Traccar SMS Gatewayserver zur SMS Benachrichtigung

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich hatte hier schon einmal vom SMS Gatewayserver von Traccar berichtet. Dabei handelt es sich um eine Android App, welche das Smartphone zum SMS Gatewayserver macht.
Damit lassen sich per HTTP-POST SMS verschicken. Damit ist man prinzipiell unabhängig von kostenpflichtigen Providern. Der große Vorteil: Das Ganze funktioniert im internen Netz und die App ist problemfrei eingerichtet - ganz im Gegenteil, wenn man so etwas versucht mit Linux und einem LTE-Stick einzurichten. Weiterer Vorteil: Man gibt dem alten Smartphone noch einen Lebensinhalt - vorausgesetzt, man hat noch eine SIM-Karte.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich konnte das Ganze jetzt in Synology einbinden und eine Testnachricht verschicken. Daher lasse ich euch gerne an dem Wissen teilhaben:
Ausgangspunkt ist bei mir DSM 7 und das Benachrichtigungscenter (System - Benachrichtigung). Weiterhin ist Traccar SMS Gateway ist auf meinem Android Smartphone installiert und die SMS Service API gestartet.

Dort wechselt man auf den Reiter SMS und klickt dort auf Serviceanbieter hinzufügen.
Dann wären folgende Einstellungen vorzunehmen:

1. Anbieterbeschreibung und HTTP-Methode festlegen

Traccar1.png
Die SMS-URL setzt sich aus: http://IP-des-Smartphones:8082 zusammen.

2. Header der HTTP-Anforderung bearbeiten

Traccar2.png
Der Wert "Authorization" wird in einer späteren Maske gefüllt.

3. Text der HTTP-Anforderung bearbeiten
Traccar3.png
4. Parameter mit Kategorie verknüpfen
Traccar4.png

5. SMS-Provider aktivieren
Traccar5.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat