Wenn man von einer Station zu einer anderen umstellt (z.B. alt gegen neu) stellt sich zumeist die Aufgabe, die Daten von einem System auf ein anderes zu transferieren. Hier hat mich interessiert, welche Verfahren und Tools hierzu beschrieben und empfohlen werden. Es geht dabei vor allem um die Funktionen
Damit wurde der Punkt Überprüfung der Vollständigkeit und Verkürzung Dateinamen wichtiger. Leider habe ich hierzu keine praktischen Verfahren und Tools gefunden, so dass ich mir selbst hier etwas gebaut habe: synoFileCheck steht bei GitHub.
Falls ich bei meiner Recherche etwas übersehen haben sollte, bin ich für Hinweise gerne dankbar. Ebenso für ein Feedback der beiden synoFileCheck-Programme.
- Datenkopie (welche Programme, welcher Weg, Problem mit open files ...)
- Überprüfung des Transfers auf Vollständigkeit
- Fehler- und Problembehandlung
- Inbetriebnahme Neusystem mit DSM7, admin-user, notification, volumes, backup, ...
- Einrichtung User, Folder, generelle Berechtigungen, Services, Protokolle, Netzwerk, Zertifikat, ...
- Einrichtung Applications (z.B. Drive, Photos, Video)
Ab hier nutzungsarme Zeiten (= Wochenende) verwenden, um open file Problematik überschaubar zu halten- Kopie aller Folder des alten Systems auf das neue
- Überprüfen der Vollständigkeit der Datenübernahme, Korrektur von Fehlern ggf. nachkopieren
- Datenübernahme von Anwendungen, z.B. DSnote
- Export Datenbanken, Import Datenbanken, DB-Skripte anpassen (mind. Servername)
- Umstellung der Clients auf neuen Server
Damit wurde der Punkt Überprüfung der Vollständigkeit und Verkürzung Dateinamen wichtiger. Leider habe ich hierzu keine praktischen Verfahren und Tools gefunden, so dass ich mir selbst hier etwas gebaut habe: synoFileCheck steht bei GitHub.
Falls ich bei meiner Recherche etwas übersehen haben sollte, bin ich für Hinweise gerne dankbar. Ebenso für ein Feedback der beiden synoFileCheck-Programme.