TobiNAS Kaufberatung

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich bleibe trotzdem bei meiner Behauptung:
  1. Sicherheit kann nie schaden diese weiterzudenken
  2. stärkere CPU bei einer Supportzeit von ca. 10 Jahren nach erscheinen kann nie schaden
  3. mehr RAM (aufrüsten) kann nie schaden, gerade wenn es um Bilder geht
Alleine in meinen Bekanntenkreis sind ein paar j_Modelle die nur durch die Versionsupdates sehr träge geworden sind bis zu Version 7.x. Mein NAS, gleiches alter aber +Modell läuft dagegen wie am ersten Tag. Warum man ein Test-NAS kaufen will, muss ich wohl nicht verstehen. Entweder richtig oder gar nicht. Alles andere ist doch nur Verschwendung.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Hab grad wieder ein 218j gesichtet, sehr günstig. Ist sowas deutlich "reduzierter" wie ein 218+?
Definitiv ja, es reicht allerdings sicher, um mit den Grundfunktionen herumzuspielen. Erwarte allerdings keinen Sprinter, die 512MB-RAM sind ein stark limitierender Faktor. Und Anwendungen, die btrfs und x64-Architektur voraussetzen, wirst du damit nicht testen können.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
@EDvonSchleck
zu 1. ??? was willst Du damit sagen?
zu 2. stärkere CPU brauchen aber auch nur die Poweruser, die Masse interessiert es nicht. Die J modell haben momentan auch 10 Jahre Support. DS213+ bekommt kein DSM 7, DS213j hat DSM 7.1.
zu 3. die Masse bekommt es nicht mit.

Löse Dich von den eigenen Ansprüchen, die große Masse will einfach kaufen, kurz einrichten und vergessen.

Gruß Götz
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das habe ich doch bereits geschrieben. Ich habe mehrere J-Modelle im Bekanntenkreis und diese sind durch Updates kaum noch richtige benutzbar. Das liegt hauptsächlich an der CPU und am Speicher. Was nützt einem ein langer Support, wenn die Geräte von Update zu Update kaum noch nutzbar sind. Bei meinen Bekannten handelt es sich auch nicht um Poweruser. Sie nutzen die DS nur als externe HDD für Bilder und Dokumente, wie der TE es vorhat. Wenn jetzt noch Synology Photostation genutzt würde, wären diese NAS bereits längst aussortiert worden. Selbst ein einfaches Kopieren lässt die Auslastung auf 100 % ansteigen. Ich würde keinem ein J-Modell mehr empfehlen. Lediglich als Backupserver mögen diese Teile noch etwas taugen.

Das hat auch nichts mit meinem Anspruch zu tun, sondern eher mit meinen gesammelten Erfahrungen (siehe oben). Mir ist das doch egal, wenn sich einer so ein Teil hinstellt und nachher mitbekommt, dass es doch nicht die richtige Wahl ist. Schlimmer ist noch, wenn man denkt, alle Modelle sind so. Von mir aus kann Synology die ganze J-Modell-Reihe einstampfen und die Ressourcen lieber in die anderen Modele stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NASSucher

TobiNAS

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin Leute
Ihr macht hoffentlich nicht wegen mir Nachtschicht. :)
Das verlinkte Video von idomix hat mir nützlich die Unterscheide von j bis + gezeigt. Für jedes Budget, Bedarf, Vorliebe ein Gerät, würde ich sagen.

Jetzt gings gerade schnell. Zur Evaluation habe ich mir ein DS218+ mit 2 x 3TB Disks gekauft, mein Kumpel hat sich das DS923+ mit 4 x14TB IronWolf Pro bestellt. Das bleibt aber noch verschlossen bis ich fertig ausprobiert habe.

USV Frage:
Was ist eine passende USV zum DS923+ mit 4 x14TB?
Hab da was vom USV EATON 3S550D gelesen. Die USV soll das NAS bei Stromausfall geregelt runterfahren und bei Strom-Rückkehr wieder selbstständig einschalten damit das NAS auch zB während Ferienabwesenheit wieder erreichbar wird.

Habt ihr n Tipp? Das NAS muss nicht mehr als par Minuten (max 10min oder so) überbrücken. Bei uns sind Stromausfälle i.d.R. im Sekundenbereich. Wichtig ist die Kommunikation mit dem NAS.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TobiNAS

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich nutze eine EATON Ellipse Eco 800.
Der Preis für eine größere USV fallt kaum ins Gewicht, wenn man sich die unterschiedlichen Größen ansieht. Siehe 35er-Modelle. Beachte, dass der Akku in Laufe der Zeit nachlässt und das gleich mit eingeplant werden sollte. Also größer ist besser.
 
  • Like
Reaktionen: TobiNAS

TobiNAS

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hab mir grad die USV etwas angesehen. Hätte nicht erwartet, dass der Bleiakku immer noch Standard ist.
Da könnte man direkt auf dumme Ideen kommen...


PBAkku.JPG
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn die Ladeelektronik funktioniert und ein Transformator auf 220V pusht, wird das auch funktionieren. Zumindest die Ladeelektronik wird aus einer kleinen USV das nicht wirklich schaffen. Dort müsste mit einem externen Ladegerät nachgeholfen werden. Aber prinzipiell funktioniert das. Ist ja bei Stromspeicher auch nicht anders, nur größer und ggf. Lithium-Ionen-Akku.
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Die EATON 3S550D sollte vollkommen ausreichen, wenn die DS innerhalb von 3 min heruntergefahren wird. Nur wenn das Risiko eines Stromausfalles höher ist als einmal im Monat, könnte man eine größere USV in Betracht ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: TobiNAS

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
die große Masse will einfach kaufen, kurz einrichten und vergessen.
Und schlägt dann hier mit Hilferufen auf :)
Im Ernst: Zum Reinschnuppern Reicht ein j-Modell allemal.
Da es um eine 218 geht, würde ich dennoch zur 218+ tendieren. Ich wollte seinerzeit zunächst auch nur ausprobieren, habe den Kauf der "+" aber nie bereut. Das Ding ist noch immer unser Produktivsystem - und wird es noch relativ lange bleiben.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Würde ich sagen. Nicht immer so skeptisch sein. Was soll denn bei einer USV schiefgehen.
Generell finde ich das es keine richtigen hochwertigen USV für Endanwender gibt. Teuer ist ja nicht gleich hochwertig ;)
Zu dem Thema habe ich mich aber auch schon in den letzten Tagen geäußert.
 
  • Like
Reaktionen: TobiNAS

TobiNAS

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke. Ich weiss hald nicht wie genau man es mit der Liste nehmen muss und möchte keine USV kaufen die nicht zum NAS kompatibel ist. Teufel im Detail und so.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du warten würdest bis Synology die aktuellen Modelle in er Liste einpflegt, gibt es diese nicht mehr zu kaufen, weil es einen Nachfolger gibt. Ich sehe kein Problem, warum du deine ausgesuchte USV nicht nutzen solltest. Probiere es aus und Berichte, wer recht gehabt hat ;)

Was HDD, RAM und USV angeht, habe ich noch nie in diese Listen gesehen. Hier im Forum bekommst du meistens bessere Informationen ;)

Ich habe mir gerade eine neue USV kaufen müssen und bin von APC auf EATON gewechselt. Ob die EATON bei meiner DS gelistet ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht nachgesehen habe. Kann das aber gerne für dich einmal machen, falls du Interesse hast.
 

TobiNAS

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Zur Kaufberatung USV noch der Abschluss
Bei mir werkelt jetzt ne Powerwalker VI 1200/2200 SHL. Mit dem NAS via USB Verbunden (Ich hatte tatsächlich noch son Kabel). Wurde vom NAS erkannt uns stellt es so ab wie voreingestellt. Die Akkukapazität ist recht hoch darum verwende ich die Einstellung "Bis Akkustrom niedrig ist", was 30 min oder länger sein könnte.
 

TobiNAS

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi Leute
Hier mal n Update zu meinem Kaufverhalten. ;) Nachdem aus dem Vorhaben für meinen Bekannten/Kunden (NAS-Dienste in Android verwenden) steht das DS923+ mit den 4 14TB Platten nun bei mir neben dem DS218+. Hab erfolgreich alle meine "ewigen" NB Inhalte ausgelagert. Dann hab ich meine Kaufberatung zur Actioncam hinter mir, nun geht es darum, wie übel meine Insta 360 X3 Videos in YT aussehen. Ihr wisst was nun kommt, ich geh den passenden Thread suchen...
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat