Time Machine Backup-Größe begrenzen / Backup-Zeitraum einschränken

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Naja, aber ich kann sie ja in der Ausschlussliste hinzufügen, was darauf hindeutet, dass sie gesichert werden (warum sollte man sie sonst ausschließen können).
Aber es ist sicher so wie Du sagst, sie werden nicht gesichert. Denn wenn sie gesichert würden, würde der Platz nicht reichen. Und außerdem käme es dann zu einer Art Zirkelschluss, denn das TM-Backup liegt ja auch auf der NAS, das ändert sich beim Backup logischerweise, und würde dann beim nächsten mal wieder gesichert, wodurch es sich ändern würde und beim nächsten Mal gesichert, wodurch es sich ändern würde, Ihr wisst, was ich meine...

Sinnvoll wäre es, wenn man vielleicht auswählen könnte WAS gesichert, und nicht, was NICHT gesichert werden soll.
Aber das würde natürlich auch Leuten nicht gefallen, allen kann man es eben nicht recht machen.

Ich beruhige mich jetzt erstmal, und dann versuche ich es morgen in Ruhe nochmal.

Andere Backupmöglichkeiten gibt es in der DS ja genug, aber prinzipiell finde ich die Time Machine ja sehr charmant, mit den ganzen Versionen und der an sich transparenten Umsetzung mit der Anzeige der einzelnen Tage. Man muss sich halt damit beschäftigen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.720
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Klar werden sie gesichert - als Verknüpfung, 67 Byte. Wenn du sie änderst, werden sie wieder gesichert - 69 Byte.

Die Inhalte dahinter werden nicht gesichert. TM weiß schon, was das ist. MacOS ist ein unixoides Betriebssystem, die sind voll von Links.

Bei mir läuft TM von 2 Macs auf die DS. Von dort sichert die zweite DS im Pull mit ActiveBackupForBusiness die erste DS, einschliesslich der TM Backups dort.

Das funktioniert gut: TM besteht aus vielen kleinen Einzeldateien. Die meisten bleiben stehen, nur die Änderungen führen zu weiteren kleinen Dateien. Optimal für ein inkrementelles Backup.

Früher hatte ich andere Backupprogramme. Seit TM ist alles gut, keine Probleme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat