Total überfordert.... Welche NAS bis max. 450 Euro inkl. HDD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings ist die 116 deutlich leistungsfähiger als die 216j. Insofern sehe ich sie nicht als zukunftsgerichtere Anschaffung als eine 116.

216+ plus eine Platte wäre natürlich eine zukunftssichere Alternative.
 
Prinzipiell geht ja auch eine 416.... Zukunft und solche Sachen.... ;)

Will man am Budgetrahmen festhalten, spricht viel für eine 216+ !
 
Nein, für eine 116 ;)

Aktuell reicht die locker, gerade wenn WLAN im Spiel ist langweilt sich sowieso jede DS - da wäre alles weitere erstmal rausgeschmissenes Geld. Wenn dann später wirklich Bedarf für was größeres da ist, dann(!) kann nochmal über eine 415+/916+ nachgedacht werden und die 116 wird Backup-DS, aber aktuell wäre das wirklich Sinnfrei (und nicht im Budget, also wieso diskutieren wir es überhaupt?)
 
die langweilt sich nur wenn nicht grad ein neuer Foto- Job auf sie zukommt! Dann hat sie erstmal zu tun! Allerdings kriegt sie das besser hin wie die 1xx es jemals besser machen könnte! :p Denn wenn es nicht die DS macht, macht es der PC/Mac! Und das dauert dann trotzdem.... Einen Umstand, den er nicht haben will, das bedarf keiner Frage!

jugi will die Verkäufe von Synology ankurbeln! Ich glaub er ist ein Jehowa! Ähm Spion mein ich! :o :D :p Steinigt ihn! ;)
 
..habe hier eine 216j laufen und fast gleiches Equipment und Aufgaben wie Du (1xWindows und der Rest der Familie nur Apple clients) Reicht von der Geschwindigkeit vollkommen aus, lieber in mehr Speicherplatz aus dem ersparten der billigern DS investieren. Klar kannst du auch auf die 2.HD backupen hast bei einem mechanischem Ausfall der 1.HD immer noch die wichtigen Daten, solltest aber zusätzlich über USB3 noch ein Backup der wichtigsten Dateien fahren und das immer wieder vom Stromnetz nehmen.
Das AC1300 WLAN des iMac ist sogar theoretisch von einer Geschwindigkeit bis zu 1300 Mbit/s schneller als LAN, beide werden aber an die Geschwindigkeit der Videobearbeitung direkt von HDD im iMac nicht herankommen. Also lieber auf synology speichern und zum Bearbeiten auf HDD des iMac kopieren. Filme streamen ebenfalls kein Geschwindigkeitsproblem ohne Transkoding auf DLNA Gerät. Ganz toll wird es wenn du Apple TV und die App Infuse (oder hauseigene ds video) dein Eigen nennst und via Airplay auf TV streamst. Audiostreaming auch kein Problem auf alle Geräte, sogar iTunes mit der gleichen Datenbank kannst für alle Geräte einrichten. Eigene Photo cloud mit automatischem Download im eigenen LAN kein Problem mit DS photo...
LG Thomas
 
Vielen Dank für eure Hilfe und antworten.

Also ich denke, dass ich mir die DS116 mit einer 4 TB Platte kaufen werde, oder es evrl. auch die 216+ und zunächst nur mit einer 4TB bestücke. Aber da ich demnächst im Urlaub bin, wird die Entscheidung letztlich erst Anfang September fallen.

Womit ich aber zunächst noch Probleme habe, ist.... Wie soll ich das ganze verbinden. Sicher ist, dass die NAS direkt an den iMac soll. Aber wie komme ich dann zur Internetverbindung für die NAS bzw. Zugang zur NAS für die anderen Geräte... WLAN-Dongle? Router als Access Point? Devolo DLAN? ... Meine Netzwerk-Kenntnisse sind leider nicht so ausgeprägt. Wer kann hier Abilfe schaffen?

Edit: Der iMac ist von 2011... Kann der auch schon 1300 mbit? Oder wie war das gemeint? ?
 
...der kann WLAN mit "nur" 600n --> 600 Mbit/s
 
Beim WLAN muss man bedenken das diese Verbindungsdaten die theoretische Brutto Datenrate angeben.
Wirkliche Nutzdaten sind, insbesondere bei MIMO Verbindungen weniger als die Hälfte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten
Am besten wäre natürlich ein Netzwerkkabel, die gibt es auch in flach und lässt sich dann unter Teppich/hinter Fußleisten verlegen.
Sonst würde ich mal PowerLAN/DLAN testen.
 
Ja, NAS und Mac zusammen meinte ich auch. Da ja auch von möglichem 4K streaming die Rede war eben testen ob WLAN oder DLAN besser arbeitet.
Hängt eben stark von der "Umgebung" ab.
 
DLAN schlägt WLAN so gut wie nie… (nur - unter Idealbedinungen - bei großen Distanzen)

Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung einen WLAN-Stick an die DS zu stecken. Sonst blockieren sich DS & PC die Verbindung ins internet, wenn einer von beiden die "WLAN-Leitung" auslastet…
 
Du scheinst nicht in der Stadt zu leben, wo man schon mal über 30 WLANs von Nachbarn hat oder tragende Wände aus Beton sind ;-)
Ich sag ja ist sehr individuell.
Und da WLAN ein shared Medium ist, ist es egal ob beide über eine WLAN Stecke AP gehen oder jeder sein eigene Verbindung zum Router aufbaut.
 
Ich habe mir nun gestern die DS116 bestellt mit einer 3 TB Platte. Ich werde dann berichten, wenn ich sie in den Händen halte. ;)

Habe noch einen alten WLAN-Stick (Netgear WG111 GR) - wisst ihr ob der funktioniert? Oder brauche ich einen neuen, anderen.
Funktioniert das dann gleichzeitig akzeptabel, also ich meine, dass die NAS Zugriff über WLAN ins Internet hat, aber auch andere Geräte wie iOS oder Laptop per WLAN gleichzeitig?
 
...Habe noch einen alten WLAN-Stick (Netgear WG111 GR) - wisst ihr ob der funktioniert? ...
In der Kompatibilitätsliste bei Synology taucht er nicht auf. Und mit einem 11g Adapter mit max. 54 MBit/s willst du nicht wirklich arbeiten ;-)
Da bekommst du selbst bei guter Verbindung nicht mehr als 3MB/s drüber.
 
Ups, ja ist ein bisschen langsam..... Was ist denn zu empfehlen? Ich denke er sollte den AP-Modus unterstützen?
 
stell die 116 neben deinen Hauptarbeitsplatz (MAC?) und verkabel die beiden über GBit Kabel. Kupfer ist Kupfer. Sonst macht weder die Erstbefüllung noch das Arbeiten mit Bild/Videomaterial spaß.
 
@noiasca
Die beiden (MAC und Nas) werden ja über Gbit Kabel verbunden.
Die NAS soll jedoch auch Zugang zum Internet haben zwecks Cloud und Photo Station. Aber der Zugang zum Internet ist leider nicht über Kabel möglich. Deshalb suche ich einen passenden WLAN-Stick bzw. schaue ich grad, ob ich den WLAN Asus N56U-Router den ich noch rumstehen habe, passend einstellen kann.
 
Wie wird denn eigentlich der Router mit dem "Internet" verbunden? Irgend ein Kabel ist da mit Sicherheit vor Ort.
 
Verstehe nicht ganz woruaf du hinaus willst? Hatte ich bereits im Anfangspost schon mal beschrieben.

Der Internetzugang ist über ein Modem/Router von Unitymedia (Technicolor TC7200) im Wohnzimmer. Die NAS soll an den iMac im Arbeitszimmer gehängt werden, aber auch mit dem Internet verbunden sein wegen Cloud und Photo Station (per WLAN an den Unitymedia-Router). Eine Verkabelung von Wohnzimmer zu Arbeitszimmer ist nicht möglich.
 
Wollte euch informieren, dass ich mich für die DS116 mit 4 TB entschieden habe... und was soll ich sagen, bin schwer begeistert und Frage mich, wieso ich nicht schon früher eine gekauft habe. Allerdings habe ich festgestellt, dass Unitymedia mit DS-lite/IPv6 nicht der Traum-Provider für einen NAS-Besitzer ist :/
Habe die NAS allerdings nun direkt am Router höngen. Habe mich entschieden beim Videoschnitt, Videos auf eine externe HD zu kopieren und erst das fertige Projekt/Ergebnis auf die NAS zu ziehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat