"Time Backup" oder "Datensicherung & Replikation"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elgrande

Benutzer
Hallo alle!

Habe in den verschiedenen Beiträgen versucht herauszufinden, ob für meinen Fall "Time Backup" oder "Datensicherung & Replikation" am besten geeignet ist. Mittlerweile bin ich jedoch mehr verwirrt, als weitergekommen.

An meine DS215j möchte ich eine WD 2TB USB 3.0 hängen und die Daten von der DS auf die WD sichern. Das möchte ich etwa einmal alle ein oder zwei Wochen machen und die WD dazwischen an einem anderen Ort aufbewahren. Eine Versionierung wie TimeMachine sie anbietet benötige ich nicht unbedingt.

Einen "Ernstfall" kann ich mir folgendermassen vorstellen: Die DS fällt aus, ich besorge mir eine neue DS (mit neuen Festplatten), richte sie ein, hänge dann die WD-Platte dran und spiele die gesicherten Daten auf die neue DS drauf.

Geht das so (einfach) und welches Backup-Tool ist hierfür aus eurer Sicht am besten geeignet?

Grüsse
Elgrande

Dann brauchst du Datensicherung & Replikation und da die Ordnerbasierte Sicherung. :) Am besten noch mit dem Paket "autorun" (www.cphub.net) automatisiert die backups starten, sobald du die platte ansteckst :)

Danke für den Tipp!

Kann ich die WD-Platte im Anschluss an einen WIndows/Linux/Mac-Rechner hängen und die Daten irgendwie auslesen? Oder geht das nur via einer anderen DS?

Das kommt darauf an, welches Dateisystem auf der USB-Festplatte verwendet wird. Nimmst du hier NTFS kannst du ohne Probleme unter Windwows auf die USB-Festplatte zugreifen. Ebenso verhält sich das Ganze unter FAT32, wobei ich dieses Dateisystem nicht mehr verwenden würde, da damit zuviele Einschränkungen verbunden sind. Verwendest du jedoch ext3 oder ext4 als Dateisystem auf deiner USB-Festplatte wird es schwieriger, da dieses ein Linux-Dateisystem ist. Es gibt wohl Windows-Treiber um auch auf dieses Dateisystem zugreifen zu können, ich hatte damit aber nie wirklich Erfolg gehabt. Wenn ext3(4), dann lieber gleich an einer DS oder einem Live-Linux System auslesen... oder jedem sonstigen Linux-System!

Ich persönlich verwende NTFS, eben damit ich auch unproblematisch über Windows Zugriff auf diese Daten erhalte. Alles Andere macht für mich persönlich keinen Sinn. Als reines Backup- und Wiederherstellungsmedium "allein" für die DS würde sich jedoch ext3... besser noch ext4 anbieten.

Tommes

Du kannst externe Festplatten bspw. Mit NTFS formatieren, dann kannst du sie auch am Windows (und Mac) auslesen. Alternativ lädst du dir ein Prigramm runter, mit dem du ext4 lesen kannst.

Super, dank euch!

Dann hab ich meine Entscheidung jetzt getroffen: werde die DS-interne BackUp-Lösung "Datensicherung und Replikation" verwenden und die WD zuvor mit NTFS formatieren. Gibt wohl die grösste Flexibilität, das kann nie schaden!

Grüsse
Elgrande

naja, streng genommen hättest du die größte Flexibilität mit ext4, aber dein Ansatz ist auch okay :D - Gerade, wenn Windows Geräte im Haushalt sind.

Gute Entscheidung. Und wenn du dir jetzt noch den Tipp von jugi zu Herzen nimmst und das Ganze mit "autorun" koppelst, hast du eine ziemlich gute Datensicherung am Start!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat