DSM 7.2 Total-Absturtz ?? Panik...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Support zu kontaktieren, nur werden die mir sagen: " Slot 1 Riegel ist nicht von uns, keine weitere Supportmaßnahme....".
 
Glaub ich auch. Nimm den 4er Riegel raus und lass die Kiste mit dem 16er Riegel in Slot 1 laufen. 16GB reichen ja auch.
 
Kommt drauf an, ob der RAM im 2. Slot dort überhaupt nicht, oder, so wie hier, nur als "reserved" erkannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
der Support gibt bisher nur std. Aussagen von sich, noch nicht verstanden was ich will anscheinend.

hab grad in den Screenshots gesehen, dass der 16GB Kingston immer Rank 2 hat?
die Slots sind aber fixiert oder? der vordere 1 und der hintere 2?
 
Dual rank, or rank: 2, is not referring to the slot it's in. It is the layout of the memory chips on the memory PCB.

Dual rank or single rank memory can make difference of whether the memory is compatible with the NAS or not.
 
so, nun wird von einem Support weiter zum anderen Support geschoben....
 
Thank you for your patience.

Our developers have identified that the unusual RAM display is due to a hardware issue in memory slot 2. Please refer to our RMA policy to proceed.
Garantie ist natürlich halbes Jahr rum.... gefällt mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Synology zeigt keine Kulanz, ich muss die Reparatur selbst bezahlen.
Muss mann überlegen ob das nächste NAS wieder eine Syno wird....
 
Deinen Ärger kann ich gut verstehen, aber ob QNAP oder UGREEN "spendabler" bzw. "großzügiger" in der Auslegung der Garantiezeit sind, weiß du aber auch nicht.
 
nein, aber ich weiß auch nicht, ob ein anderers NAS nicht länger hält…
ist der erste Defekt und auf meinem teuersten…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird es wahrscheinlich auch nicht. Und der Fehler ist sicherlich ein seltener Fall, sonst wären wir wahrscheinlich nicht schon bei Seite 9. Und den Fehler zu finden, hat ja schon eine ganz Weile gedauert und viele Experten hier im Forum gebraucht. Klar ist es sicherlich ärgerlich, dass der Fehler bei deinem teuersten NAS auftritt. Aber genauso ärgerlich wäre es auch, wenn es bei einer DS220+ passiert, wenn man nur ein NAS hat.

Was den wirkliche Ausschlag des Fehlers gegeben hat, wird wohl schwierig zu ermitteln sein.
 
wenn ich mal Zeit habe, werde ich mit der Lupe die Slot ansehen, ev. zeigt sich ein mechanischer Defekt (was ich aber stark bezweifle). an den Riegel liegt es nicht, die fkt. ja in Slot 1.
 
Wie gesagt, belasse es besser bei 16GB in Slot1 und nutze Slot2 einfach nicht.
 
ich habe nicht vor um kA ca200€ das zu reparieren lassen....
wird dann wohl so bleiben müssen, bin enttäuscht.
 
Kann ich verstehen. Das ist aber kein Synology Ding das kann dir mir jedem Gerät passieren. Hatte hier nem Laptop der kurz nach der Garantie kaputt ging.
 
OK, Synology hat jetzt jegliche Garantie bzw. Kulanz abgelehnt.
dh. es bleibt mir Slot 1 mit 16GB, thats it.

Danke an alle Helferlein!! schöne Feiertage und guten Rutsch!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat