Time Backup läuft bei 98% endlos weiter

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eck1992

Benutzer
Registriert
07. Okt. 2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Synology-forum,

ich habe momentan ein riesiges Problem mit meiner DS414. Seitdem ich eine 5tb seagate backup plus v2 gekauft und via usb 3 für backups angeschlossen habe, schaufelt mir Time Backup die Festplatte endlos voll, die Diskstation selbst hat momentan knapp 1tb an Daten, die ich sichern möchte, vorhin habe ich die gestern gestartete Time Backup sicherung abgebrochen, da ich die Meldung bekam, die USB-Festplatte sei bald voll.

Woran kann das liegen?

vg
Eck

edit: vorher war time backup so eingerichtet, dass es auf eine zweite Diskstation gearbeitet hat, das funktionierte Problemlos
 
Evtl. ist es bei dir so eingestellt, dass versionierte (geänderte) oder gelöschte Daten auf der USB-Platte abgelegt werden.

Ein direkter Blick auf die Daten der USB-Platte sollte aber klarmachen, warum sie voll ist, oder?
 
Aber bei der ersten Sicherung dürften doch noch gar keine Versionen anfallen.
 
Danke für deine Antwort. Momentan habe ich noch massive probleme mit ext4, bzw evtl. mit dem usb controller der syno, kann das daher nicht wirklich nachvollziehen, danke schonmal für deine Antwort, ich werde es testen.

@dill: dachte ich auch, evtl hängt es mit dem anderen Problem zusammen, ich habe auch mal den Support kontaktiert.
 
Es kann aber genausogut am Controller der USB-Platte liegen. Prüfe doch einmal, mit welcher Volume-Größe die Platte an der DS erkannt wird.
 
Stimmt, da kommt dann eine Kapazität von gut 700GB 'raus, wenn ich mich recht erinnere. Das ist ein guter Punkt.
 
Falls die Platte per NTFS formatiert ist und als MBR partitioniert wurde (nicht GUID), kann es je nach Gehäusecontroller schon vorkommen,
dass nicht die volle Kapazität erkannt wird. Dann eben mal per GUID an einem Rechner neu partitionieren und testen, oder gleich an der DS
mit ext4 formatieren.
 
Wurde mit etwas über 4500gb erkannt, also alles korrekt. Die ds bekommt allerdings keine festplatte in ext4 formatiert ohne danach mit initialisierung die Formatierung auf <nicht unterstützt> zu ändern oder während der formatierung die festplatte abstürzen zu lassen. Getestet mit zwei unterschiedlichen externen usb3 platten
 
Seltsam, an meiner 215j hatte ich bei der Formatierung externer USB3 Platten mit ext4 noch nie ein Problem.
 
der Support hat mir gerade geantwortet, dass das Problem sowohl bei der Transcend, wie auch bei der Seagate normal seien, da die Platten nicht kompatibel sind

die Backup-Serie von Seagate wird aktuell leider nicht von uns supportet - die bei Ihnen aufgetretenen Probleme sind leider aktuell "normal".

Das verwendete Transcendd Jetflash ist ebenfalls aktuell nicht kompatibel.

die Seagate geht jetzt zurück, eine andere Platte kommt her und dann sehen wir weiter

muss ich jetzt wirklich auf eine der 19!!!! gelisteten kompatiblen externen Festplatten zugreifen, die allesamt nicht größer als 4tb sind und zum großteil schon längst eingestellt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sicher sein möchtest, dann ja. Ansonsten nächster Versuch mit einer Platte, die z.B. aus der gleichen Baureihe einer als kompatibel gelisteten Platte stammt.
 
sprich eine aktuellere Version der Platten? die Platten selbst, bzw die baureihen der drei vorgeschlagenen 4tb Modelle sind allesamt nicht mehr in den gängigen Onlineshops gelistet :D (und zudem allesamt usb2 platten, hauptsache über der Kompatibilitätsliste findet sich das:

Synology hat die folgenden USB-Speichergeräte für alle Synology-Produkte geprüft. Die maximale Leistung für Ihre USB 3.0-Speichergeräte erzielen Sie dann, wenn Sie sie an den USB 3.0-Port Ihres Synology NAS anschließen.

gibt es irgendeine Foreninterne Liste bezüglich der Festplattenkompatibilität?
 
Ich wollte auf eine externe Datensicherung nicht verzichten. Eine webbasierende Sicherung kommt für mich bei meinem DSL16k Anschluss nicht in Frage.
Ich würde Neu-Modelle aus der Liste testen. Meine Platte(n) sind übrigends in der Liste nicht aufgeführt und funktionieren. Ist jetzt aber für dich auch keine Hilfe.
Bisschen Lotteriespiel.
 
bei mir läuft eine 100 mbit leitung mit 12mbit upstream und am anderen ende ein 16mbit downstream, funktioniert also erstaunlicherweise ganz gut. Ich werde es mal mit einer einfachen 4tb wd elements testen. Danke für eure Hilfe schon einmal

welche Festplatten hast du im Einsatz @sprengbox?
 
Ich habe derzeit ein Intenso Memory Center USB3 Gehäuse (nicht schlagen, günstig und funktionell für Backups), in dem eine 4 TB Seagate Platte verbaut ist, sowie 2 kleinere Lacie Platten (Roughed, 2,5 Zoll)
 
wieso schlagen ;) wird denke ich bestellt, sobald ich die seagate eingeschickt habe, 109€ für 4tb sollten für ein simples time backup passen
 
Eben, so sah ich das auch, für den Preis bekommt man ja kaum die nackte Platte, die da verbaut ist.
Intenso hat halt nicht den besten Ruf (Billigprodukt), bin aber wirklich seit 6 Monaten sehr zufrieden damit.
Der verbaute Controller funktioniert Klasse, unter Windows braucht man sich keine Gedanken über die Partitionierung machen (handelt der Controller) und das verbaute
Energiemanagement ist vorzüglich (geht selbst in Stromsparmodus, Platte schaltet sich ab, Volumen bleibt aber im Netzwerk präsent, wacht wieder anstandslos auf).
 
Festplatte getauscht gegen die Intenso, die bei Sprengbox problemlos arbeitet --> selbes fehlerbild, langsam weiß ich nicht mehr weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat