Time Machine findet Disk Station nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MX-3-Tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wollte per TimeMachine meine Daten auf der DS111 (DMS 4.0) sichern.
Habe mich exakt an diese Anleitung gehalten:
http://www.synology.com/tutorials/how_to_back_up.php?lang=deu

Aber TimeMachine findet die DS111 nicht.

Auch über "mit Server verbinden" komme ich nicht auf die DS111.

Hat jemand ein paar Tipps? Muss ich im Lion noch was freischalten?

Viele Grüße und Danke.
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

MX-3-Tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach dem Neustart der DS geht es.
Aber sobald ich 10min warte, geht es wieder nicht.
Wahrscheinlich, weil ich Ruhezustand für die internet HDD aktiviert habe nach 10min.

Wie kann ich denn den Ruhezustand beibehalten und trotzdem TM nutzen?

Danke für die Tipps. :)


PS: Derzeit läuft das erste Vollbackup.
Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum TM die DS manchmal nicht findet. Dann meldet TM nur "Volume suchen", aber findet nix.
Muss ich den TM-Ordner auf der DS irgendwie beim Lion-Start mounten o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Der Festplatten-StandBy ist kein Problem. Nutze ich selbst. TM sucht dann nur etwas länger nach dem Volume bis es los geht.

Ein Erklärung warum es bei dir dauert kann ich dir auch nicht geben. Mounten musst du auch nicht. Macht TM selbst.

Nutzt du WLAN oder Kabel? Klappt es mit Kabel besser?
 

MX-3-Tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

nein, über Kabel geht es auch nicht.
Nicht mal, wenn ich mich über CMD+K verbinde.
 

MX-3-Tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werde noch wahnsinnig.
Time Machine findet partout mein Backup Volume nicht (DS111 intern).

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich? :)


Ich habe das Gefühl es geht nicht mehr, sobald ich mich parallel mit einem anderen Username auf der DS angemeldet habe.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also an einem paralellen zugriff kann es kaum liegen, ich habe für TimeMaschine den Benutzer TimeMaschine zugewiesen, und ein quota festgelegt, damit ds backup nicht überhand nimmt! Parallel greife ich über meinen normalen Benutzernamen auf die freigaben zu, ohne irgendwelche Probleme! Vielleicht mal das eine Gerät neu aufsetzen, dannach das andere?!? Um die Ursache vll zu finden....
 

MX-3-Tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also auch wenn die Netzlaufwerke getrennt sind und ich per Kabel dran bin, geht es nicht. :(

Ich lösche jetzt nochmal den TM-Ordner und erstelle einen neuen User.
Vielleicht geht es dann.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich habe das gleiche Problem mit meiner DS212J (DMS 4.0) die ich vor zwei Tagen frisch eingerichtet habe. Sie ist über einen Switch mit meinem Mac verbunden.

Für das Time Machine Backup habe ich ebenfalls einen eigenen Nutzer mit Quota angelegt und diesem die Zugriffsrechte auf einen gemeinsamen Ordner gegeben, welchen ich dann "Systemsteuerung -> Win/MAC/NFS -> Mac Dateidienst -> Time Machine" ausgewählt habe. Anschließend habe ich noch den Mac Dateidienst (Port 548) in der Firewall freigegeben.
Dann konnte ich mich problemlos mit Time Machine verbinden und das Initialbackup durchführen. Wenn aber eine Stunde vergangen ist und die Time Machine in die nächste Runde starten möchte findet sie das Netzwerkvolumen nicht mehr.
Um dafür zu sorgen, dass die Time Machine dennoch ihr Backup machen kann kenne ich dann zwei Möglichkeiten: Entweder ich entferne den gemeinsamen Ordner aus der Auswahl für die Time Machine in der oben genannten Einstellung der Systemsteuerung, speichere, füge den Ordner wieder hinzu und speichere erneut - sofort taucht das Volumen wieder in der Auswahl auf und Time Machine kann das Backup durchführen - oder ich verbinde mich mit mit dem Finder (Finder -> Mit Server verbinden) auf das Netzwerkvolumen (geht auch, wenn die DiskStation gerade mal wieder nicht als Freigabe angezeigt wird), was ebenfalls bewirkt, dass die Time Machine das nun gemountete Volumen wieder sehen und backuppen kann.

Beides ist nicht wirklich toll, da ich das jede Stunde tun müsste, damit die Time Machine ihren üblichen Backup Rhythmus beibehalten kann. So stellt sich auch für mich die Frage: Was tun, damit die Time Machine das Netzwerkvolumen auch noch eine Stunde und später findet?
 
Zuletzt bearbeitet:

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Scheinbar hat sich das Problem bei mir nun behoben, seit gestern funktioniert das Backup problemlos und Time Machine findet die Freigabe immer. Da ich seither jedoch viele Einstellungen geändert habe, kann ich nicht schlussfolgern, ob und welche der Änderungen Abhilfe verschafft hat.
 

Bimpf

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tom,

ich hatte dasselbe Problem wie Du. Neustart -> einmal funktioniert TM und auch der Zugriff auf die DS, dann nicht mehr. Das Problem liegt offenbar am Router / Switch, der nicht korrekt mit AFP zusammenarbeitet. Denn der Zugriff über SMB hat bei mir immer funktioniert, ebenso der AFP-Zugriff über einen zweiten Access-Point. Abhilfe schaffte bei mir leider nur der Umstieg auf eine AirportExpress-Basisstation, jetzt funktioniert alles perfekt.

Gruß,
Bimpf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!