Time Backup Festplatte von Windows aus wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Richtig. Da ich seit Jahren nur mit Shells arbeite, sind mir die kde- und gnome-Tools einfach nicht geläufig. Danke, goetz!
 

Buzz0815

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey Leute BINGO!!!

DAAAANKE, jetzt hab ichs glaub ich!

root shell, dann "konqueror" und mit dem zum Ordner navigiert -> kann Bilder öffnen!!!

Morgen probier ich weiter um es mit dem Knoppix Manager zu testen (die Nacht ist erstmal gerettet :) )

GLG an Euch! Und nochmals Danke!

Buzz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
ich gestehe, ich mußte auch das Internet bemühen, Konsole ist auch meine erste Wahl.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
nautilus und pcmanfm sollten auch funktionieren.

Gruß Götz
 

Buzz0815

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Yep, beide funktionieren (lesend). In pcmanfm mit root bekomme ich aber meine Windows Harddiscs (NTFS) nicht mehr angezeigt, kann also Dateien nicht draufkopieren. Hab nichts gefunden wie man die einhängen könnte. Nautilus hab ich nicht im Detail getestet (lesen ging aber).

Mit konqueror hats nach etwas Rumprobieren dann gut geklappt! Die kopierten Test-Dateien sind nun auf der NTFS Platte des Win 7 Rechners drauf und lesbar (und zerschossen hat es mir auch nix).

Die graphischen Programme unter Linux haben schon eine leicht andere andere Philosophie als Microsaft. Wenn ich etwas Zeit finde schreib ich mal meine ganzen Schritte vom Knoppix Stick bis zum Kopiervorgang auf und leg sie hier ins Forum - für Dummies wie mich... ;-)

Nun kann ich guten Gewissens meine geplante Backup-Strategie weiter umsetzen :)

Liebe Grüße - und Danke nochmals für Eure Hilfe!!

Buzz
 

Buzz0815

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier die versprochene Zusammenfassung/Anleitung für Linux-Neulinge. Falls jemand Ergänzungen hat, kann man die gerne noch einfließen lassen. Falls keine negativen Rückmeldungen kommen, macht evtl. auch ein Posting unter "Anleitungen" Sinn.

(Hinweis: Mit Software-Tools unter Windows (Paragon, Linux-Reader, ext2fsd, ext2explore) hatte ich bisher keinen Erfolg bei Time-Backup Dateien und ext4. Falls das jemand hinbekommen hat, wäre eine Anleitung dazu natürlich prima.)


>>Timebackup-Daten von ext4 USB HDD auf Windows PC kopieren - mit Knoppix<<

Getestet wurde mit folgender Hard/Software: DS1813+ mit DSM 5.1 - 5004 (0 und 2), TimeBackup Version 1.2-2364, WD MyBook 6TB externe USB-Festplatte, Windows 7 Pro PC mit internen 2TB SATAII-Festplatten, Knoppix 7.4.2.0 Live-DVD.


Schritte im Detail:


„Vorarbeiten“ unter Windows:

• Aktuellste Knoppix Live-DVD runterladen (Version 7.4.2, Größe ca. 4GB!) Auf www.knoppix.org gibt es eine Übersicht mit aktuellen Infos und vielen Downloadpages/ Mirrors.
• Die Knoppix - .iso Datei auf DVD brennen
• Alternative zu oben: Fertige Knoppix Live-DVD oder einen Live-Stick im Internet kaufen.
• Externe Festplatte mit den Timebackup-Daten anschließen.
• PC von Knoppix-Live-DVD booten.


Unter Knoppix:

Wer möchte, kann sich zunächst einen bootfähigen Live USB-Knoppix Stick ganz einfach direkt vom Knoppix Desktop aus erstellen (2. Icon oben links). Damit läuft Knoppix ca. Faktor 5 schneller. Es geht aber auch mit der Live-DVD direkt, nur eben etwas langsamer...!

• Auf Knoppix Desktop den Ordner "Knoppix" öffnen (Einfach-Klick, kein Doppelklick!)
• Folgendes nacheinander anklicken: Anwendungen / Knoppix / Root Shell
• Im sich öffnenden Root Shell Fenster "su - " eingeben (ohne Anführungszeichen) und "enter" drücken. (VORSICHT: Damit erhält man „root“ Rechte - und als ein solcher „Superuser“ kann man dann ALLES anstellen! Auch alle Daten löschen und Schlimmeres, wenn man die falschen Befehle eingibt).
• "konqueror" eingeben, "enter" drücken
• Im Konqueror-Programm "Datei" anklicken
• "Datei öffnen" anklicken
• Unter „Orte“ (das ist die linke Spalte/Sidebar mit den Laufwerken) die Time-Backup USB-Platte anklicken (heißt bei mir 1.42.6-5004, kann bei Euch anders heißen)
• Dann zu dem zu kopierenden Ordner (Version)/ zu der gewünschten Datei navigieren (Timebackup /…)
• Rechtsklick auf den Ordner oder die Datei
• "Dateimanager öffnen" anklicken
• Rechtsklick auf gewünschten Ordner oder gewünschte Datei im Dateimanager und "kopieren" anklicken.
• Zielort öffnen, aus linker Spalte/Sidebar (z.B. NTFS-Festplatte des Windows-PCs oder andere externe Festplatte)
• Rechtsklick auf gewünschten Speicherort und „einfügen“ (oder "einen Ordner einfügen" oder "eine Datei einfügen" anklicken, je nachdem was kopiert werden soll.)
• Daten werden kopiert.
• Alle Programmfenster schließen und Knoppix „abmelden“ (linke untere Ecke anklicken)
• PC „neu starten“ oder „ausschalten“ auswählen
• Knoppix danach abmelden / herunterfahren
• Windows normal starten und Daten nutzen :)


Da es unter Windows 8/8.1 mit Linux Live-DVDs/USB-Sticks aufgrund der UEFI/BIOS Thematik einige Fallstricke gibt, habe ich es auf Windows 8.1 noch nicht ausprobiert. Falls jemand Mut und Zeit hat, das zu testen, wäre ein Feedback über das mögliche Vorgehen und das Ergebnis in diesem Fall natürlich willkommen! :)


Viel Glück und herzliche Grüße

Buzz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Feine Dokumentation, danke!
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ergänzung:

• Alternative zu oben: Fertige Knoppix Live-DVD oder einen Live-Stick im Internet kaufen.....

Wer möchte, kann sich zunächst einen bootfähigen Live USB-Knoppix Stick ganz einfach direkt vom Knoppix Desktop aus erstellen (2. Icon oben links). Damit läuft Knoppix ca. Faktor 5 schneller.

Oder: Gleich mit der runtergeladenen iso-Datei einen Live-Stick basteln, was problemlos z. B. mit Linux Live USB Creator funktioniert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat