Time Machine Quota erhöhen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ein kurze Frage, kann man nachträglich die Quota erhöhen? Sprich ich habe 1TB eingestellt für Time machine, und im Nachhinein würde ich das gerne auf 2TB machen?
Oder muss ich alles nochmal von Anfang an machen???

Danke!!
 

svenwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habs probiert und die quote erhöht, jedoch erkennt TimeMachine die Erhöhung nicht......... jemand noch ne Idee???
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast du schon versucht TimeMachine auszuschalten und dann wieder einzuschalten?
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Hat das funktioniert?
Beziehungsweise kann ich das auch andersherum machen. Ich möchte die Quota verkleinern, da meine Platte immer bei 95% ist. Dies ist ja bekanntlich für Platten nicht gut, wenn sie immer zu voll sind.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Quota kannst du einfach über den DSM ändern, es kann aber sein, dass du am Mac TimeMachine einmal aus- und wieder einschalten musst bzw. den Mac neustarten musst, bevor TM die Änderung auch anzeigt.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Als geht auch verkleinern? Ich will mein bisheriges Backup nicht verlieren. Bis wieviel Prozent sollte die Platten maximal ausgelastet sein?
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du kannst deine Festplatten so voll schreiben wie du willst. Wäre mir neu, wenn die dadurch kaputt gehen ;)
Verkleinern geht an sich auch ohne Probleme. Was ich allerdings nicht sagen kann, wie sich die DS bzw TimeMachine verhalten, wenn man die Quota unterhalb des aktuell belegten Speichers setzt. Also zB wenn ein Benutzer (und TM hat ja im Normalfall einen eigenen Benutzer) 1TB belegt hat und ich setze die Quota nachträglich auf 500GB. Wäre mal eine interessante Frage, was dann passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DS die Daten, die zu viel sind, einfach löscht. TM am Mac wird dann merken, dass es keinen freien Speicher mehr zur Verfügung hat und wird alte Versionen löschen, nehme ich an.
 

monopoly

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wie genau kann ich die Quote für die Time Machine in der DS erhöhen?

Habe bisher nix gefunden bei z.B. den relevanten Ordnern, die ich auf der DS dafür definiert hatte. Bekomme Fehlermeldung der TM, dass nur nach 34 GB auf der Platte freiwären, jedoch 180 gebraucht werden. Von den 4 TB auf meinern Volume 1 sind jedoch gesamt zzt nur ca. 1,5 belegt. (Zudem weiss ich gar nicht wofür Volume 2 ist, welches ich auch gar nicht sehen kann...., aber das ist glaub ich nen andreres Thema).

Danke!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
die Quote hast Du bei dem Nutzer eingerichtet über den TM sichert. Also im DSM bei dem Benutzer die Quote erhöhen.

Gruß Götz
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Du kannst deine Festplatten so voll schreiben wie du willst. Wäre mir neu, wenn die dadurch kaputt gehen ;)

Soweit wie ich das noch in Erinnerung habe ist eine ständig am Limit laufende Platte anfälliger.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also ich hab jetzt mal gegoogelt, aber nirgends einen Hinweis auf deine Theorie gefunden. Einzig und allein an der Sache mit dem Hin- und Herspringen des Lesekopfes ist was dran, denke ich.

...aber dafür haben wir ja jetzt den anderen Thread ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!