USB Copy Timemachine ähnliches Backup der Synology Daten auf externe USB Festplatte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

JoList

Benutzer
Hi
kämpfe grade mit Problemen an meiner DS1813+ und will bis zur Lösung gerne die Daten auf eine direkt angeschlossene USB Platte spiegeln.

also:
diverse shared Folder auf der Synology
am USB 3.0 port hängt ne externe 8TB Platte

idealerweise: sobald eine Datei in den shared folders dazukommt / verändert wird -> aktualisieren des Mirrors
oder: stündlich läuft ein Sync Vorgang der die Daten der shared Folders mit der externen 8TB abgleich, neue Dateien kommen dazu, veränderte Dateien werden überschrieben, gerne alte Versionen werden auch erhalten (brauchts aber nicht zwingend)

Im Prinzip so wie ichs von Apple Timemchine am Arbeitsplatz kenne...

gibts dafür eine Software / packet was auf der Synology läuft und das erledigen kann ? Was ich so im Paketmanager sehe will immer auf ein anderes Target (andere DS, rsync Server o.ä. )

Danke Jo

du kannst da Hyperbackup nutzen , und da eine Aufgabe Erstellen und das zyklisch sichern.

• Like
Reaktionen: JoList
Danke vielmals für Deine Bemühungen !

Ich habs mal eingerichtet, und einen der Ordner sichern lassen. Hyperbackup erzeugt aber ein Backup welches aus der Hyperbackup App heraus wiederherstellen kann. Auf Dateisystemlevel komm ich nicht an die Dateien ran oder ?

Da ich der DS1813+ nicht mehr so recht traue und als worst case den Vollcrash der Synology befürchte wäre es mir leiber die Dateien auch ohne Synology lesen zu können.

Das kommt halt drauf an, was du bei der Erstellung der Sicherungsaufgabe einstellst. Eine der Fragen lautet:

1694514420316.png
... und bei "Eine Version" ist es auch ohne App lesbar.

• Like
ich bin wohl wirklich zu doof dafür... bei mir wird das nicht gefragt.
Ich kann hier wählen, nehme an die Option verbirgt sich hinter "Einzelversion"
CleanShot 2023-09-12 at 14.16.44.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja genau so ist es!

• Like
@JoList, ja das so vor DSM7.2 noch anders aus. Nun bietet das Assistent nicht mehr alle Möglichkeiten auf einmal an, sondern fragt nacheinander ab. Aber im Grunde ist es dasselbe.

• Like
🥵🥵🥵
ich hab einen der shared folder mal testhalber gesichert...

Einzelversion -> Fehler
CleanShot 2023-09-12 at 15.05.27.jpg

Multiversion -> ok
CleanShot 2023-09-12 at 15.30.28.jpg

der Verweis führt zu einem Verzeichnis das den Namen "MARIA >>>>>>>>>" trägt
aber nur in der Einzelversions-Version... wird immer besser.

Die externe 8TB Platte ist exfat formatiert (meine Wahl weil überall zu lesen Mac, PC, Synology mit dem entsprechenden Packet)
vielleicht stolpert das Filesystem / die Synologie über ">>>>" im Namen ?? yep...
CleanShot 2023-09-12 at 15.39.05.jpg

eieieiei... jetzt erstmal alles nach falschen Zeichen durchsuchen...

Danke Euch allen

Jo

Boah, keine Ahnung. Schau mal mit der Filestation, ob der Quellordner wirklich so heißt. Die ">>>>>" könnten aber auch für einen Ordner darunter stehen, der "verbotene" Zeichen enthält

nene,
der Ordner heisst schon so, eine kleine Unsitte um das aktuelle Projekt hervorzuheben... der Mac und unser früherer Mac Server genau wie die Synology sind da auch gnädig, aber exfat mags halt nicht.

...und ich hab die 8TB USB-Backup-Platte auch geshared dh ich hab im Finder probiert einen Ordner mit dem Namen ">>>>123" zu erstellen -> Fehlermeldung

thx jo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte dich besser an die Namenskonventionen von Windows, die dürften überall berücksichtigt sein, dann hast du auch sonst keine Probleme.

1694528729136.png

Ein einzelnes # sollte vermutlich akzeptiert werden und auch "oben" landen, falls das gewünscht ist. #Maria also...

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat