Time Machine Quota erhöhen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenwi

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ein kurze Frage, kann man nachträglich die Quota erhöhen? Sprich ich habe 1TB eingestellt für Time machine, und im Nachhinein würde ich das gerne auf 2TB machen?
Oder muss ich alles nochmal von Anfang an machen???

Danke!!
 
habs probiert und die quote erhöht, jedoch erkennt TimeMachine die Erhöhung nicht......... jemand noch ne Idee???
 
Hast du schon versucht TimeMachine auszuschalten und dann wieder einzuschalten?
 
Hat das funktioniert?
Beziehungsweise kann ich das auch andersherum machen. Ich möchte die Quota verkleinern, da meine Platte immer bei 95% ist. Dies ist ja bekanntlich für Platten nicht gut, wenn sie immer zu voll sind.
 
Die Quota kannst du einfach über den DSM ändern, es kann aber sein, dass du am Mac TimeMachine einmal aus- und wieder einschalten musst bzw. den Mac neustarten musst, bevor TM die Änderung auch anzeigt.
 
Als geht auch verkleinern? Ich will mein bisheriges Backup nicht verlieren. Bis wieviel Prozent sollte die Platten maximal ausgelastet sein?
 
Du kannst deine Festplatten so voll schreiben wie du willst. Wäre mir neu, wenn die dadurch kaputt gehen ;)
Verkleinern geht an sich auch ohne Probleme. Was ich allerdings nicht sagen kann, wie sich die DS bzw TimeMachine verhalten, wenn man die Quota unterhalb des aktuell belegten Speichers setzt. Also zB wenn ein Benutzer (und TM hat ja im Normalfall einen eigenen Benutzer) 1TB belegt hat und ich setze die Quota nachträglich auf 500GB. Wäre mal eine interessante Frage, was dann passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DS die Daten, die zu viel sind, einfach löscht. TM am Mac wird dann merken, dass es keinen freien Speicher mehr zur Verfügung hat und wird alte Versionen löschen, nehme ich an.
 
Hi,

wie genau kann ich die Quote für die Time Machine in der DS erhöhen?

Habe bisher nix gefunden bei z.B. den relevanten Ordnern, die ich auf der DS dafür definiert hatte. Bekomme Fehlermeldung der TM, dass nur nach 34 GB auf der Platte freiwären, jedoch 180 gebraucht werden. Von den 4 TB auf meinern Volume 1 sind jedoch gesamt zzt nur ca. 1,5 belegt. (Zudem weiss ich gar nicht wofür Volume 2 ist, welches ich auch gar nicht sehen kann...., aber das ist glaub ich nen andreres Thema).

Danke!
 
Hallo,
die Quote hast Du bei dem Nutzer eingerichtet über den TM sichert. Also im DSM bei dem Benutzer die Quote erhöhen.

Gruß Götz
 
Du kannst deine Festplatten so voll schreiben wie du willst. Wäre mir neu, wenn die dadurch kaputt gehen ;)

Soweit wie ich das noch in Erinnerung habe ist eine ständig am Limit laufende Platte anfälliger.
 
Also ich hab jetzt mal gegoogelt, aber nirgends einen Hinweis auf deine Theorie gefunden. Einzig und allein an der Sache mit dem Hin- und Herspringen des Lesekopfes ist was dran, denke ich.

...aber dafür haben wir ja jetzt den anderen Thread ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat