Time Machine unterschiedlich gross

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sharko

Benutzer
Registriert
20. März 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Auf meiner DS415play liegt eine 1,72 TB grosse Backupdatei/ sparsebundle. Ich möchte sie auf eine externe 2 TB Platte sichern mit Hyperbackup.
Zu meiner Verwunderung zeigt Hyperbackup eine Sicherungsgrösse von ca. 375 GB an.

Wie erklär ich mir diesen Grössenunterschied? Wer kann helfen? Ich möchte Datenverlust unbedingt vermeiden.
 
Ich füge noch einen Screenshot bei. Man sieht, dass die Grösse des Time Machine sparsebundle in DSM mit 348 GB angezeigt wird. Schaue ich via Apple Finder nach, sehe ich für dieselbe sparsebundle Datei in Grösse von 1720 GB. Ich verstehe diesen Grössenunterschied um Faktoren nicht. Ist das technisch bedingt oder ein Hinweis, dass die Sicherung nicht vollständig ist oder sein kann?

Wie kann ich sicherstellen, dass ich das komplette sparsebundle bzw. die vollständigen 1720 GB sichere? Tipps aus dem Forum sind sehr willkommen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-23 um 11.24.10.png
    Bildschirmfoto 2020-09-23 um 11.24.10.png
    199,9 KB · Aufrufe: 5
Sicherst du Hyperbackup als Einzeldateien, oder als Paket ? Mit Komprimierung ?

Meine Überlegung (ungesichert): Die TM-Sicherung besteht aus einer Vielzahl von kleinen Einzeldateien. Jede davon benötigt unabhängig vom Inhalt eine Mindestgröße im Dateisystem. Sichert man sie, werden sie ggf. zusammen gefasst und benötigen nur noch den tatsächlichen Informationsgehalt an Platz.

Vielleicht probierst du es einfach mal aus. Klappt der Restore, dürfte es in Ordnung sein.
 
Ich habe es auch einmal versucht eine Sicherung meines TM Backups wieder zurückzuspielen und das dann in ein MacBook einzuspielen. Das Einspielen brach ab, MacOS meldete einen Fehler im Backup. Ein Rückspielen eines originalen TM-Backups war hingegen unproblematisch möglich. Ich denke, dass die TM Backups sehr "sensibel" sind - habe daher Abstand davon genommen, ein Apple TM-Backup per Hyperbackup zu sichern.
 
Hattest du es mit Hyperbackup als Einzeldateien gesichert, oder kompaktiert ? Ich vermute, dass nur ein Einzelbackup auf Dateiebene zuverlässig funktioniert (ohne es probiert zu haben).
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde sie testen, insbesondere das nicht komprimierte Hyperbackup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat