Time Backup vs. Datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soontir

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich betreibe seit geraumer Zeit eine DS213+ mit zwei 2TB WD Red und habe ich noch zwei 2TB externe Platten, welche ich zur Datensicherung der DS verwende.
Ich habe unter Datensicherung 2 Jobs angelegt, an welchen die DS die Datensicherung auf eine der beiden externen Platten durchführt.

Die beiden externen Platten werden regelmäßig getauscht und ausserhalb des Hauses gelagert.

Nun bekomme ich die Meldung, dass die Datensicherung fehlgeschlagen ist, da das Volume an USB1 voll ist. Auf der externen Platte habe ich nun gesehen, dass hier drei Ordner mit Datensicherungen angelegt sind.

Nur was mache ich jetzt? Größere externe Platten kaufen? Oder mal einen der Ordner auf der jetzigen löschen? Oder auf Time Backup umstellen?
Oder eine Kombination aus Time Backup und Datensicherung?

Gruß

Sascha
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Wieviel Platz ist denn auf der DS belegt? Die Datensicherung belegt normalerweise genauso viel Platz, wie die Quelle - sprich die ausgewählten gemeinsamen Ordner. Wenn Du mehrere Datensicherungsverzeichnisse hast, dann wäre die Frage, wo die herkommen. Zwei ließen sich noch durch die zwei angelegten Jobs erklären. Da wäre die Frage, warum Du zwei Jobs angelegt hast. Aber wo kommt das dritte Verzeichnis her? Wie groß sind die drei Verzeichnisse jeweils?

Time Backup wird nicht weniger sondern mehr Platz belegen, als ein Datensicherungsjob, weil Time Backup versioniert arbeitet.
 

Soontir

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf der DS sind derzeit ca. 760 GB belegt. Die zwei Jobs habe ich angelegt, da ich hier an zwei Terminen in der Woche eine Datensicherung wollte.
Wo das dritte Verzeichnis herkommt, kann ich Dir nicht sagen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ok, dreimal 760GB passen nicht mehr auf die externe 2TB, das macht Sinn.

Wenn Du weiterhin auf beiden externen Platten zwei unterschiedliche Sicherungen haben willst, dann prüfe die Namen der Sicherungsjobs und lösche das Sicherungsverzeichnis, das Du in den Jobs nicht findest.
 

Soontir

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schon mal Danke für deine Tips. Nur was ist eigentlich besser Time Backup oder Datensicherung?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Das hängt von Deinen Anforderungen ab. Ich nutze beide Verfahren für unterschiedliche Zwecke. Die Datensicherung kann auch auf NTFS-formatierte Platten schreiben, Time Backup benötigt Ext4 als Filesystem. Zudem sichert die Datensicherung auch die Systemkonfiguration und bestimmte Pakete, Time Backup hingegen "nur" gemeinsame Ordner. Dafür unterstützt Time Backup Versionierung, so dass man auch auf ältere Versionen von geänderten und auf gelöschte Dateien zugreifen kann. Letzteres geht auch mit der Datensicherung, falls man die Option "Gesicherte Dateien am Zielort immer beibehalten" aktiviert hat. Allerdings müllt man sich damit meiner Meinung nach eher das Backup zu, während man bei Time Backup immer einen konsistenten Stand hat.
 

SebaBeer

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber mit der Datensicherung kann ich doch auch "rotieren". Darunter verstehe ich, dass mehrere Versionen aufbewahrt werden.
Oder unterliege ich da einem Irrtum?
 

SebaBeer

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe da auch noch eine Frage: Wozu kann ich eigentlich Anwendungen sichern?
Reicht es nicht, wenn ich z. B. all meine Fotos sichere? Wozu dann auch noch die Photo-App?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Es gibt zwei Datensicherungs-Varianten in Datensicherung & Replikation: Eine, die auf einen gemeinsamen Ordner sichert und zwar Kopien von gelöschten Dateien erhalten kann, aber nicht wirklich versioniert arbeitet. Und eine, die auf ein Volume und dort in eine Datenbank schreibt. Letztere arbeitet versioniert.
 

SebaBeer

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, diese Variante habe ich gewählt. Damit habe ich also keinen Nachteil gegenüber Time Backup.
Das soll doch bei DSM 6 ohnehin wegfallen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe da auch noch eine Frage: Wozu kann ich eigentlich Anwendungen sichern?
Reicht es nicht, wenn ich z. B. all meine Fotos sichere? Wozu dann auch noch die Photo-App?

Weil die App ein eigenes kleines Programm ist, dass du mit deinen eigenen Parametern für dich angepasst hast. Diese Anpassungen kannst du sichern, indem du die App sicherst.
Hast du z.B. Benutzer und Alben angelegt, und den Benutzern auch Rechte an den Alben gegeben, so wird dies alles gesichert, wenn du die App sicherst.
 

SebaBeer

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, verstanden. Das macht bei der Photo-App eventuell Sinn.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
OK, diese Variante habe ich gewählt.

Die versionierte Variante, die aufs Volume sichert?

Damit habe ich also keinen Nachteil gegenüber Time Backup.

Für mich hat sie den Nachteil, dass sie in eine Datenbank sichert und man deshalb nicht mehr ohne DSM an die Daten kommt.

Das soll doch bei DSM 6 ohnehin wegfallen?

Time Backup wird zumindest nicht mehr weiterentwickelt, soll aber unter DSM 6 noch lauffähig sein. Für den designierten Nachfolger Hyper-Backup entwickelt Synology ein Tool, mit dem man unter Windows, Mac OSX etc. die Datenbank auslesen kann. Die aktuelle Datensicherung wird m.W. automatisch in Hyper-Backup migriert.
 

SebaBeer

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist alle ganz schön kompliziert.
Time Backup habe ich nicht ans Laufen bekommen, denn bei dem Quell-NAS konnte ich den Anwender für das Ziel-NAS nicht ändern. Dort stand "admin" und konnte nicht editiert werden.
Jetzt bin ich ganz froh, dass ich das Backup überhaupt erst einmal ans Laufen gebracht habe und dann auch inkrementelle Sicherungen mit Versionen erstellen kann. Dein Hinweis auf die Datenbank ist natürlich berechtigt...
Andererseits denke ich, dass DSM 6 ohnehin in nicht allzu ferner Zukunft Einzug halten wird und dann bin ich mit dem Sicherungstool ja schon mal auf der richtigen Fährte.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
aud der DSM Hilfe:
"Die Sicherungsverbindung für das Time Backup per Fernzugriff kann nur von einem Admin-Konto aus hergestellt werden."

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!