Time Machine Volume kann nicht aktiviert werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hast du evtl. auf dem Mac was laufen wie „Little Snitch“ o.ä.?

Edit: mal den SMB-Cache auf der DS gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so ein Programm habe ich nicht aktiviert.
Und den Cache habe ich zwischendurch mal gelöscht.

Ich bedanke mich bei allen Diskutanten und Unterstützern, nutze jetzt erstmal AFP + externe SSDs (war anders gedacht) und werde darüber nachdenken, mir nochmal eine TimeCapsule zu holen oder die Festplatte aus der DS in die TC umzubauen (hat erst 20 Tage auf der Uhr).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Das „darf“ nicht die Lösung sein. Viele hier im Forum nutzen dies Kombination seit Jahren über mehrere macOS Versionen hinweg.

Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht auch beir hinbekämen. ;)

Hier auch nochmal die Einstellungen vom Backup-Ordner

IMG_0239.jpeg

Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

btfrs oder wie das heißt habe ich nicht, bei ist ext4

So, melde mich nochmal. AFP soll mit dem nächsten MacOS Update abgeschaltet werden. Problem besteht weiterhin, wenn ich auf der Syno die AFP Unterstützung raus nehme, wird der TM Ordner nicht mehr erkannt und das TM Backup scheitert. Habe nochmal einen komplett neuen Freigabeordner angelegt, nachdem ich AFP ausgeschaltet hatte. Geht auch nicht. So ein Käse!

Nochmal eine Frage: Ich scheitere weiterhin daran, TimeMachine backups über smb einzustellen. AFP ist deaktiviert, Einstellung in smb wir hier im Forum empfohlen. Bei der Anlage eines Freigabeordners kann ich TimeMachine Backup nicht als Option auswählen. Kann es sein, dass meine neue DS124 nicht unterstützt wird? Da fehlt irgendwas.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://kb.synology.com/en-uk/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_service_advanced_introduction?version=7

Dann in den Systemeinstellungen von TimeMachine mit '+' ein neues Backup-Ziel hinzufügen. Hier sollte das NAS ausgewählt werden können. TimeMachine hat nach kurzer Analyse erkannt, dass auf dem neuen Backup-Ziel bereits ein passendes Backup vorhanden ist und gefragt, ob dieses weiter verwendet werden soll.

Im Anschluss daran sollte dass alte Backup-Ziel (welches mit AFP gearbeitet hat), gelöscht werden. Da die Backup-Ziele eventuell gleich heißen, aufpassen, dass man das richtige löscht. Dazu das Backup starten, dann sieht man, welches Ziel benutzt wird und das andere markieren und mit der '-'-Taste löschen.

Danke für deine Rückmeldung. Da habe ich auch geschaut, aber besagten SSDP Service habe ich bei mir nicht, nur SFTP (what ever that is). Ein altes AFP Volume gibt es auf der neuen NAS nicht, hatte AFP nicht aktiviert.
Vorher alles nach den Vorgaben von cwe89 (besten Dank!) konfiguriert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, in meinem DSM fehlen Menu-Einträge?????

Zuletzt bearbeitet:
SSDP findest Du bei Dateidienste, Reiter Erweitert (unterhalb von Bonjour), sollte aber für TimeMachine nicht notwendig sein. SFTP ist Sicheres File Transfer Protokoll, brauchst Du auch nicht.
Aktuelle DSM-Version hast Du aber schon installiert?

Jo, vielen Dank, alles klar, SSDP gefunden und war schon aktiviert. DSM ist 7.2.2

Der Mac meldet immer siehe Post #5

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass Du jetzt zwei NAS hast? Funktioniert es denn auf dem zweiten?
Ich habe mal meine Einstellungen mit den hier im Thread vorgeschlagenen verglichen, da ist das eine oder andere Häkchen anders gesetzt, aber TimeMachine funktioniert mit mehreren Macs einwandfrei.

Ich kenne TM nicht, habe aber dazu noch das hier gefunden.

Nö, ein NAS, habe die DS 120j verkauft und mir die DS124 zugelegt. Funktioniert hat es auf keinem der beiden.

@Benares, besten Dank, das habe ich berücksichtigt. Habe auf einer englischen Seite den Hinweis gefunden (nach dem Kauf der DS124 ;-) , dass die Realtek Prozessoren TM über SMB nicht unterstützen. Finde den Link aber nicht mehr...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat