Time Backup Fehlermeldung (nicht abgeschlossen)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernhard Heinz

Benutzer
Hallo Syno-Freunde,

da ich irgendwann mal auf DSM5 gehen will, habe ich jetzt mal Backups eingerichtet. Man liest ja so einiges, was beim Update alles schief gehen kann..
Ich habe 2,3 TB an Daten und habe mir für Backup vor ein paar Tagen eine Seagate 4TB Pplatte (ext4 formatiert) mit Time Machine eingerichtet. Der erste Backup lief ohne Fehlermeldung durch, alle Dateien/Größen stimmen mit Original überein. So weit prima, hatte ich gar nicht erwartet...
Beim 2. Backup (zeitgesteuerter Backup - Aufgabe ein mal pro Tag nachts um 02:00 Uhr):
Fehlermeldung per Email:
Die Time Backup-Aufgabe auf Heinz-Server ist abgeschlossen, aber einige gemeinsame Ordner wurden ausgelassen. Überprüfen Sie das Paketprotokoll auf weitere Informationen.
Im Paketprotokoll steht "...Ordner music konnte nicht kopiert werden...", keine weitere Info.
Backup enthält tatsächlich alle geänderten Ordner, nicht aber "music". In music wurden ein paar APPS unter "Mobile Applications" neu geladen.

File Station zeigt allerdings unter Eigenschaften, dass die USB-Platte scheinbar voll ist, das könnte das alles erklären???
Nur: Ich verstehe das nicht ganz. Ich bin davon ausgegangen, dass die Time Machine einmal alles aufs Backup schreibt und danach nur die geänderten Daten zusätzlich (so wie die Apple TimeMachine). Geändert wurden aber nur wenige Daten (ein paar Fotos ca. 300 MB, ein Paar Apps unter iTunes etc). Wie kann die Platte voll sein? Die müßte eigentlich die 2,3 TB plus die gestern geänderten Daten haben (so wenig, dass es immer noch 2,3 TB zeigen müßte).

Oder hat das andere Ursachen?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Bernhard

Edit: CloudStation-Unsinn entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
CloudStation ist hier doch gar nicht involviert!?

TimeBackup (und ich glaube, du meinst TimeBackup auch wenn du Time Maschine schreibst :) )
Die Größe des Backups ist trügerisch beim TimeBackup. Wenn du sie per Rechtsklick in der FileStation ermittelst, bekommst du immer zu große Werte, da die angelegten Hardlinks auf bereits vorhandene und unveränderte Dateien immer alle mitgerechnet werden.

Was du zu Apps im Ordner music schreibst, erschließt sich mir nicht. Was genau machst du denn da?

Und, was ich eigentlich sagen wollte: willst du ein Backup deiner DS machen unter dem Aspekt, bald auf DSM 5.0 zu wechseln und dann im Fall der Fälle deine Daten noch vorhalten zu können, so würde ich TimeBackup ersteinmal aussen vor lassen und ein ganz normales Backup mittels "Sicherung & Wiederherstellung" im DSM anfertigen.

Danke Puppetmaster, manchmal wundere ich mich über meine Gehirnwindungen. Sorry für die falsche Assoziation.

Time Backup problem

CloudStation ist hier doch gar nicht involviert!?

TimeBackup (und ich glaube, du meinst TimeBackup auch wenn du Time Maschine schreibst :) )

-->stimmt, sorry ich meinte natürlich Syno Time-Backup

Die Größe des Backups ist trügerisch beim TimeBackup. Wenn du sie per Rechtsklick in der FileStation ermittelst, bekommst du immer zu große Werte, da die angelegten Hardlinks auf bereits vorhandene und unveränderte Dateien immer alle mitgerechnet werden.

Was du zu Apps im Ordner music schreibst, erschließt sich mir nicht. Was genau machst du denn da?

-->Ich mach gar nichts. Ich habe nur meine komplette iTunes Library auf die Syno umgezogen - und Herr Apple legt da auch seine iPhone und iPad Apps in diesen Oedner - das war die einzige Änderung gestern.

Und, was ich eigentlich sagen wollte: willst du ein Backup deiner DS machen unter dem Aspekt, bald auf DSM 5.0 zu wechseln und dann im Fall der Fälle deine Daten noch vorhalten zu können, so würde ich TimeBackup ersteinmal aussen vor lassen und ein ganz normales Backup mittels "Sicherung & Wiederherstellung" im DSM anfertigen.

Ja, ich denke für den Zweck reicht das vielleicht mit "Sicherung & Wiederherstellung".
Soll ich die externe Platte nochmal neu formattieren und mit "Sicherung & Wiederherstellung" alles nochmal sichern oder erkennt "Sicherung & Wiederherstellung", dass da schon mal ein komplettes fehlerfreies Backup existiert?
Gruß
Bernhard

Nein, TimeBackup und die reguläre Sicherung arbeiten unterschiedlich. Sie nutzen zwar beide rsync, aber weder die eine noch die andere Methode können auf der jeweils anderen aufbauen.

Gerade wenn es darum geht, einen ganzen Datenbestand wieder zurückzuspielen würde ich immer auf die simpelste Methode setzen, und das ist hier ganz klar die "Sicherung & Wiederherstellung". Letztlich ist das beim ersten Vollbackup nur ein Kopiervorgang.

Überlegen solltest du auch, welches Dateiformat die Festplatte haben sollte. Die "Sicherung & Wiederherstellung" kann sowohl mit ext3/ext4 als auch mit FAT oder NTFS umgehen.
Willst du deine Daten ggf. schnell einmal an einem Windows auslesen, dann würde ich eher NTFS nehmen.

Von daher: Platte formatieren und neues Backup anlegen.

Backup Strategie

Nein, TimeBackup und die reguläre Sicherung arbeiten unterschiedlich. Sie nutzen zwar beide rsync, aber weder die eine noch die andere Methode können auf der jeweils anderen aufbauen.

Gerade wenn es darum geht, einen ganzen Datenbestand wieder zurückzuspielen würde ich immer auf die simpelste Methode setzen, und das ist hier ganz klar die "Sicherung & Wiederherstellung". Letztlich ist das beim ersten Vollbackup nur ein Kopiervorgang.

Überlegen solltest du auch, welches Dateiformat die Festplatte haben sollte. Die "Sicherung & Wiederherstellung" kann sowohl mit ext3/ext4 als auch mit FAT oder NTFS umgehen.
Willst du deine Daten ggf. schnell einmal an einem Windows auslesen, dann würde ich eher NTFS nehmen.

Von daher: Platte formatieren und neues Backup anlegen.

Danke für die schnelle Info, so mache ich das jetzt. Ich nehme ext4, da ich kein Windows habe und mein Mac auch ext4 kann (mit Zusatztreibern). Abschließende Frage: Wird auch bei der "Sicherung & Wiederherstellung" für Folgebackups nur das Delta gespeichert oder wird jedesmal ein Komplettbackup gemacht?

Gruß
Bernhard

Nur das Delta.

Backup mit "Datensicherung- und Wiederherstellung"

@Puppetmaster:

Jetzt brauch ich doch nochmal Deine Hilfe.
Ich habe das so gemacht, wie von Dir empfohlen (Platte ext4 formatiert, neue Backup Aufgabe mit "Datensicherung- und Wiederherstellung", täglich 1 mal um 02:00 Uhr, 1 Konfiguration).

Der Komplettbackup nach dem Einrichten lief ohne Fehler (mehr als doppelt so schnell wie bei Time-Backup).

Ab dem 2. Backup (zeitgesteuert) kommt täglich nach dem backup die Fehlermeldung:
"Die lokale Sicherung auf ...-Server wurde teilweise durchgeführt; bestimmte Dateien wurden ausgelassen. Überprüfen Sie bitte das Sicherungsprotokoll auf weitere Informationen."
Im Dialog für "Datensicherung- und Wiederherstellung" steht aber immer "erfolgreich".
Weder auf der Syno noch auf der USB Platte wurden Dateien geändert, die USB-Platte hat auch folgerichtig noch das Änderungsdatum des 1. Komplettbackups.

Stimmt da was nicht?
Wo steht ein detailliertes Protokoll (Im Bedienhandbuch habe ich bei Suche nach "Sicherungsprotokoll" nichts gefunden).

Danke und Gruß
Bernhard

Diesen "Fehler" bekommt man z.B., wenn es sich um Links handelt, die im Quellordner vorhanden sind. Diese werden dann nicht mitkopiert, da sie ja nur auf eine Datei verweisen, die im Quellordner nicht wirklich enthalten ist.

Ansonsten würde ich auch mal im Protokoll (DSM -> oben links klicken -> Systemprotokolle -> Sicherung) nachsehen, bzw. unmittelbar nach einem Backup auch mal einen Blick in die /var/log/messages werfen.

Datensicherung- und Wiederherstellung

Danke für die schnelle Antwort, Puppetmaster.

Stimmt das waren Links, die in .plugin Packages von uralten Backups von Browser-Plugins waren. Diese habe ich jetzt in den Quellen gelöscht, da ich nie alte Plugins brauchen werde...
Mir ist zwar unklar, wieso DSM nur diese ca 10 Links anmeckert und tausende andere tote Links, die auch im irgendwelchen alten Datensicherungen auf meiner Syno liegen nicht, aber die, die er angemeckert hat, habe ich gelöscht.

Habe mir auch mal mit dem vi (wie vor 30 Jahren in meiner IT-Urzeit !!!!) die messages angesehen, da waren zur fraglichen Uhrzeit 2 verdächtige Zeilen, die ich nicht verstehe.

Ich warte jetzt mal den nächsten Backup heute Nacht ab, ich melde mich nochmal.

Gruß
Bernhard

@alle, die mir geholfen haben:

Jetzt läuft alles ohne Fehler, danke für Eure Hilfe, das Thema kann geschlossen werden.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Datensicherung mal brauche (hoffentlich nie) und das Wiederherstellen nicht geht (hoffentlich ebenso nie...)

Gruß
Bernhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat