Timemachine Backup auf DS218+ füllt die Platten vollständig.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Moin Hagen2000, danke für deine Mühen.
Ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast und geschaut was der graue Text sagt ...siehe Bild.
Dann habe ich die Festplatte rausgeworfen....aber der Speicherplatz ist nicht mehr/weniger geworden.
In der FileStation taucht die Platte dann tatsächlich nicht mehr auf. Bild 2.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2026-02-14 um 08.35.37.png
    Bildschirmfoto 2026-02-14 um 08.35.37.png
    92,5 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2026-02-14 um 08.51.11.png
    Bildschirmfoto 2026-02-14 um 08.51.11.png
    128,1 KB · Aufrufe: 17
Dann erstell doch jetzt einen neuen Bericht mit dem Speicher Analysator ohne die USB-Festplatte. Das muss sich ja finden lassen, wer/was das Speicher belegt hat.
 
Ja, das habe ich jetzt die ganze Zeit schon versucht....aber mit 4-5GB Restspeicherplatz möchte das NAS keinen Bericht erstellen.
ES IST ZUM HEULEN.

Jetzt habe ich nochmal alles zusammen gerechnet ....bin in die FileStation gegangen und habe jeden (der 4 Ordner) notiert und dann addiert ...so wie wir das mal gelernt haben (LOL).
Da komme ich dann auf 1610GB.

Weit weg von 8TB die voll sein sollen.....aber wo?
Ich sehe vor lauter Bäume wohl keinen Wald mehr.... ODER?
 
Ja, da hilft dann wohl nur die Analyse über die Kommandozeile.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
also....jetzt bin ich glaube ich einen Riesen Schritt weiter. Danke an Euch und gefunden habe ich es über den Tipp von @synfor
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_manage_storage_in_Drive
Ich habe die Versionen von 5 auf 3 gesetzt und dann geschah es....Speicherplatz benutzt 1,6TB von fast 8TB.

Tausend Dank....es scheint meine Lösung gewesen zu sein.
Wobei....um was für Versionen es hier geht war mir jetzt nicht so einleuchtend ....aber die Empfehlung im Text von unter 5 zu gehen habe ich befolgt und mein Platz ist wieder da.

Könnt ihr einschätzen ob ich jetzt einen dummen Fehler gemacht habe? Aus meiner Sicht ....ist noch alles da.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat