Time Backup oder Datensicherung & Replikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo

Früher hatte ich Time Backup für das Backup der DS auf eine externe Platte benutzt, aber nun gesehen das es die App "Datensicherung & Replikation gibt". Ist die neue App nur für Sicherung auf der DS oder auch von der DS selbst. Was sollte ich nutzen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.864
Punkte für Reaktionen
1.156
Punkte
754
Datensicherung & Replikation ist Bestandteil des DSM und kein Paket wie Time Backup oder das kommende Hyper Backup in DSM 6.0. Du findest zu dem Thema eine Menge Informationen per Suche. Kurz: Die versionierte Fassung von Datensicherung & Replikation soll gut funktionieren, schreibt aber nicht wie Time Backup Daten direkt ins Filesystem, sondern in eine Datenbank. Zudem kann man damit nicht auf eine externe Platte schreiben, das geht erst mit Hyper Backup.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Super danke. Das heisst ich nutze für die externe Datensicherung eher Time Backup so lange es Hyper Backup noch nicht gibt....
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hmmm Ich habe die Platte ext4 Formatiert aber Tick Backup kann sie nicht finden........ Ist das normal?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.864
Punkte für Reaktionen
1.156
Punkte
754
Sicher nicht, das funktioniert bei anderen und mir sehr gut. War die Platte vorher leer oder schon einmal in Verwendung?
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wie kann ich die Datensicherung denn mit DSM 6 nun am besten machen?
 

twin

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe heute auch mal auf DSM6 geupdatet auf meinem Test NAS. Für den produktiven Einsatz benötige ich auf jeden Fall eine Dateiversionierung a la Time Backup. Habe aber bisher keinen Weg gefunden, diese im DSM zu aktivieren (DS412+). Gibt es Empfehlungen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
Time Backup gibt es noch für Deine DS und DSM 6.0. Lade Dir das .pat für Deine DS herunter und entpacke es per 7zip oder TotalCommander. Im Verzeichnis packages findest Du TimeBackup, kopiere es heraus und installiere es manuell.

Gruß Götz

PS: beim ersten Start nicht ungeduldig werden, das dauert.
 

twin

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine schnelle Antwort! Es hat funktioniert. Ich habe die Datei lediglich als .zip umbenannt und unter MacOS entpackt. Anschließend konnte ich es installieren. Weiß man wieso das Package nicht mitinstalliert wird, wenn es doch mit in der .pat Datei drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
es wird nur installiert wenn bereits ein Time Backup drauf war.

Gruß Götz

PS: bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.
 

twin

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, ich war mir eigentlich sicher, dass ich es drauf hatte, aber egal. Dann weiß ich es ja.

Arg, macht die Gewohnheit, sorry! Hab das Zitat rausgenommen :)
 

power-shopper

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

das funktioniert an sich sehr gut. Time-Backup läßt sich so gut installieren. Leider schreibt TimeBackup nicht auf BTRSF-Laufwerke :-(
Also alles zurück auf Anfang. Laufwerk abmelden, neu anmelden, formatieren, und Time-Backup neu einrichten. Leider nix gewonnen durch das Update auf DSM6. Nur ein paar Stunden Zeit verbraucht, und die Snapshots von drei Monaten verloren...

Etwas frustrierend ist das schon.

Gruß,
Carsten

P.S.: Aber vielen Dank für die immer wieder schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat