dann rumzuschlagen mit nem Transkoder, der eh nix kann ausser Brei.

d) Chromecast und Androidtablets zum reinen Abspielen gehen wunderbar wenn man den richtigen Player nutzt (Ich wiederhole mich), EGAL welchen Codec und welche Codec Einstellungen vorliegen, ich schau mir gerade die sehr unbeliebten 10bit Filmchen an, die mit x264 in teilweise extrem abstrusen Reframe/CABAC/Load/etc Einstellungen codiert wurden, keine Probleme, laufen flüssig ohne zu ruckeln auf einem Samsung Galaxy Note 10.1, einem HTC One, einem Galaxy S3, einem PoV Android TV-Stick und einem Motorola Milestone (Ja, der Metalklumpen aus 2009/2010).

e) Ich mag bald nimmer anreden gegen Leute, die immer meinen, sie müssen ihre negativen Erfahrungen in JEDEM Thread zu einem Thema breittretten. Ich lese JEDES Thema zum Thema DTS/Vidoe/Transkodieren/etc und habe diese Infos bereits MEHRFACH zur Kenntnis genommen, und schon mehrfach Alternativen und Lösungen angesprochen, mehr kann ich aktuell auch nicht tun. Oder? Doch, ich kann noch vorbeikommen und alles machen, aber dann bitte nur gegen Stundensatz, Spesen und Quittung.

NACHTRAG MIT TANTE EDIT!
f) Dein Samsung BluRay Problem ist ein Samsung Problem. Das Thema DLNA wurde hier schon so verdammt oft breitgetretten und ich habe langsam den Verdacht du willst es nicht verstehen, das hier DLNA das Hauptproblem ist. DLNA ist eine Standarisierte Normung, ein Standard, dieser Standard hat eine MINDESTANFORDERUNG, damit ein Gerät sich DLNA zertifiziert schimpfen darf. Diese Grundvorraussetzung erfüllen ALLE DLNA Geräte egal ob nur zertifiziert oder kompatibel (Was noch schlimmer ist, da diese Geräte teilweise nichtmal das Minimum erfüllen.). Diese Mindestanforderung verlangt aber kein MKV Container, kein h264, kein MP4 Container, kein 3D, nicht dergleichen. Hier in deinem Fall ist Samsung der Schuldige, ich kann da sehr gut mitreden, hier steh ein Samsung HT-E5500 rum, auch ein 3D Hometheater Dingenskirchens, der nichtmal per USB einen 3D Film im MKV Container wiedergibt, da der integrierte MedienPlayer von Samsung SCHROTT ist. Samsung hat mir einfach nur geschrieben, das das von mir verwendete Format, nicht der Container, sondern die Codecs nicht unterstützt werden.

So und wegen WD TV Ansicht die mit etwas Arbeit verbunden ist:

splitsheetv3moviesingle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@trininja:
Das Screenshot von deinem WD gefällt -))

Habe ich gerade deinen Puls hochgebracht ? Das wollte ich nicht. Keins meiner Postings war böse gemeint. Ganz Ehrlich. Bin ganz entspannt.
Ich habe hier nur geantwortet, auf die Frage eines anderen - aber warum habe ich geantwortet. Bitte nicht falsch verstehen:

-DLNA:
Brauche ich nicht. War nur zufällig bei den Geräten mit drinn. PIONEER Bluray und Samsung TV.
Synology bewirbt, das ihr DS214play in kompatible Formate transcodiert. Habe aber noch nicht mal ein Gerät gefunden, wo es funktioniert.

- Videostation:
Brauchst Du nicht. Ist vollkommen ok und verständlich. Aber da das hier das Forum von der Videostation ist, kann man ja über Probleme reden.

Android-Tabletts:
Welcher Player funktioniert denn ohne Probleme? Bei mir läuft keiner zufriedenstellend auf dem Note 10.1 (2014 Edition). Mittlerweile denke ich, das es ein Samsung Problem ist.
Bester Ergebnisse habe ich mit MX-Player und BS-Player. Aber nix dolles, was die Wiedergabe betrifft.

Was ist Deine Zentrale? Womit verwaltest du alles? Oder hat Dein WD eine eigene Database?
 
Mein Puls is auf seine Natürlichen 200 runtergesunken (Frag besser nicht xD). Das Thema wird hier aber zu oft durchgesprochen und zu oft stehen echt schon alle Infos irgendwo drin.

DLNA: Tjo, das ist das Problem, Synology geht auf einen Mittelmaß an Format zwecks Kompatibilität. Und genau das können die ganzen Zwittergeräte meistens auch nicht, die können meistens nur die Basis plus 2-3 "verbreitete" Formate, wobei das verbreitet hier extremste Auslegungssache ist. DLNA sollte man tunlichst vermeiden, ist meine gesunde Meinung zu dem Thema, wer anderer Meinung ist, bitte, kann/darf er haben, solange er damit leben kann was dabei rauskommen kann.

Videostation: Joah, nur ist die VideoStation eben ein Beiwerk, das aus diversen Grundelementen zusammengewürfelt wurde und zum Beispiel eine saubere zentrale Verwaltung verhindert, alleine schon das es ein eigenes Format und eine eigene DB nutzt zum Verwalten der Filminfos, keine XBMC NFOs liest, keinen iTunes Import hat für durchgetagte Filme, selbstständig einfach mal die MovieDB durchforstet und teilweise Filme falsch sortiert (Bei 30-40 Filmen mag das auffallen, nicht bei 1100+ Filmen.). Solange sich das nicht in Bereichen wie EMM bewegt, ist die VS für mich indiskutabel.

Android: MXplayer schonmal der kostenlose beste Player, wenns etwas kosten darf: Archos MediaPlayer mit dem Archos all Codec Zusatzprogramm. Kann auch SMb Shares einlesen und in eine DB sichern, Ansicht wie Plex und Co, manuell nachführbar halt auch. Bei dir stell ich mir aber eher die Frage, ob hier nicht die Bitrate das Problem ansich ist, da auch dein 2014er Note 10.1 nur 1 WLAN Antennen wie mein altes Note 10.1 (Nennen wir es 2012er Edition) hat. Mehr wie 10000kbps Gesamtbitrate (Film & Audio) sind da nicht drin. Und wir reden hier nur vom reinem Streaming, niemals vom Transkodieren. Da kommt es dann auf den Transkoder an. Wenn du wirklich transkodieren "musst", dann würde ich mir mal PS3 Media Server anschauen (https://code.google.com/p/ps3mediaserver/) oder gleich den Universal Media Server (http://www.universalmediaserver.com/) ansehen, beide kostenlos aber eben nur für den PC. Aber damit kannst du so ziemlich alles rausholen, was irgendwie machbar ist, bei bestmöglicher Qualität den Umständen entsprechend.

Zentrale: Tja, da liegt das Problem, da es keine einheitliche Standarisierung gibt, muss ich dreifach verwalten: Filme und Serien sind alle auf der DS. Die WD MovieSheets erzeuge ich mit TV Sheet Gen und dem entsprechendem Template. Wenn man einmal die bestehenden Filme durch hat, wirds einfach da mans nurnoch dann eben einmal machen muss, wenn man was neues bekommt. Für XBMC arbeite ich mit Ember Media Manager um eben die XBMC NFOs mit allen Infos (Samt Plot, Sendezeiten, Schauspieler etc.) und die Coverarts etc zu schreiben. Und eben für den Archos Player auf Android eben auf den Androids verwalten. Mir wäre es persönlich auch lieber, wenn ich nur ein System für alles brauchen würde, bevorzugt EMM oder TV SheetGen, hat aber nicht sein sollen, bis wir mal soweit sind, das es ein Universal Format gibt das alle lesen und schreiben können, werden wohl noch Jahre ins Land ziehen.
 
*hust*

Ich find es halt immer amüsant wie sich Leute eben mit ihren Problemen da reinzwängen, ich selber aber noch nie Probleme hatte, da ich gleich von vorneherein auf die "richtigen" Lösungen setze.

Aus genau diesem Grund bin ich hier! Ich möchte von Anfang an auf den richtigen Weg kommen, da ich ansonsten mit meinem IT-Wissen (oder eben NICHT-Wissen) bald am Ende bin. Stellt sich für mich nur noch die Frage, ob meine "alte" DS 107 als "Videothek" mit einem 100 LAN ausreichend ist, um Videos zu streamen, oder ob ich mir die DS 214 anschaffen soll?
 
Hat die echt nur einen 100 MBit-Ethernetport? Da könnte es allerdings ein bisschen enge werden.

Gut wenigstens kann man bei Kabel in der Regel die volle Leistung, sofern man keinen anderen Task nebenbei laufen lässt, abrufen was ja dann so um die 12 MB/s sind. sofern du beim kopieren (lesen von der DS) solche Werte erreichst sollte sie eigentlich für normales Material langen. Normal ist das Material wenn man eine Bitrate nimmt die unter 10.000 Kbits liegt, also so wie es trininja auch schon geschrieben hat.

Kenne die DS 107 halt nicht, kann daher halt nicht konkret auf das Schätzchen eingehen.
 
Die DS 107 hat schon 1 Gbit, aber in der Hausinstallation sind halt nur 100 Mbit-Kabel verlegt. Ev. müsste ich dann halt mal die Kabel wechseln.
 
Definitiv die Kabel wechseln. Als reine Dateiablage und dann Zugriff per Netzlaufwerk von einem dedizierten Mediaplayer aus, sollte die DS 107 dann immernoch locker schaffen.
 
Was heißt denn 100 MBit Kabel? Welche Category ist das denn?

Zum reinen streamen reicht 100 MBit doch dicke aus. Ich hatte damit bisher bei keinem Video Probleme.
Auch FullHD in keinsterweise.

Lediglich das arbeiten auf der DS wird dann etwas mühsam. Also Dateien ablegen und kopieren etc. Da würde ich auch eher auf GBit umbauen.
 
Für die Sicherung der Daten auf der DS sowie für das Ablegen/Kopieren der Daten auf der DS habe ich 1 Gbit.

Welche Kabel jetzt verlegt sind, muss ich noch prüfen, aber wenn es mit der aktuellen Installation geht, werde ich das natürlich auch so belassen. Aber hier werden die Tests das weitere Vorgehen bestimmen.
 
Zum reinen streamen reicht 100 MBit doch dicke aus. Ich hatte damit bisher bei keinem Video Probleme.
Auch FullHD in keinsterweise.

Naja das stimmt meistens aber nicht immer, bei einem BR-ISO kanns da auch schonmal enge werden.
 
Problem ist auch, das die alten DSen mit ihrem GBit LAN Port nicht gerade sehr performant sind, meine beiden 207+ schaffen gerade so die 30-40mb/s, und die normalen DSen aus dieser Zeit ohne + dran waren meistens langsamer. Würde hier mal gezielt testen. GBit ist immer von Vorteil bei Videomaterial mit hoher Bitrate. Muss hier ja auch immer viel nachschauen da ich ja auch noch WLAN Clients habe, die nur eine Antenne haben und damit eben maximal 10000kbps Material ohne Ruckler wiedergeben können.
 
@trininja
welches ist die beste Ordnerstruktur auf der DS, damit das mit WD TV Live am besten funktioniert? Ich möchte gleich von Anfang an die richtige Struktur reinbringen.
Ich werde das jetzt mal auf meiner DS107+ testen und ggf. auf eine DS214 aufrüsten.
 
Super, vielen Dank für die umfangreichen Hinweise. Das hat mir sehr geholfen

Ein paar Tage später und schon wieder hat sich Ernüchterung bei mir breit gemacht:
- habe erst einmal das Bottleneck 54MBit-Router beseitigt und dabei sogar gleich ein Kabel ins Wohnzimmer gezogen
- habe dann verschiedenste Kombinationen ausprobiert und leider dabei noch keine 100%-Lösung gefunden
1.) WD TV Live per LAN: kann leider nicht meine alte Familienvideos darstellen (MiniDV-Exporte als AVI mit DVCAM Codec), also wieder umgetauscht
2.) PLEX Server auf meine DS214 und dann per PlexConnect mit AppleTV: "frisst" alles, leider aber mit ff Defiziten: bei einigen Dateien wird die Darstellung immer wieder unterbrochen, um den Film nachzuladen. Da es ja nicht am Netzwerk liegen kann, habe ich das Gefühl, dass der PlexServer die DS214 an ihre Grenzen bringt -passt aber eigentlich auch nicht, da ja Darstellung für rd 20 sec immer klappt bevor wieder nachgeladen wird - oder "lädt" die AppleTV nicht genügend nach und braucht immer ihre Zeit den Puffer wieder zu füllen - bin "lost"
3.) DS Video per App auf Ipad und dort als Abspielgerät die ATV, aber auch hier teilweise die o.g. "Unterbrechungsprobleme" nach 20-30sec
4.) Im Widerspruch dazu laufen auf meinem S4 per Android App DS Video machne Videos komplett ohne Unterbrechung, dafür aber auch andere (große MiniDV Dateien, s.o.) garnicht

Bin nun mit meinem übersichtlichen Latein am Ende und hoffe in diesem Forum noch ein paar Ratschläge zu bekommen, was ich unternehmen sollte, um doch noch mein doch übersichtliches Anforderungsprofil (Privat-Videos von der DS auf den Fernseher oder Ipad) zu erfüllen. Danke dafür im voraus,
 
@Rumpi: Die sollte egal sein. Ich hab hier auch nur alle Dateien mit MovieRenamer nach den genauen IMDB Titeln umbenannt, das wars bei mir schon, ansonsten alles in einem Ordner Filme und da drunter eben #-C, D-G, H-K, L-O, P-S, T-W, X-Z da ich doch ne Menge Filme habe und das laden erleichtern will.

@taschenberger:

Das mit dem DVCAM Codec ist dann aber ein anderes Problem, da es sich da dann um einen Exoten handelt, der geschlossen ist und somit eh Probleme verursacht auch mit allen anderen Geräten. Hier würde ich evtl. mal überlegen in den sauren Apfel zu beißen und diese umzuwandeln in ein anderes Format wie MKV mit x/h264 als Codec. Dein S4 sollte ja alle wiedergeben können mit MXplayer, daher sehe ich hier das Problem in deinen Codecs von der Cam. Das ist dieses 0.1% was immer Probleme macht ausser auf den Geräten wo der Codec installiert ist (PC) oder dem Camcorder selber. Das sowas heutzutage überhaupt noch von Herstellern gemacht wird, gehört eigentlich bestraft.

Das mit den 20 sekunden sieht nach Caching und Transkoding Problemen aus gleichermassen. Hier scheint zwar ein Puffer gefüllt zu werden, der Transkoder liefert auch fleissig weiter, der Puffer ist aber "voll" und auf einmal will der Client ganz andere Daten als der Transkoder gerade schon am abarbeiten ist, der Transkoder geht zurück auf Seek, transkodiert wieder an neuer Stelle weiter und das Spiel wiederholt sich.

Das Problem sind demnach wirklich die Privatvideos mit dem komischen Codec. Dir hierbei zu helfen wird fast unmöglich ohne das du anfängst mal testweise ein paar umzuwandeln.

Btw. was heisst bei dir "groß" bei den Privatvideos? Hast du mal für eine solche Datei die Infos, am besten mit MediaInfo auslesen und hier posten. Und wirklich MediaInfo bitte, der spuckt alles aus was wichtig ist und nicht nur grundlegende Infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat