Time Machine Backup erstellen DS220J

Dr.Feelgood

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo!

Ich finde dieses Forum genial! Hat mir bisher schon sehr viel weitergeholfen! Danke!

Nun habe ich ein neues Problem.
Ich habe vor, mein NAS für die TimeMachine zu verwenden.

Ich habe alles Schritt für Schritt so gemacht wie in diesem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=xmzJDqNtK9c

Leider kann ich meinen NAS-Folder "TimeMachine" nicht als Backup-Volume (unter ™ systemsteuerung im MBP) auswählen, da es in dem Kästchen gar nicht erst aufscheint.

Auf meinem Desktop (MBP) ist das/der Volume/Folder aber zu sehen.

Ich verwende (noch) EL Capitan (alter MBP).

Oder sollte ich lieber mit diesem kompletten Setup warten, bis ich mein neues MBP zugelegt habe?

Danke vielmals! (Sorry, blutiger Laie)
 

Dr.Feelgood

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke!
Ich habe beim Einrichten auf dem NAS wie im Video den Hacken bei Bonjour gesetzt (mehr aber auch nicht)

Muss ich dafür noch etwas tun? Auf die SChnelle habe ich nichts dazu gefunden.

Das Problem besteht weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
  • Time Machine Ordner erstellen (gemeinsame Ordner)
  • Time Machine User anlegen
  • Quota festlegen (Ordner bei btrfs oder User bei ext4)
  • TM User mit read/write Rechten auf den TM Ordner berechtigen
  • Dienste: SMB und AFP
  • Dienste erweitert: Bonjour Broadcast fuer SMB und AFP aktivieren
  • Definieren des TM Backup Ordnern in Dienste erweitert als Time Machine Backup Ordner
  • auf dem MAC: verbinden mit dem NAS als TM User fuer das Backup
  • Nicht als normaler User ohne Quota sonst muellt Dir TM das NAS zu
  • hier TM Backup Ordner am Mac auswaehlen als neuen Mount
  • jetzt in TM gehen und den gemappten Ordner als Ziel nehmen
geh einfach die Liste noch mal komplett durch..
 

Dr.Feelgood

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke!
Habe ich alles gemacht. Nur den letzten Punkt kann ich nicht machen, da kein Ordner erscheint (obwohl das Icon sehr wohl am Desktop zu sehen ist...)

Irgendwas mache ich falsch..
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
auch diesen Punkt:
  • Definieren des TM Backup Ordnern in Dienste erweitert als Time Machine Backup Ordner
ist denn der Ordner, den Du auf dem Schreibtisch siehst ein TM Ordner oder ein normaler gemounteter Ordner?
 

Dr.Feelgood

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja das habe ich gemacht.

Du hast Recht, am Desktop ist der Ordner so einer mit drei Figuren drauf. Sollte der nicht eigentlich anders aussehen? Grün mit dem Zeiger?

Obwohl im Video ist es das selbe Icon
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
hau doch mal ein paar screenshots von den einstellungen hier rein ...
irgendwo muss es ja haken ..
 

Dr.Feelgood

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke vielmals, dass du mir versuchst zu helfen. Keine Ahnung woran es hakt...

Es müsste doch auch ohne AFP gehen. Aber egal ob SMB und/oder AFP es funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Und der user hat definitiv schreibrechte? Ich sehe nur einen ausschnitt mit einer gruppe.
 

Dr.Feelgood

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Du meinst das hier?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Und timemachinefeelgood ist der user, der timemachinedrfeelgood mappt im mac?

das ist verrueckt .. sollte ja klappen so ..
 

Dr.Feelgood

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja genau.

Ich packs auch nicht...

Danke jedenfalls vielmals!!

Mit dem Internet browser kann das nicht zusammenhängen?
Da plötzlich Google Chrome app auf mein Netzwerk zugreifen will (???)

Ich glaub ich beschaff mir einfach einen neuen Mac..
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
INFO
Da jetzt der ein oder andere Beitrag nicht mehr ganz so viel Aussagekraft hat: Der TS hat darum gebeten, seine Anhänge zu löschen. Dem bin ich nachgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Feelgood

Dr.Feelgood

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, jetzt habe ich mir ein neues MBP zugelegt. Und siehe da, wie aus Geisterhand funktioniert es nun....
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat