+-Serie Timebackup auf DS 213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,ich habe eine Frage bzgl. des Timebackups.
Da ich dieses Funktion bisher noch nicht genutzt habe und dies nun einrichten wollte,stellen sich mir nun einige Fragen.
Ausgangsposition sind
Aktuelle DSM DSM 5.1-5021
2 Platten (a 3tb im Hybrid Raid SHR )
seit heute eine neue USB Platte (1tb) am USB der DS

Das Ziel soll sein meine gesamte Fotobibliothek zeitweise oder evtl. auch manuell auf der USB Platte zu sichern.

1. Frage die sich mir nun stellt, ist es sinnvoll ein Backup auf eine USB platte zu legen? Wir wissen ja das die DS 213+ wohl immer noch Probleme mit dem Deepstby,bei angeschlossenen USB geräten hat. Oder sollte ich lieber eine externe Sata platte an der DS anschliessen?

2. Frage, kann ich das Backup auch manuell von Zeit zu Zeit einfach starten? Dann könnte ich die Platte einfach abziehen und gegebenenfalls vorher anstöpseln.

3. Warum kann ich die USB Platte eigentlich nicht auswählen (dunkel hinterlegt),wenn ich einen Aufgabe erstellen möchte?

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken und hoffe auf Eure Hilfe.
Gruss Mattys
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Zu 1. ESATA macht kaum Probleme, bei USB3-Platten gibts immer 'mal wieder Kompatibilitätsprobleme. Ansonsten sollte das keinen Unterschied machen. Am sichersten wäre es, Du machst das Backup manuell, ziehst die Platte ab und lagerst sie räumlich getrennt. Geht mit dem Paket autorun sehr bequem. Dann erledigt sich die Frage mit dem System-Ruhezustand.
Zu 2. Das kannst Du. Zu diesem Zweck gibt es im Time Backup Webfrontend den Button "Jetzt Backup starten" oder so ähnlich.
Zu 3. Kannst Du vielleicht einen Screenshot posten, um zu veranschaulichen, an welcher Stelle Du die USB-Platte nicht auswählen kannst?
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine schnelle Antwort. Zu 3. hat sich erledigt,ich habe die Platte in ext4 über den DSM formatiert nun wird sie mir als Sicherungsort angeboten :).
1. und 2. werde ich jetzt mal probieren. Melde mich gleich nochmal, um über den aktuellen Stand zu informieren.
Gruss Mattys
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,also mit dem Timebackup das sollte nun klappen.Ich habe eben eine Sicherungsaufgabe erstellt,den Haken bei "Sicherungszeitplan aktivieren" habe ich draussen gelassen,dann habe ich die Möglichkeit über "Jetzt Datensicherung vornehmen" die Datensicherung manuell zu starten.Was passiert nun wenn ich denselben Vorgang in einer Woche wiederhole? Überschreibt er mir dann das Backup oder legt immer wieder ein neues an?
Ausserdem würde ich mich freuen, wenn du genauer auf dieses Paket "autorun" eingehen würdest.Ich habe es mir eben installiert,weiss aber nicht so recht wie ich es dann starte und was es tut.
Vielen Dank schonmal im Voraus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Time Backup legt für jeden Lauf ein neues Backupverzeichnis an. In diesem werden für identische Daten Hardlinks (eine von zwei Referenzen, die das ext4-Filesystem kennt, um auf eine andere Datei zu verweisen) erzeugt und neue bzw. geänderte Dateien gespeichert.

Autorun habe ich mit Time Backup noch nicht zum Laufen bekommen. Das läuft bei mir nur mit der Datensicherung. Time Backup löse ich händisch aus.
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das heisst im Prinzip, USB platte anschliessen und dann über Timebackup die Sicherungsaufgabe anwählen und dann auf Button "Jetzt Datensicherung ausführen", wenn er fertig ist Platte einfach abziehen und sicher aufbewahren?
Grüsse
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Fast. Vor dem Abziehen noch im DSM-Webfrontend die Platte auswerfen lassen.
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank,werde es testen, Timebackup ist gerade bei 15,3%, scheint noch etwas zu dauern...
Gruss Matty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!