Tools zur Datenmigration von einem Server zum anderen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bm2053

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Wenn man von einer Station zu einer anderen umstellt (z.B. alt gegen neu) stellt sich zumeist die Aufgabe, die Daten von einem System auf ein anderes zu transferieren. Hier hat mich interessiert, welche Verfahren und Tools hierzu beschrieben und empfohlen werden. Es geht dabei vor allem um die Funktionen
  • Datenkopie (welche Programme, welcher Weg, Problem mit open files ...)
  • Überprüfung des Transfers auf Vollständigkeit
  • Fehler- und Problembehandlung
Für diese eher doch sehr elementare Aufgabe hätte ich bei der Recherche mehr an Information und systematischer Vorgehensweise erwartet. So habe ich mich, wahrscheinlich wie viele, bei dem Thema eher durchgewurstelt. Ich stelle kurz und grob die Vorgehensweise vor und bin an Kritik und Verbesserungsvorschlägen interessiert:
  • Inbetriebnahme Neusystem mit DSM7, admin-user, notification, volumes, backup, ...
  • Einrichtung User, Folder, generelle Berechtigungen, Services, Protokolle, Netzwerk, Zertifikat, ...
  • Einrichtung Applications (z.B. Drive, Photos, Video)

  • Ab hier nutzungsarme Zeiten (= Wochenende) verwenden, um open file Problematik überschaubar zu halten
  • Kopie aller Folder des alten Systems auf das neue
  • Überprüfen der Vollständigkeit der Datenübernahme, Korrektur von Fehlern ggf. nachkopieren
  • Datenübernahme von Anwendungen, z.B. DSnote
  • Export Datenbanken, Import Datenbanken, DB-Skripte anpassen (mind. Servername)
  • Umstellung der Clients auf neuen Server
Beim Punkt Kopie aller Folder traten dann die ersten Probleme auf. Eigentlich soll man meinen, ein derartiges Kopieren erfolgt am besten direkt zwischen den Systemen: Remote mount der Folder des alten Systems im neuen System und kopieren mit der File Station. Prinzipiell OK, aber File Station ist ein Sensibelchen und hört nach dem ersten Fehler auf, wobei der Zustand des Zielfolders undefiniert und damit unbrauchbar ist. Also benötigt man einen man-in-the-middle (Windows oder Linux) auf dem man dann mit copy, xcopy, rsync o.ä. arbeitet. Das funktioniert, auch wenn es umständlich aussieht und die LAN-Belastung sich verdoppelt (OK, am Wochenende kein gravierendes Problem). Leider wurde jede Menge Fehler protokolliert, denn im neuen System sind einige Ordner jetzt verschlüsselt angelegt und damit werden nur Dateinamen bis zu einer Länge von 143 Zeichen verkraftet.

Damit wurde der Punkt Überprüfung der Vollständigkeit und Verkürzung Dateinamen wichtiger. Leider habe ich hierzu keine praktischen Verfahren und Tools gefunden, so dass ich mir selbst hier etwas gebaut habe: synoFileCheck steht bei GitHub.

Falls ich bei meiner Recherche etwas übersehen haben sollte, bin ich für Hinweise gerne dankbar. Ebenso für ein Feedback der beiden synoFileCheck-Programme.
 
Das ist ganz einfach. Festplatte/n umstecken, oder/und Hyperbackup Wiederherstellung.

Wenn beide DiskStation verfügbar bleiben sollen, bei einer kurzen Abschaltung, eine Spiegelseite des RAID1 umstecken, und dann auf neue Festplattengrößen migrieren.

Anwendungsmigration kann man vorher über ein Virtual-DSM testen/durchführen. Die komplette alte DS-Umgebung kann zunächst auch noch virtualisiert (DSM5 via Xpenology) auf der neuen Hardware betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat