Tipps für die Erst- und Neuinstallation

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Bei der DS sollte da idealerweise 1000 MBit/s stehen, aber der Switch Deines Routers scheint nur Fastethernet - sprich 100 MBit/s - zu unterstützen. Wenn dem so ist, reicht ein kleiner Gbit-Switch für unter 20 Euro als Ergänzung aus.
 

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke ...

1.) Verständnissfrage:

Diese Modem Gerät von der Telekom Österreich ist ja auch als Router zu bezeichnen. Wenn ich hier nun im Einstellungsmenü nur 100mbps sehe so wird das doch der falschenhals sien ?
wie kann ein zugeschalteter Gbit-Switch diese Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen ?

Müsste ich hier nicht einen neuen Router mit einebautem Modem kaufen?

LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Alle schnellen (Gbit-)Geräte schließt Du an den Gigabit-Switch an, so dass sie mit Gigabit-Speed kommunizieren können. Der Router verbindet das über den Switch verkabelte LAN dann nur noch mit dem WAN/Internet. Und da ist Fastethernet üblicherweise mehr als ausreichend.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Router verbindet das über den Switch verkabelte LAN dann nur noch mit dem WAN/Internet. Und da ist Fastethernet üblicherweise mehr als ausreichend.
Nicht nur die Verbindung zum WAN - auch die Verbindung zur WLAN-Welt, die ja oben auch skizziert war. Aber auch dafür reichen dann die 100MBit locker aus...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn es um spezifische Probleme geht, solltest du eine eigene Diskussion dafür aufmachen. Hier geht es um allgemeine Tipps.

MfG Matthieu
 

Hannibal72

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forenmitglieder,

einen schönen 2. Weihnachtstag!

Ich bin neu hier und hoffe, ich habe an der richtigen Stelle gespostet..
Ich bin erst vor kurzem von einem WD 1bay NAS auf eine DS415play mit nunmehr 4x6TB- Platten umgestiegen. Aber mir scheint, dass ich die Einrichtung, so wie ich mir das vorgestellt habe, nicht richtig durchgeführt habe.
Daher wende ich mich nun an Euch und bitte Euch um Tips für den Syno-Neuling - und seht mir bitte nach, wenn ich Fachbregriffe noch durcheinander bringe.

Anmerkung: Ich habe im Voraus lange Handbuch und die DSM Hilfe, sowie diverse Foren durchforstet - komme aber nicht wirklich weiter...

Die Vorgeschichte: Meine Daten (private Dokumente, Bilder, Filme uns Musik) waren bisher auf interne und externe HDDs und dem WD Nas verteilt. (Dort sind sie momentan auch noch gelagert - zur Sicherheit, bis alles rund läuft).
Ich habe mir also die 415play und erstmal 2x WD60EFRX (WD Red mit je 6 TB) gekauft, um einen ausreichenden, zentralen Speicher im Heimnetz zu haben.

Also, DS ausgepackt, Platten rein, einschalten, DSM Update (Version 5.2-5644 Update 1) durchgeführt und nach kurzer Zeit hatte mit die DS eigenständig ein "Volume 1, SHR mit 1-Platten Toleranz) erstellt. Beide Platten wurden erkannt und der verfügbare Platt entsprach dem Nettogehalt 1 HDD. So weit, so gut.
Also fleißig Daten draufgeschaufelt, um dann zu merken: reicht nicht der Platz.
Dann habe ich mir eben noch mal 2 derselben HDDs dazugekauft, DS heruntergefahren, beide Platten rein, DS gestartet (und gehofft, die "macht den Rest alleine"): macht sie nicht ;-)


Mein Wunsch-Setup: Die DS besteht aus 2 HDD- Verbänden: Verbund A (2 Platten Nr. 1 und 2, dort liegen die Daten) und Verbund B (2 Platten, Nr. 3 und 4, die ein Spiegel von Verbund A darstellen; also mit einer Ausfallmöglichkeit von 2 Platten maximal).

Was habe ich bislang getan?: Nach Erhalt der Platten 3 und 4 suchte ich nach Möglichkeiten im DSM, mein Wunsch-Setup zu erstellen und habe - aus Unwissenheit wohl - versucht das Volume 1, das die DS automatisch mit den ersten beiden Platten erstellt hat, um die 3 und 4. Platte zu erweitern. Ging nicht, weil "1 Volume max. 16 TB haben darf". Also an Heiligabend erstmal die Erweiterung um Platte 3 angestoßen, die immer noch läuft und wohl noch ein paar Tage mehr laufen wird.
Danach noch weiter recherchiert und ich befürchte, dass diese Aktion(en) mich von meinem Wunsch-Setup weiter weg bringen werden.


Könnte Ihr bitte mir, dem vor lauter Internetrecherche, RAID-Leveln usw. der Kopf raucht, Step-by-Step erklären, wie ich mein Wunsch-Setup letztendlich erreichen kann?
(ich hätte kein Problem damit, die DS nach Abschluss o.g. Erweiterung nochmal neu aufzusetzen - doch eben wie genau?)


Vielen Dank für Eure Unterstützung schon mal im Voraus!



Holger
(Achja: Ich habe einen Win10 x64 PC, eine Fritzbox 7490 mit OS 6.5)
 

ente_b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
au au, da ist ja einiges falsch angegangen worden ... nach einbauen der 2 zusätzlichen Platten hättest Du ein manuelles Setup durchführen sollen.
Soll heißen. ein 2. Volume als RAID1 - da wolltest Du ja hin.
Du hättest aber auch zu einem RAID6 migrieren können, da können auch 2 Festplatten ausfallen.
Die 16TB Volumen-Grenze hängt damit zusammen, das in der DS415play ein 32Bit-System drin ist.

Das einfachste wird sein, Du beginnst nochmal von vorn mit manuellen Setup und wählst RAID6 aus, dann einfach ein Volume erstellen und glücklich sein.
Ich würde mich an Deiner Stelle noch um eine Stromausfallsicherung kümmern und später vielleicht noch eine externe USB3.0 Platte für die ganz wichtigen Daten.

Herzliche Grüße

Heiko
 

Hannibal72

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Heiko,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das mit dem RAID6 habe ich mir seit meiner Recherche ab Heiligabend dann auch gedacht.
Nur: wie kann ich - wenn überhaupt - den momentanen Erweiterungsvorgang abbrechen? Ein paar neue Daten sind auf der Syno schon drauf, die ich bislang noch nirgends sonst habe - allerdings könnte ich deren Verlust noch verschmerzen..

Wie bzw. wo genau richte ich das RAID6 ein?
Die Begriffe/Unterschiede Volume und Diskgruppen habe ich ehrlich gesagt so noch nicht ganz verstanden...


Eine Backup-Strategie habe ich mir auch schon überlegt und eine externe USB-Platte zurecht gemacht (eine WD My Book); die kommt dann per USB an die Syno und ich dachte, mit den internen Backup-Paket dann die regelmäßige Sicherung anzustoßen..


Herzliche Grüße und ein großes Danke zurück,

Holger
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum, Holger!

Was Du m.E. eigentlich einrichten wolltest, war ein RAID-10. Das hat aber nur einen Ausfallschutz von einer Platte - zwei nur, wenn zufällig die "richtigen" Platten kaputt gehen. SHR-2 bzw. RAID-6 bieten zwei Platten Ausfallschutz, sind aber beim Schreiben langsamer als RAID-10 - vor allem bei kleinen Dateien. Nutzkapazität bei den angesprochenen Varianten zwei Platten mit Deinem Setup.

Beim Einrichten musst Du benutzerdefiniert wählen und dann ein Volume auf RAID oder so ähnlich.

Abbrechen würde ich die aktuelle Erweiterung nicht. Zusammen mit einer zweiten USB Platte solltest Du alle Daten sichern können.
 

Hannibal72

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo dil88,

auch Dir danke für die Antwort.

Geschwindigkeit ist für meine privaten Zwecke nicht die oberste Priorität - natürlich soll's beim Arbeiten nicht gähnend langsam vonstatten gehen. Es kommen überwiegend größere Multimediadateien zum Einsatz - naja, eben privater-, nicht Bürozweck.

Wie gesagt, da ich RAID-Neuling bin, muss ich mir die spezifischen Unterschiede der einzelnen RAID-Level zur Gemüte führen. Was ich aber aus meinen Recherchen in den Foren, Wikipedia Artikeln und der DSM - Hilfe herauslese, sind - wie Du gesagt hast, SHR-2 bzw. RAID-6 das, was ich im Sinn habe.

Im Moment sichere ich die neuen Daten von der DS auf meine alten Laufwerke - ich weiß, während laufender Erweiterung sollte man das eigentlich nicht machen. Nach dem Backup bin ich sogar noch "mutiger" (=verrückter) und schaue, dass ich die Erweiterung abbreche und dann von vorne - mit Euren Tips - anfange. Die Erweiterung wird einfach unnötig lange dauern...

Kann das Abbrechen einfach mit einem langen Druck auf die Ein-Taste an der DS tun? Oder via DSM/Herunterfahren bzw. Neustarten?

Nachtrag/Ergänzung: Welche Folgen könnte eine abgebrochene Erweiterung haben, wenn ich das System eh "platt machen" möchte?


Viele Grüße,

Holger
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst durchaus während einer Migration auf der DS arbeiten. Ich würde aber die Erweiterung nicht abbrechen. Wenn Du es doch tust durch Ausschalten z.B., dann solltest Du die Platten anschließend an einem Rechner komplett löschen und alles neu aufsetzen. Läßt Du die Erweiterung durchlaufen, was eigentlich nicht so ewig dauern dürfte, dann brauchst Du nur das Volume zu löschen, das DSM bleibt erhalten.
 

Hannibal72

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nuja, die Erweiterung läuft seit Heiligabend, ca. 19.30h und ist aktuell bei 37,2%.
Ich schätze, dass die bei dem Tempo Mittwoch Abend fertig ist.. Und ich habe erst heute Mittag damit begonnen, Daten von der DS, die bislang nur dort lagen, zu backuppen (hatte ich ja schon geschrieben), d.h., dass die DS bis heute Mittag ihre Ressourcen praktisch nur zur Erweiterung zur Verfügung hatte.

Seufz, angenommen ich würde jetzt den PowerButton 10 sec. drücken, sodass die DS ausgeht und sie dann starten: könnte ich dann über den DSM direkt das Volume löschen und alles neu anlegen (sprich Raid-6) ?

Oder MUSS ich den Weg über Zitat: "dann solltest Du die Platten anschließend an einem Rechner komplett löschen" gehen?

liebe Grüße und Merci

Holger
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Eigentlich sollte nur das Datenvolume betroffen sein, denn nur das wird ja erweitert. Ich würde eher im DSM-Webfrontend versuchen, die DS geregelt herunterzufahren. Ausschalten würde ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
 

Hannibal72

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe es eben auch auf die "sanfte Art" versucht, aber der DSM bat mich zu warten, bis die Erweiterung abgeschlossen ist.
Soweit ich das gelesen habe, erweitert er ja momentan nicht einfach nur, sonder überprüft auch den (neuen) Datenträger 3, um den das Volume erweitert wird. Und genau diese blockweise Überprüfung nehme extrem viel Zeit in Anspruch.

Da ich ja zum Raid-6 letztlich gelangen will, ist diese Erweiterungsorgie m.E. nach unnötig. Ich tendiere eher dazu, den "Abschuss" nach dem Backup zu wagen..

Die Daten sind ja dann erstmal safe. Und ich denke nicht, dass die Platten oder die DS selbst dann gleich hinüber sein werden.. *seufz* Warum habe ich nicht gleich vor 2,5 Wochen mich im Forum gemeldet - hätte mir bestimmt das ein oder andere Kopfweh erspart.. :rolleyes:
 

Hannibal72

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oder mal anders gefragt: was würdest DU mir empfehlen, wenn ich die bestmögliche Sicherheit meiner Daten (die externe USB Platte mal außen vor gelassen) haben will, NACH der Erweiterung machen soll?
Ich habe dann ja ein Volume 1 mit SHR bestehend aus 3x6TB Platten und einen weiteren Datenträger im NAS. Da die 415 nun kein Volume mit 4x6TB zulässt (wegen 32bit System), wie kann ich das dann aufbauen?


liebe Grüße

Holger
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du löschst nach der Sicherung und der Erweiterung das vorhandene Volume und erstellst unter Hauptmenü / Speicher-Manager ein neues Volume so, wie es in der Hilfe beschrieben wird: Benutzerdefiniert / Einzelnes Volume auf RAID. Dann die Platten auswählen, auf denen Du das Volume einrichten willst - sprich alle - und dann SHR-2 auswählen.
 

Hannibal72

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke Dir, ich werde mich in ein paar Tagen noch einmal melden, wenn ich Deinen Rat befolgen konnte!

Einen schönen Abend noch!

Holger
 

Palantir

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich bin Newbie hier und habe seit einigen Tagen eine Synology DS215j am Laufen.
Nach einigen Spielereien, wollte ich das System neu aufsetzen, musste aber feststellen, dass der "Hard Reset" an der Maschine dazu führte, dass die alten Daten und Konfigurationen noch vorhanden waren.
Ich bekam letztendlich hier im Forum die Hilfe, dass man einen sauberen Reset über den DSM machen sollte Systemsteuerung --> Sichern - Wiederherstellen --> Register "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Diesen Hinweis auf der ersten Seite dieses Threads zu finden, hätte mir viel Stress erspart. Vielleicht kann man das für zukünftige User noch einbauen.

Gruß

P
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Palantir:

Die Erfahrung zeigt aber auch, dass es gerade das Neuaufsetzen unter Behalten der bereits erstellsten Benutzerdaten ist, was hier in den meisten Fällen gefragt ist.
Wenn explizit danach gefragt wird, wie man seine DS komplett zurücksetzt, dann wird entweder der Hinweis auf das Rücksetzen auf Werkseinstellungen gegeben, oder aber gleich das externe Formatieren der verbauten Platten.
 

ChrisHamburg

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tipp 5:
Teste die Netzwerkverbindungen und -anwendungen mit kleinen Testbeispielen aus. Z.B. installiere erst dann eine PHP-Anwendung, wenn du es schon mit einer kleinen HTML-Datei probiert hast.

Tipp 7:
Richte zwei Benutzer ein, vergib Rechte, vergib Quoten und teste alle Protokolle (SMB/CIFS, AFP, FTP, NFS, File-Staton [HTTP], Dateiexplorer [HTTP], WebDAV [HTTP], UPnP) aus und messe mit einer 8GB-Datei, wie performant der Transfer ist. Kopiere dann auch mal 10.000 kleine Dateien und beobachte. Richte auch einmal iSCSI ein, selbst wenn du das nie vorgehabt hattest. Übe die Berechtigungen: mach alles mal so zu, dass nur ein User (Gruppe) auf ein Unterverzeichnis darf.


Ich bin ein Computerlaie der mit dieser Anleitung nichts anfangen kann, da alle fett markierten Worte für mich böhmische Dörfer sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat