TimeBackup - auch auf "interne" HDD zu empfehlen? (RS815)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pgroessw

Benutzer
Registriert
03. Aug. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Forumgemeinde/ Experten,
vorerst einmal "Daumen hoch" an all die vielen Experten die hier schreiben - habe schon einiges gelernt, nun zu meiner Frage:

Ich besitze eine RS815 (für Heimgebrauch in unserem Haus da 19" Rack vorhanden) und verwende momentan 2x 3TB Platte mit RAID 1. Zusätzlich sichere ich mit TimeBackup an eine externe HDD.
Ist die Sicherung auch mit TimeBackup auch an eine HDD in meinem 3. oder 4. Rack möglich (RS815 hat ja 4 Slots) oder muss es immer eine externe HDD sein bzw. hätte mein Vorschlag mit internem Rack Nachteile?
Hätte jemand sonst noch eine bessere Lösung wie man die Sicherung an extern HDD verbessern könnte - Raid 10 empfehlenswert?

Herzlichen Dank für eure Tipps.
Beste Grüße
Philipp
 
Time Backup sollte auch auf eine interne Platte schreiben können, solange es sie nicht der Quellplatte entspricht. RAID-10 geht nur auf internen Platten oder auf RX-Erweiterungen. Dieser RAID-Level hat Vor- und Nachteile, ersetzt aber kein Backup.
 
Hallo Dil88 und danke für deine Antwort - würdest du einen Nachteil sehen zwischen Backup interne Platte (Slot 3 od. 4) gegenüber externer HDD? Oder sind beide Varianten gleichwertig als Backup....
Danke für deine Hilfe
 
Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Für mich ist nur ein räumlich getrennt gelagertes Backup sicher genug (für Unikate). Ein internes Backup ist für ich mich nur als zusätzliches Backup denkbar. Eine gute Kombination ist beispielsweise ein internes Backup, was oft automatisiert durchgeführt wird und versioniert. Dazu ein manuell ausgelöstes externes Backup, das räumlich getrennt aufbewahrt wird und auch ohne Versionierung auskommen kann. Letzteres sollte ins Filesystem geschrieben werden, damit ein Restore auch ohne DS möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat