Transcoding h.265 nach h.264 möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mindforce

Benutzer
Registriert
29. Apr. 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich habe eine DS918+, welche Transcoding kann. Ich bin jetzt davon ausgegangen, wenn ich ein h.265-Video auf der Synology habe und es mir über meinen AppleTV 4 (nicht 4K), welcher nur h.264 unterstützt, schaue, dann wandelt er es in Real Time in h.264. War das ein Irrglaube oder muss ich da noch Einstellungen vornehmen? Ich hatte das ganze mit Infuse getestet, aber das Bild bleibt nach ein paar Minuten stehen. Plex-Server und Infuse-Client hatte ich auch schon versucht, aber das Ergebnis ist das gleiche. Ist das so überhaupt möglich, was ich damit machen will oder liege ich da total falsch. Grüße
 
Also ich kann mit meiner 918+ von mir auf den etwas älteren Fernseher von einer Freundin von h.265 auf h.264 transcoden. Bist Du sicher, dass Du H/W Transcoding aktiviert hast (Einstellungen > Server > Transcoding > Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar)
 
Plex Pass habe ich leider nicht und nur für das Transcoding macht es für mich nicht wirklich Sinn. Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit das Transcoding zu nutzen, da Synology ja ja auch damit wirbt?
 
Die 918+ kann zwei H.265 Videoströme gleichzeitig in Hardware transkodieren. Dafür mußt du aber entweder Plex Pass nutzen oder die Synolgy-eigene App Video Station.

Beim Ton ist das so eine Sache.
 
Ich habe es jetzt mal mit der Video-Station in Verbindung mit „DS Video“ auf dem Apple-TV versucht, aber leider Fehlanzeige. Die App sagt mir „Das Format des Videos wird nicht unterstützt.“ Warum kann so was nicht in den globalen Einstellungen integriert werden, damit es mit allen Apps funktioniert. Es geht ja nicht einmal mit den hauseigenen App‘s.
 
Poste die Ausgabe von MediaInfo zur verwendeten Datei und man kann dir sagen, woran es lag. Du hast vermutlich das FFmpeg-Comunity-Package noch nicht installiert. Den in #8 verlinkten Thread bitte ganz lesen, um die Problematik zu verstehen.

Den dritten Satz verstehe ich nicht. Was soll integriert werden? Welche globalen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal FFmpeg installiert und jetzt funktioniert es. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als DS Video zu verwenden. Ich mag die App nicht so wirklich. Aktuell nutze ich Infuse oder Plex, aber da gibt es ja vermutlich nur den Weg über Plex Pass.
Mit den globalen Einstellungen meinte ich, dass in den Einstellungen (Synology) ein Hacken zu setzen sei, wenn Video‘s abgerufen werden, dann soll auch Transcoding aktiv sein.
 
So ein globaler Haken bringt aber nichts, da sich immer die entsprechende Software Komponente um den Zugriff kümmern muss. Und das tut die Video Station und der Medienserver ja.

Plex und andere können auf die Transcoding Engine die Syno benutzt nicht zugreifen.
Plex behilft sich damit das Hardware Transcoding über die QuickSync Video Engine der Intel CPUs zu verwenden.
 
Immerhin ein Erfolg! :)

Aktuell gibt es leider keine andere Möglichkeit Hardwaretranscoding zu benutzen als mit Video Station oder Plex Pass. Ich empfinde das Bewerben der 918+ mit Hardwaretranscoding für zwei HEVC-Streams gleichzeitig durch Synology als grenzwertig, da die Einschränkungen Video Station / Plex Pass und DTS erhebliche Begrenzungen darstellen.
 
Das finde ich auch. Wenn hier damit geworben wird, geht man ja davon aus, dass es fast „out of the box“ funktioniert und nich noch der Handstand über ein Community-Package oder über Zusatzkosten für Drittanbieter (Plex). Find ich eigentlich eigentlich Schade. Somit ist h.265 für mich nicht wirklich interessant. Es wäre schön, wenn Synology das über DSM realisieren könnte.
Trotzdem erst einmal danke für die Hilfe.
 
Hallo,
Du könntest noch versuchen im Plex-Client das Direktplay abzustellen, dann wird der Server zum Transcodieren gezwungen.

Wo ich staune, das es da einen Unterschied von dem normalen AppleTV4 zum 4K gibt.
Ich habe den 4K und der spielt HEVC (also H265) im Direktplay.
Erst wenn ich mir Untertitel einblenden lasse transcodiert Plex auf H264, Softwaretranscode. Habe auch keinen Pass.
 
Dann muss ich mal den Plex-Client in Betrieb nehmen. Ich hatte aktuell nur Infuse und Plex-Server laufen. Gebe heute Abend mal Bescheid.
 
Ich habe es mal getestet und ich muss sagen, es funktioniert gut. Ich werde sicher bei der Plex-Lösung bleiben, da sie mir eher zusagt, als die Variante mit DS Video.
 
Verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso man für Geräte im eigenen LAN, die alles auch selbst abspielen können, jetzt unbedingt transkodieren muß. Dafür ist das doch gar nicht gedacht. Transkodiert werden soll für Mobilgeräte, die zu schwachbrüstig für H.265 sind oder denen ein Stück fehlt, um das in Hardware zu erledigen.

Kann der AppleTV nicht über eine simple Dateifreigabe via NFS, AFP, DLNA oder SMB/CIFS auf die Dateien zugreifen?
 
Doch, das ist ja auch nicht das Problem. Wenn ich aber ein Video in h.265 habe, kann es mein AppleTV 4 leider nicht abspielen, das er h.265 nicht unterstützt. Der neue AppleTV 4K kann es von Haus aus, aber leider habe ich nur das ältere Modell.
 
Argh, okay. Sorry für das Mißverständnis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat