Time Machine unterschiedlich gross

Sharko

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf meiner DS415play liegt eine 1,72 TB grosse Backupdatei/ sparsebundle. Ich möchte sie auf eine externe 2 TB Platte sichern mit Hyperbackup.
Zu meiner Verwunderung zeigt Hyperbackup eine Sicherungsgrösse von ca. 375 GB an.

Wie erklär ich mir diesen Grössenunterschied? Wer kann helfen? Ich möchte Datenverlust unbedingt vermeiden.
 

Sharko

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich füge noch einen Screenshot bei. Man sieht, dass die Grösse des Time Machine sparsebundle in DSM mit 348 GB angezeigt wird. Schaue ich via Apple Finder nach, sehe ich für dieselbe sparsebundle Datei in Grösse von 1720 GB. Ich verstehe diesen Grössenunterschied um Faktoren nicht. Ist das technisch bedingt oder ein Hinweis, dass die Sicherung nicht vollständig ist oder sein kann?

Wie kann ich sicherstellen, dass ich das komplette sparsebundle bzw. die vollständigen 1720 GB sichere? Tipps aus dem Forum sind sehr willkommen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-23 um 11.24.10.png
    Bildschirmfoto 2020-09-23 um 11.24.10.png
    199,9 KB · Aufrufe: 5

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Sicherst du Hyperbackup als Einzeldateien, oder als Paket ? Mit Komprimierung ?

Meine Überlegung (ungesichert): Die TM-Sicherung besteht aus einer Vielzahl von kleinen Einzeldateien. Jede davon benötigt unabhängig vom Inhalt eine Mindestgröße im Dateisystem. Sichert man sie, werden sie ggf. zusammen gefasst und benötigen nur noch den tatsächlichen Informationsgehalt an Platz.

Vielleicht probierst du es einfach mal aus. Klappt der Restore, dürfte es in Ordnung sein.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich habe es auch einmal versucht eine Sicherung meines TM Backups wieder zurückzuspielen und das dann in ein MacBook einzuspielen. Das Einspielen brach ab, MacOS meldete einen Fehler im Backup. Ein Rückspielen eines originalen TM-Backups war hingegen unproblematisch möglich. Ich denke, dass die TM Backups sehr "sensibel" sind - habe daher Abstand davon genommen, ein Apple TM-Backup per Hyperbackup zu sichern.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Hattest du es mit Hyperbackup als Einzeldateien gesichert, oder kompaktiert ? Ich vermute, dass nur ein Einzelbackup auf Dateiebene zuverlässig funktioniert (ohne es probiert zu haben).
 

Sharko

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde sie testen, insbesondere das nicht komprimierte Hyperbackup.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat