Time Machine Backup seit Update nicht mehr möglich

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ja, tatsächlich. Kann es sein, dass Apple diese anders übertragen hat? Das Passwort hatte seit Mitte 21 bis 05.12. funktioniert. Muss also irgendwas zwischenzeitlich passiert sein. Was kann es sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wäre möglich, daß es sich da um ein Zeichensatzproblem handelt, ich würde das zumindest als erstes in Betracht ziehen.
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Denke ich auch. Wüsste nicht, wie sonst ein Zugriff passiert sein könnte. Oder aber ein anderes aktualisiertes Paket verursachte das Problem. Ist das möglich? Ich bekomme nun Meldungen vom Backup, die ich vorher noch nie gesehen habe. Wenn mein MacBook in den Ruhezustand geht, folgt die Meldung "Backup wurde nicht richtig ausgeworfen". Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Syn_Mac2023

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir funktioniert das Backup, nur soll unter Ventura angeblich das Betriebssystem nicht mit kopiert werden. Wenn ich aber den Speicher ansehe sind das 80 GB auf meinem Neuen MacBook die Time Machine auf die Synology schieben will, obwohl außer O365 Apps noch nichts auf dem Gerät ist. Kann man Programme und Betriebssystem irgendwo abwählen?
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Unter Optionen (Wenn man in den Einstellungen für die Time Machine ist) kann man Ordner oder Laufwerke ausschließen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Weshalb soll das wichtig sein ?

80GB ist auf vielen Macs ein Desaster (legt man die Basisausstattung der SSDs zugrunde).

80GB auf einem NAS sind nicht mal eine Fußnote.

Ich lege meine TM-Backups immer so an, dass ich einen kompletten Restore machen kann, ohne dass dafür Daten aus dem Internet geladen werden müssen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Jetzt möchte ich hier nicht die ganze Mac-Wiederherstellungsfunktionen runter beten.

Die Internetverbindung ist dafür notwendig - nur reduziere ich gerne den Umfang an Daten, der nachgeladen werden muss. Daher ein möglichst vollständiges TM-Backup.
 

Maxx_it

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
..nach entnervenden 2 Tagen mit Fehlersuche (Fehler19/..) ...TM-Backup lief nach Upgrade auf Ventura nicht mehr auf die DS415...
- in Einstellungen ™-Backup rausgenommen
- sicherheitshalber auf USB-Platte ein Backup gemacht
- dann neu TM konfiguriert und gestartet und "altes Backup löschen" angeklickt.
--> ja das führt zum Verlust der alten Stände seit 20xx... aber das kann ich verkraften, da eher alle benötigten Files eh noch auf dem iMac..
- nun läuft das Backup seit ein paar Stunden.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
bei mir geht seit dem 25.03. auch kein TM Backup mehr korrekt. Hab bisher den Fehler auch noch nicht gefunden.
Es scheint aber so das er den extra TM User den ich dafür erstellt habe mit meinem normalen SMB User durcheinander bringt.
TM Backup konfiguriert mit dem extra User, und wenn ich dann im Finder aufs NAS will mich dann mit meinem normalen Konto anmelde poppt direkt das TM Backup auf und sagt es konnte nicht aufs ziel zugreifen.
In macOS Ventura scheint das ganze wohl anders zu laufen, explizit seit dem 13.3 Update gibt es die Probleme jedenfalls.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Weshalb machst du nicht einen neuen Thread auf, wenn du die Probleme auf Ventura 13.3 zurück führst ?

Dieses Dranhängen macht die Threads sehr unübersichtlich.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Der Ersteller dieses Themas ist seit Juni 2022 nicht mehr aktiv in dem Thread...
Außerdem hab ich keine Frage in meinem Post gestellt, nur Aussagen getätigt.
Unübersichtlich ist er schon vorher geworden :cool:
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
In macOS Ventura scheint das ganze wohl anders zu laufen, explizit seit dem 13.3 Update gibt es die Probleme jedenfalls.
Bitte nochmal die Anleitung von Synology abarbeiten, du scheinst ja mit den User Credentials Probleme zu haben, das sollte man mit der sehr guten Anleitung von Synology eigentlich beheben können.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214

In macOS Ventura scheint das ganze wohl anders zu laufen, explizit seit dem 13.3 Update gibt es die Probleme jedenfalls.
Mir geht es nicht ums recht behalten - aber das Ventura Update gab es sicher nicht, als der Thread eröffnet wurde.

Wie soll ein anderer Forum-User diese sehr spezifische Thematik finden, wenn sie als #70 (!) an einen bestehenden Thread angehängt wird ?

Ein wenig mehr Disziplin statt Trittbrett fahren kommt allen zugute !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat