[tipp] ständiger smb zugriff nach windows start

noyse

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo

Seit Monaten quäle ich mich damit rum, dass immer, wenn ich windows starte, eine gefühlte Ewigkeit der smb dienst im Musik Ordner liest.
Ich hatte schon thumbs.db deaktiviert und schlussendlich auch die windowsindizierung komplett abgeschaltet. Nichts half. Durch Zufall fand ich dann heraus, dass Steam nach dem Start das gemappten Musiknetzwerklaufwerk scannte. man konnte früher einen lokalen Musikordner für den integrierten Player angeben. Das Problem- den Player gibt es nicht mehr - also auch die Einstellungen für den Ordner nicht.
ich habe dann unter "C:\Program Files (x86)\Steam\config" in der Datei config.vdf den Eintrag
Code:
"CrawlAtStartup"        "1"
auf
Code:
"CrawlAtStartup"        "0"
geändert
seitdem ist auf dem NAS bei windows start wieder ruhe
Nur mal als Tipp falls jemand ein ähnliches Problem hat.
 

Anhänge

  • 18_18_27.png
    18_18_27.png
    70,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Interessanter Punkt. Ich habe interessehalber gleich 'mal bei mir nachgeschaut, aber "CrawlAtStartup" gibts in meiner Steam-config.vdf nicht.
 

noyse

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
aber "CrawlAtStartup" gibts in meiner Steam-config.vdf nicht.
vermutlich wird das nur eingetragen, wenn man mal lokale musikordner angegeben hat. ich hab jetzt die windowsindizierung wieder angeschaltet immer noch ruhe. was für eine wohltat ;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat